bei mir gab's diese Symptome auch. Habe einen 9-5er 3.0 TiD BJ 06/2003 (bereits Austauschmotor drin). Es stellte sich heraus, dass es die Einspritzpumpe war. Kosten (ca. 2.500,- inkl. Montage) wurden aber zu 100% von Saab übernommen. Symptome: Motor hatte unter Last Aussetzer (Stottern) und ging sogar während der Fahrt (allerdings im Leerlauf) mal aus. Mit neuer Pumpe läuft er aber wunderbar.
Bei der Gelegenheit: Habe beim Runterdrehen des Motors in die Leerlaufdrehzahl (z.B. beim Heranrollen an die rote Ampel) kurz vorm Stillstand des Autos so ein merkwürdiges Schwingen im Auto. Die Werkstatt meinte, dies sei ein bekanntes, "bauartbedingtes" Phänomen. Die Schwingung vom Motor kreuzt sich wohl quasi mit der Schwingung beim Eintauchen der Federn/Dämpfer - meine laienhafte Beschreibung/Herleitung. Tritt dieses Verhalten auch bei anderen 3.0 TiDs auf?
Danke und Grüße in die Runde,
Alex