mal unabhängig von einer ev. Eintragung:
Wer im Winter (vor Allem bei Schnee) nicht fahren muß oder möchte, kann ruhig Winter-Breitreifen aufziehen.
Nur bei reinem Eis könnte ein breiter Lamellenreifen vielleicht einen marginalen Vorteil bringen.
Wer das ganze aus Optikgründen braucht, soll die Sommerreifen drauflassen und nur bei Schönwetter fahren.
Aber wenn richtig Schnee liegt, heißt die Devise, je schmäler, je besser.
Schaut euch mal die Radsätze von Rallyefahrzeugen auf Winterrallyes an.
Da gibt es keine 50er oder gar 45-er Querschnitte!
Mein bestes Winterauto war mal ein alter 99-er mit 165x15-er Winterbereifung. Selbst durch hohe Scheehaufen, die sich durch die Schneepflüge auf mehrspurigen Fahrbahnen bilden, konnte man mit der Bereifung noch mit ziemlich hoher Geschwindigkeit problemlos durchpflügen. Absolut super!
edit: und an Schneeketten ist bei breiten Dingern ja nun mal überhaupt nicht zu denken.