Winterräder 225 45 17 auf Saab 9-3 I

Registriert
09. Juni 2008
Beiträge
29
Danke
2
nachdem mittlerweile viele 9-3 II winterräder in der dimension 225 45 17 (statt 215 wie beim 9-3 I) angeboten werden, frage ich mich, ob ich diese nicht auf auf meinem 9-3 I nutzen kann. hat hier jemand erfahrungen?
danke für eure tipps!
 
Geht nur mit Einzelgutachten bzw. Eintragung...........immer im Ermessen des Prüfers..............
Gruß,Thomas
 
danke thomas,

weißt du, ob es technisch funktioniert oder gibt es nicht genug platz in den radhäusern?

wolfgang
 
Die Technische Seite ist nicht das Problem,eher die Eintragung,da es keine Freigaben gibt...........
Gruß,Thomas
 
danke, thomas,

dann wäre es wohl interessant, ob jemand diese dimension schon eintragen lassen konnte....

hat jemand erfahrungen? kann mir jemand eine briefkopie oder eine eintragung in kopie mailenß

wolfgang
 
ich habe im sommer 235/45/17 drauf, und das passt ohne irgendwo zu schleifen oder sonst was.
Aber auf dem 9-3I würde ich nicht so grosse winterreifen montieren, im winter ist die devise umso Schmaler der reifen umso mehr grip.
 
Die Herren von Michelin sind doch nur geldgeil und erzählen solchen schwachsinn.
Das ist auch im Sommer so umso breiter der reifen umso mehr Bremsleistung und Traktion auf nassem oder trockenen.
Aber was ist die gröste gefahr im Winter? Ganz klar der Schnee man will ja vorwärts kommen und da ist der Schmalere reifen deutlich im Vorteil.
Das mit dem schlechter bremsen ist ja nicht unwichtig aber wenn es so schlecht währe dan hätte Saab schon lage bei allen 9-3 215er reifen vorgeschrieben.
Und das mit dem Bremsweg das weiss man und stellt sich drauf ein, wen der Reifen aber zu breit ist auf dem Schnee kannst du nichts mehr machen.
 
mal unabhängig von einer ev. Eintragung:

Wer im Winter (vor Allem bei Schnee) nicht fahren muß oder möchte, kann ruhig Winter-Breitreifen aufziehen.
Nur bei reinem Eis könnte ein breiter Lamellenreifen vielleicht einen marginalen Vorteil bringen.

Wer das ganze aus Optikgründen braucht, soll die Sommerreifen drauflassen und nur bei Schönwetter fahren.

Aber wenn richtig Schnee liegt, heißt die Devise, je schmäler, je besser.
Schaut euch mal die Radsätze von Rallyefahrzeugen auf Winterrallyes an.
Da gibt es keine 50er oder gar 45-er Querschnitte!

Mein bestes Winterauto war mal ein alter 99-er mit 165x15-er Winterbereifung. Selbst durch hohe Scheehaufen, die sich durch die Schneepflüge auf mehrspurigen Fahrbahnen bilden, konnte man mit der Bereifung noch mit ziemlich hoher Geschwindigkeit problemlos durchpflügen. Absolut super!

edit: und an Schneeketten ist bei breiten Dingern ja nun mal überhaupt nicht zu denken.
 
@schwede-troll sorry vileicht bin ich schwer von begriff aber ich glaube nicht alles was in solchen beiträgen steht ich probiere auch zwischen den zeilen zu lesen.

1. Warum schreiben das nur Reifenhersteller
2. Ich habe noch keinen bericht gefunden der nicht von einem reifenhersteller stammt und das selbe aussagt.

Klar wer nicht aus der stadt fährt kann auch breitreifen kaufen im Winter, Die die auf das Auto angewiesen sind und auch ausserhalb der stadt unterwegs sind (So wie ich) ist es absulut sinnlos einen Winter Breitreifen aufzuziehen weil es geht primär darum mit den Winterschlappen durch Schnee und Matsch zu kommen und NICHT auf Trockener Strasse schnell zu sein.
Eben Breitreifen kaufen würde ich nur wen ich auch mal auf das auto verzichten kann.

Wieso schreiben das Reifenhersteller?? Weil der hersteller mehr daran verdient.
ahh und hab ich das schon erwähnt Zeitungen und Grossfirmen sind so oder so alles banditen :)
 
Zurück
Oben