Winterräder für 2.8 Turbo Aero Sportcombi

Registriert
21. Okt. 2011
Beiträge
16
Danke
0
SAAB
9-3 II
Baujahr
2005
Turbo
weiß nicht
Hallo,...

bin auf der Suche nach Winterräder.
Aber die ganzen Reifengrößen, Tragfähigkeitsindexe etcetera pp sind böhmische Dörfer für mich :vollkommenauf:
16 Zoll ist bei meiner Bremsenanlage die Mindestgröße oder???

Ich habe schon 2 Sätze im Auge also frag ich einfach mal gerade raus ob die passen, bevor ihr mir alles haarklein erklären müsst :biggrin:

Satz 1

17 x 7.5 ET 42 mit 225 / 50 98 V

Satz 2

17 x 7 ET 35 mit 205/50 93 V


Bloß nebenbei gefragt, da wir die gleiche Lochkreisgröße wie Opel haben,... ist es legal möglich original Opelfelgen auf unsere Saab`s zu fahren???



Ich bedanke mich schon mal im Voraus.


Mit freundlichen Gruß
>>AlterSchwede<<
 
Das mußt Du den Hersteller der Felgen fragen, nicht uns. Willst ja sicher auch Deine Zulassung behalten.

Opel Felgen: Theoretisch ja! Praktisch: Liegt immer im Ermessen des abnehmenden Gutachters.
 
Ja, ich hatte auf dem 9-3 welche von Alutec oder so, passen lt. ABE auch für Vectra
 
Ja, wenn man eine Abe hat....

ABEs sind aber nur für jede Felge separat gültig.
 
Wo wir gerade dabei sind: Welchen Radnarbendurchmesser hat eigentlich der V6 Aero?

Ich hab nämlich aktuell das Problem, dass ich als Winterrad das Borbet CA habe, aber im ABE-Gutachten sind durch die Bank nur 65mm als Mittenzentrierung angegeben (auch für 9-3 ab 2003!), was definitv verkehrt ist! Die Räder, welche beim Kauf dabei waren, passen nämlich nicht auf die Achsen. Der Zentrierring ist zu klein. ABE und Einprägungen auf den Felgen stimmen überein. Aber selbst auf den 9-3 aus '01 passen die Räder nicht drauf. Keine Anhung auf was für einem Wagen die vorher drauf waren. Aber das Gutachten und die Felgen sind definitiv für SAAB!

Edit:
Also, ich hab nochmal gemessen. Sämtliche Originaräder haben ein Mittenloch von 65mm. Auch die Achsnarbe ist mit 65mm richtig. Der Zentrierring der Borbet Felge misst ebenfalls 65mm innen, wobei sogar die Toleranz mit 65,1mm eingeprägt ist. Es ist alles wie im Lehrbuch.
Aber die Dinger gehen einfach verdammt schwer aufzuziehen. Einfach bis Anschlag draufstecken ist nicht. Die passen nur eben über den Narbenkonus und alles weitere muss mit den Radschrauben gemacht werden, was dann auch kein Problem mehr ist. Kann ja sein, dass das so muss, aber ich hatte sowas noch bei keiner anderen Felge vorher.

Ich habe die Narbe vorher mit ein wenig Kupferpaste eingeschmiert, damit ich die Dinger auch irgendwann wieder runter bekomme. Einmal habe ich es vorhin als Trockenübung probiert. Mit ein bisschen stärkerem herumruckeln und hin-und-her drehen ging es dann.
Aber trotzdem graut es mir davor, die Dinger im Frühjahr wieder zu demontieren, wenn die schon ein halbes Jahr auf dem Auto saßen.
 
Das ist leider ein mögliches Problem bei Felgen mit Zentrierringen.

Mit den Originalfelgen in 17" und 18" hatte ich nie Probleme.

Hatte für den 9-3 I auch mal OZ Felgen mit Aluzentrierring. Davon abgesehen, daß man immer minimale Vibrationen hatte, wenn die Felgen nicht absolut zentriert waren, saß der Ring immer saufest auf der Nabe beim Winterreifenwechsel.
 
Ich kenne das eigentlich nur von den DoubleThreespokes des 9-3/I. Die musste ich im Herbst immer mit roher Gewalt und purer Ignoranz von der Vorderachse prügeln. Da half kein vorheriges sauberes abschmirgeln der Sitzflächen und keine Kupferpaste.

Ich hab keine Böcke darauf, den Mist jetzt mit den Borbets auch zu erleben. Wobei deren Ringe wenigstens aus PU sind und zumindest sowas wie eine Restgleitfähigkeit auf Stahl haben dürften.
 
Hallo,...

mittlerweile habe ich meine Winterräder schon hier zu liegen.
Laut ABE brauch ich Radschrauben in den Maßen....

M12 x 1,5 60° Kegel Schaftlänge 25

Weiß jemand aus dem Stehgreif ob die original Radschrauben diese Maßen aufweisen und ich diese dafür verwenden kann???


Gruß
>>AlterSchwede<<
 
Hier die Daten aus dem GTÜ Datenblatt des Wagens:

Kleinste zulässige Felgengröße für 2,8 V6 ist 6 1/2 x 16 H2 ET 41 mit 215/55 R 16 93 V ( H und T oder niedriger nur "mit Aufkleber" am Tacho)
 
Hallo,...

bevor ich ein neues Thema auf mache, nutze ich lieber meinen alten :biggrin:
Aber jetzt geht es um Sommerräder, speziell um den Tragfähigkeitsindex.
Also vom Werk sind ja 95er drauf, wenn ich aber auf Reifensuchmaschinen mein Modell eingebe,
werden vereinzelt auch welche mit 91 angezeigt.
Kann mán da mit ruhigem Gewissen zu schlagen oder sind 95 das Minimum???


Ich bedanke mich schon mal im Voruas.


Mit freundlichen Gruß
>>AlterSchwede<<
 
Was steht denn im Fahrzeugschein?

Gruß, Thomas
 
Zurück
Oben