Winterräder Viggen Cabrio

Registriert
16. Nov. 2004
Beiträge
48
Danke
0
SAAB
9000 I
Baujahr
1987
Turbo
FPT
Hallo,

die Suche hat mich leider nicht weitergebracht, vielleicht könnt Ihr mir ja weiterhelfen.

Kann mir jemand sagen, welche Rad/Reifen-Kombination (Winterreifen) für ein 9-3 Viggen Cabrio zulässig ist?
Bin ggf. auch für einen Gebrauchtkauf zu begeistern :-)

Grüße
mixery2002
 
Hallo!

Sollte doch in den Fahrzeug-Papieren stehen (ist zumindest bei meinem Viggen so)?

Du kannst entweder wie die Sommerräder 17" fahren (215/45 R17). Zusätzlich sind auch 16" in der Größe 205/50 R16 87H (M+S) erlaubt. Der TÜV hat mir per Einzelabnahme auch die Größe 205/55 R16 eingetragen.

15" geht nicht! Die passen nicht über die größere Bremsanlage der Viggen an der Vorderachse.


Gruß,
Erik
 
Danke erstmal! Ich habe die Fahrzeugpapiere im Moment nicht da (ist das Auto meiner Eltern).
Aber in den neuen Papieren steht ja sowieso nur noch eine Größe drin, das hilft heutzutage leider auch nicht mehr weiter.

Es geht auch hauptsächlich darum, die Sommerfelgen nicht im Winter fahren zu müssen und keine schweineteuren 215/45er Winterreifen kaufen zu müssen.

205/55 16 ist doch auch 9-5 Standardgröße, oder? Da wären dann evtl. sogar noch passende Alus im Keller.

Gruß
Daniel
 
Offiziell für den 9-3 als Winterreifen zugelassen sind 205/50/R16!
Nicht die 55er!

Ich habe die 55er per Einzelabnahme eingetragen bekommen, aber ich würder an deiner Stelle erstmal bei dem TÜV, der es dann eintragen soll, nachfragen, ob er sie euch auch einträgt. Das macht nämlich nicht jeder, da es von SAAB dafür offiziell nicht freigegeben ist!
 
Okay, das hatte ich dann wohl falsch in Erinnerung.
Die Räder sind im Übrigen (wie ich mittlerweile rausgefunden habe) nicht mehr da.

Also steht ein komplett neuer Satz Winterräder an.
Empfehlungen (sollte kostengünstig sein - aber nicht billig - )?

Hat jemand Empfehlungen bzgl. Optik und Marke?

Grüße
Daniel
 
Hallo Sören!

Nein, für Sommer nur die 215/45R17.

Gruß,
Erik
 
Zurück
Oben