Winterräder

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ich wollte mir nun 16 Zoll Winterräder auf Alufelgen kaufen.
Problematisch ist jedoch die Tragfähigkeit.
Reicht denn die 91 oder muss es beim Kombi unbedingt die 94 sein?
 
Hallo!
Die Achslasten vorne/hinten sollten im Fahrzeugschein stehen........:smile:
Gruß,Thomas
 
Hallo,

habe auch 16" LI91 aber T (bis 190).

Also der Loadindex errechnet sich hauptsächlich aus Geschwindigkeit und Achsenlast, sowie max. Gewicht des Fahrzeugs (inklusive Zuladung). Zu allererst ist der LI von der Geschwindigkeit abhängig < je mehr km/h desto mehr Kräfte wirken auf den Reifen beim z.B. Bremsen, Kurvenfahren, Belastung, etc. Deshalb beim Sommerreifen LI 94 (W bis 270km/h). Beim Winterreifen also nur T=190km/h und LI 91 = 615kg/Reifen, ist bei einer Achslast VA von 1125kg eine Reserve von ca. 50kg/Reifen. Insgesamt 615x4=2.460kg (glaube mit max Zuladung hat der SC so bei 2100kG) dh. 360kg:4= 90kg/Reifen Reserve insgesamt, die gilt aber immer nur für die max. 190km/h. Da jetzt aber die Hauptlast auf der VA liegt verschiebt sich das ein bisschen und du bist wieder bei den 50kg Reserve/Reifen, die er auch braucht, denn wenn du eine Vollbremsung vielleicht noch beladen hinlegst, hast du gleich mal mehr Kilo auf der Vorderachse.

.....also technisch möglich (bis 190 km/h bei 2,5 bar), die Reifen sind vom Freundlichen und sind auch zugelassen. meine Dimension: 205/55 R16 91T

zum Rechtlichen:
In all den Vorschriften gibt es nämlich diese eine Hintertür, durch die man Reifen mit einem geringeren speedindex fahren darf. Weil es kaum Winterreifen mit besonders hohem speedindex gibt, erlaubt hier der Gesetzgeber die Montage von Reifen mit eigentlich zu niedriger Kennung.
Diese Vorschrift gilt aber NUR für Reifen mit M+S-Symbol, und wenn diese Reifen montiert sind muß ein entsprechender Aufkleber im direkten Sichtfeld des Fahrers darauf hinweisen: "Mit M+S-Reifen nicht schneller als 190" steht dann beispielsweise darauf.

Quelle ADAC
Lastindex
Kennbuchstabe e: Tragfähigkeitskennziffer (LI für Last-Index oder auch Load Index)
Der Last-Index ist eine Kennzahl für die Belastbarkeit des Autoreifen. Jedem LI-Wert wird, auszugs weise dargestellt in nachfolgender Tabelle, eine bestimmte Belastbarkeit des Reifens bei einem vor gegebenen Luftdruck zugeordnet. Beispiel im Bild:"82" entspricht 475 kg bei einem Reifenfülldruck von 2,5 bar. Jede Reifendruckreduzierung verringert die Tragfähigkeit des Reifens. Die montierten Rei fen müssen mindestens dem in den Fahrzeugpapieren angegebenen LI entsprechen, höhere Werte des LI sind zulässig. Zu Ausnahmen von dieser Vorschrift siehe auch unter „Welche Abweichungen zwischen Fahrzeugschein und Reifen sind erlaubt?“.

