Winterreifen für den Aero

Danke
5
SAAB
900 I
Baujahr
88
Turbo
Ohne
Hallo Gemeinde,

es gibt sicherlich schon einen Thred dazu aber erstens habe ich diesen nicht gefunden und außerdem muss ich ja mal mich mit meinem Neuerwerb vorstellen.

Ich hab mir den 9-5 Aero mit Vollausstattung, schwarz, EZ 1999 und 210000 km zugelegt. Sehr schönes Auto.
Neuer Kurbelgehäuseentlüftungs-Kit ist bereits dran. Der Wagen wurde nochmal nach meinem kauf von einem SAAB Spezialisten durchgecheckt und für ordentlich befunden. Scheckheftgepfekt ist er auch. Das Leder ist in einem sehr guten Zustand, auch der Fahrersitz. Toll.
Unterboden etwas rostig, aber nichts von Druchrostung bedroht. Am Getriebe bzw. Ölwanne etwas Öl, aber wohl auch noch im Rahmen.
Einziger wirklich arger Mängel: Ordentlicher Hagelschaden. Ist mir persönlich relativ egal. Der Wagen war somit relativ günstig. Ich hab den Wagen bei einem Händler in Tübingen geholt, der hat den Hof voll von Saabs aller Couleur, von 900 über 9000, 9-3er und neuere 9-5er. Sehr schön. Nur die meisten davon mit Hagelschaden.

So zurück zu meiner Frage. Welche Winterreifen-Größen darf ich denn nun auf dem Aero fahren. Und stimmt es, dass es immer noch keine Alus für den 9-5er in dieser Größe gibt?
Danke schon mal.

Steht doch in deinen Papieren.
Neben den 17 Zöllern, die Du drauf hast, kannst du auch 215/55/R16 93 V fahren.
Und ja, bei mir sind beides Alufüße...und nein 15 Zöller passen nicht. Die schleifen an der Vorderrad Bremse. Daher gehen die 16 Zoll Räder nur mit den flachen Gewichten.

Ich fahre auf "kleinen" Füssen auf dem Aero. Habe 16" Alus und drauf kommen die Nokian W 205/55 R16 91T. T Index weil ich schon mal gar nicht vor habe, im Winter mehr als 190 zu fahren

Habe 16" Alus und drauf kommen die Nokian WR D3 205/60 R16.
Ich denke, die Stufe 60 ist besser für den Winter. + 5 мм in Durchmesser, Vergleich mit original 215/55 R 16(Sommer).
Mit 205/55 R16 Fahrzeug wird niedriger als mit original 215/55 R16. Dies ist nicht die beste Lösung für den Winter.
Mit 205/60 R16 Auto sieht gut aus und hat eine sehr gute Haltung.
Grüße!
BOBI

ich fahre auch Nokian in 225/45/17. Kommen ja aus Finnland und da ists wirklich kalt im Winter...bin zufrieden, gerade auf Schnee Top !

Nein, es steht nicht mehr in den Papieren, welche Reifengrösse gefahren werden darf. Der europäischen Union sei Dank.:mad:
Ausnahme : Er hat den alten Fahrzeugbrief noch oder eine Liste vom SAAB Händler bekommen.

Zurück
Oben