Winterreifen : 195/65-15 vs. 205/65-15 vs. 215/55-16 + welche ET's erlaubt ?

Danke
1.154
SAAB
9-5
Baujahr
2,3T
Turbo
FPT
Hallo,

welche Winterreifengröße ist für den 9-5 2.3 LPT empfehlenswert ? Da ich einen Komplettsatz Reifen+Alufelgen brauche, überlege ich gerade, welche Kombination das beste Preis-Leistungsverhältnis bietet.

Die 215er Kompletträder sind ja nicht gerade als Schnäppchen zu bekommen, daher würde ich wohl zu den 15 Zoll Varianten neigen, wobei mir die 195er gegenüber den geringfügig breiteren 205er noch das beste P-L-Verhältnis zu bieten scheinen. Aber wie sieht es mit dem Fahrverhalten aus ?

In jedem Fall dachte ich bezüglich der Reifenwahl an den neuen Michelin A3.

Mein Reifendealer ruft für ein Winterkomplettrad in Alu (RIAL) mit Michelin A3 195/65-15 93T ca. 155 Euro auf (inkl. Montage und Auswuchten). Ich denke, das geht in Ordnung, oder ?

Eure Meinung hierzu ?

Michael

Würde bei den anderen Größen das gleiche Produkt montiert (also auch der A3)?
In was für einem Gebiet bist Du hauptsächlich unterwegs?
Wie sieht es mit der Ketteneignung aus (brauchst Du wegen Wintersport oder der Region etwa Ketten)?
Wenn 15" nimm auch H-Reifen sonst wirst Du versuchen so früh wie möglich wieder Sommerreifen aufzuziehen.

Hallo, also ich wohne in der "gemäßigten Zone" Deutschlands und fahre nicht in den Wintersport. Eigentlich würde ich sicherlich auch ohne Winterbereifung auskommen, da ich nicht täglich auf den Wagen angewiesen bin.

Die Winterreifen sollten daher besonders bei trockener und nasser Fahrbahn gut sein, die Schneeigenschaften sind mir nicht so wichtig. Ketten werden mit Sicherheit nicht montiert.

Macht sich der T Reifen denn tatsächlich so negativ bemerkbar, selbst wenn man unter den 190 KM/h unterwegs ist ? Der Unterschied liegt doch nur im verstärkten Unterbau, oder ?

Den Michelin finde ich persönlich ganz gut, da er einen niedrigen Rollwiderstand besitzt, gut auf trockener und nasser Fahrbahn ist und recht lange hält. Aber wenn Du einen besseren Tip hast ?

Schönen Sonntag

Michael

PS : Ich dachte immer, es passen nur Felgen mit ET49, aber die Angebote der Reifenhändler sehen immer Felgen mit einer ET von 38 vor ?!? Sieht man den Unterschied optisch ?

http://cgi.ebay.de/Winterraeder-Vec...06QQihZ009QQcategoryZ9892QQrdZ1QQcmdZViewItem

374 EUR inkl. Versand ... mit dem gut getesteten UG7

Und im Winter finde ich pure Stahlfelgen ganz OK ... ist aber Geschmackssache.

Obiges Angebot dürfte kaum zu toppen sein.

PS: unbedingt das Gutachten/ABE der Rialfelgen anschauen - fast immer müssen Felgen aus dem Zubehör eingetragen werden - auch wenn die Reifenspezis sagen, es wäre nicht nötig.

Wenn Du ein Bild der Rialfelge hast, können wir das Gutachten evtl. ausfindig machen.

Ach noch was ... für 620 EUR würde ich mir lieber gebrauchte Originalfelgen kaufen und dann neue Winterreifen montieren lassen ... sieht immer besser aus.

Hallo,

also Alufelgen sollten es schon sein. Aber Dein Einwand, daß ein gebrauchter Originalsatz mit neuen Reifen besser aussieht, ist schon berechtigt.

Daher hatte ich hier im Forum auch schon mal einen Satz angefragt. Aber ein regionaler Anbieter wäre mir beim Felgenkauf schon lieber, um die Felgen vor dem Kauf zu besichtigen.

Leider finde ich in meiner Umgebung PLZ 48/49/30/31/32/33/59 nichts passendes....

Hallo,

bei den Reifen kann ich auch die UG7 empfehlen (Goodyear Ultra Grip 7) die grippen wirklich gut, auch bei Nässe.
Hatte sie letztes Jahr auf dem 9000er drauf (als 185er) und seit 3 Wochen beim 9-5er als 195/65 R15T - hat mit Montage und Reifengas 303 Euro gekostet. Die Michelin sind bestimmt auch gut!
Und immer auf das Herstelldatum der DOT-Nr. achten, gerade bei Winterreifen: Bsp.: 2306 = KW23, 2006.
Zu Felgen kann ich leider nichts sagen - ich hatte Stahlfelgen zum 9-5er dazubekommen - mit 2 sehr alten ('98) und 2 alten ('03) Michelin Alpins.

Gruß an alle
Günni

Hallo Günni. Vielen Dank für Deinen Beitrag. Also preislich spielen der Goodyear und der Michelín in einer Liga, allerdings gefällt mir das Profil vom Michelin besser.

Hast Du - oder jemand der hier mitliest - mal ein Bild von einem Winter-9-5 mit Stahlfelgen ? Da mir die Non-Saab-Alufelgen nicht so sehr zusagen, denke ich jetzt auch über Stahlfelgen nach...

Michael

Klar, ist ja schnell gemacht ...

Leider passen die Zierkappen die ich beim 9000er hatte (auch 15'') nicht mehr, weil die Stahlfelgen irgendwie zu ausladend sind. Muss mir da vielleicht mal was passendes suchen.

Grüße
Günni

Anhänge

• CIMG0872.JPG
    CIMG0872.JPG
    66,6 KB · Aufrufe: 12
  • CIMG0874.JPG
    CIMG0874.JPG
    72,4 KB · Aufrufe: 10
  • CIMG0875.JPG
    CIMG0875.JPG
    105,5 KB · Aufrufe: 8
Leider passen die Zierkappen die ich beim 9000er hatte (auch 15'') nicht mehr..

nimm kabelbinder, dann sollten sie passen:biggrin:

( in Griecheland sind alle radkappen an leihwage auf diese weise gegen verlust geschützt:cool: )
so hab ich auch die saab radkappen auf die anhänger felge bekommen:smile:

Naja, Kabelbinder das würde schon gehen, aber so doll sieht das dann auch nicht aus. Die Kappen lassen sich den letzten Zentimeter nicht draufdrücken.
Und der Wind reisst bei höheren Geschwindigkeiten bestimmt auch ganz schön dran rum, wenn die Kappe nicht schön bündig abschließt.

Allerdings: Ohne Zierkappen ist's ja auch nicht gerade ein Augenschmaus :-)

Günni

Zurück
Oben