Zuordnung von Last-Index (Load-Index) und Reifentragfähigkeit (Auszug)
LI Last-Index
Load-Index Maximale Tragfähigkeit in (kg) bei entspr. Luftdruck
LI Last-Index
Load-Index Maximale Tragfähigkeit in (kg) bei entspr. Luftdruck
30 106 70 335
31 109 71 345
32 112 72 355
33 115 73 365
34 118 74 375
35 121 75 387
36 125 76 400
37 128 77 412
38 132 78 425
39 136 79 437
40 140 80 450
41 145 81 462
42 150 82 475
43 155 83 487
44 160 84 500
45 165 85 515
46 170 86 530
47 175 87 545
48 180 88 560
49 185 89 580
50 190 90 600
51 195 91 615
52 200 92 630
53 206 93 650
54 212 94 670
55 218 95 690
56 224 96 710
57 230 97 730
58 236 98 750
59 243 99 775
60 250 100 800
61 257 101 825
62 265 102 850
63 272 103 875
64 280 104 900
65 290 105 925
66 300 106 950
67 307 107 975
68 315 108 1000
69 325 109 1030
Zusatzangabe "Reinforced", "Extra Load" oder auch "XL": Bezeichnung an Autoreifen besonders ho her Tragfähigkeit (z.B. für Kleintransporter, Kleinbusse, Vans, Geländewagen, schnelle Pkw mit V-Reifen). Letztendlich entscheidend für das Maß der Tragfähigkeit ist auch bei diesen Reifen die ent sprechend höhere LI-Kennziffer. Reinforced-Reifen einer bestimmten Dimension benötigen auch ei nen höheren Fülldruck als die Standardversion des Reifens. Als Faustregel gilt: Für jeden Punkt einer höheren LI-Kennziffer ist der Fülldruck um 0,1 bar zu erhöhen.

Beispiel: Ein Reifen der Dimension
195/65 R 15 91 T (Standard) hat eine Tragfähigkeit von 615 kg bei einem Fülldruck von 2,5 bar
195/65 R 15 95 T Reinforced hat eine Tragfähigkeit von 690 kg bei einem Fülldruck von 2,9 bar

Allein die Umrüstung auf Reinforced-Reifen führt nicht selbstverständlich zu einer höheren Tragfähigkeit. Auch der Fülldruck des Reinforced-Reifen muss erhöht werden.

Zu beachten ist bei der Umrüstung von Reinforced-Reifen auf C-Reifen, dass für die Angaben des Load Index unterschiedliche Basisluftdrücke angesetzt werden. Entsprechende Bescheinigungen für die Verwendbarkeit der C-Reifen an einem Fahrzeug, für das Reinforced-Reifen vorgesehen sind, sind beim Reifenhersteller erhältlich. Dieser gibt auch Auskunft über die erforderlichen, höheren Luft drücke.
 
Welche Abweichungen zwischen Fahrzeugschein und Reifen sind erlaubt?

Abweichend von dem Grundsatz, daß die Bezeichnungen in den Fahrzeugpapieren und am Reifen übereinstimmen müssen, gelten folgende Ausnahmen:

Lastindex LI
s. Punkt "e". Der Lastindex des montierten Reifens darf größer sein als die entsprechende Eintragung in den Fahrzeugpapieren. Beispiel: Fz.-Schein 165/65 R 13 76 T, Reifenaufschrift: 165/65 R 13 77 T. In Einzelfällen liegen die vom Fahrzeughersteller in de Fahrzeugpapieren vorgeschriebenen Lastindizes der Reifen deutlich über der Hälfte der maximalen Achslast (z.B. zwei Reifen mit einer Tragfähigkeit von jeweils 615 kg tragen eine Achse, die maximal mit 1080 kg belastet werden darf.) Seit 2005 ist es in diesen Fällen zulässig, Reifen mit einem niedrigeren Load-Index als vorgeschrieben zu verwenden. Die Mindestanforderung an die Reifen bezüglich des Load-Index ergeben sich somit bei Einzelradanordnung (bei Pkw üblich) als die Hälfte der maximalen Achslast. Beispiel: Wenn die maximale Achslast (Ziffer 16 im Fahrzeugschein) 1080 kg beträgt, würden Reifen ausreichen, der den Load-Index 87 (entspricht 545 kg siehe auch Tabelle Seite 4) tragen. Da den Reifen einer bestimmten Dimension meist auch die Tragfähigkeiten zugeordnet sind, hat der Reifenkäufer keine oder eine nur eingeschränkte Wahl bei dem Load-Index. Diese Regelung greift deswegen vorrangig bei Fahrzeugen, für die der Hersteller z. B. die Verwendung von verstärkten Reifen (reinforced) vorsieht, obwohl dies nicht dringend nötig wäre. Bei zu fahrenden Geschwindigkeiten über 210 km/h bzw. bei Speed-Indizes oberhalb von H (V, W, oder Y) muss beachtet werden, dass Abschläge beim Load-Index des Reifen vorzunehmen sind. Siehe hierzu auch Punkt 2e und 2f auf den Seiten 4 und 5. Im Zweifel sollte der Reifenhandel über die richtige Wahl des Reifens befragt werden. Dazu alle Unterlagen bereitstellen.
 
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