Winterreifen und Fensterheber hinten

Registriert
29. Juni 2006
Beiträge
82
Danke
3
SAAB
9-3 II
Baujahr
2006
Turbo
T...Turbolinchen
Tach zusammen:)


Hab da mal ne frage

1.
Auch wenn es schon frühzeitig ist, aber kann ich auf die Original 7.5J 17Zoll Aero Felgen Winterreifen aufziehen.
Laut Papiere darf ich Winterreifen nur mit 7J Felgen fahren:confused:


2.
Laut Handbuch sollen meine Scheiben vorne und hinten Automatisch hoch bzw. runter gehen.
Leider gehen aber die hinteren nicht über Automatik hoch nur runter. Beim schließen der Fenster, muss immer den Schalter gezogen halten.
(Laut SAAB soll das so sein, wäre ein Fehler im Handuch)?
Wenn das so ist, frage ich mich wieso meine Schalter zwei Stellungen haben, wie die vorderen.



Gruß Ingo.
 
1. Ich hab bei meinem Arc Winterreifen auf die Saabfelgen (ALU45) aufgezogen. Wie weit sich diese allerdings von der Aero-Felge (ALU59) unterscheidet kann ich Dir nicht sagen.

2. Versuch den Schalter noch eine Weile nachdem das Fenster geschlossen ist zu betätigen. Bei mir gabs nach einiger Zeit nen Piepston und die Automatik funktionierte wieder.
 
2. Versuch den Schalter noch eine Weile nachdem das Fenster geschlossen ist zu betätigen. Bei mir gabs nach einiger Zeit nen Piepston und die Automatik funktionierte wieder.[/quote]

Das habe ich schon versucht!
War auch schon in einer SAAB Werkstatt.
Die sagten mir das es für die hinteren keine Auto Funktion
Das kann ich aber nicht glauben.
 
Also ich glaube schon gelesen zu haben dass die hinteren Fenster keine Automatiken besitzen, obwohl mein 03er 9-3 Vector eben genau das besitzt.
 
Das reicht mir nicht!
Das ist auch das MY2007. Der MY 2006 hat kein Bi - Xeon!

Hat hier vielleicht jemand einen AERO 2006.:confused:
 
Häää,

Modell 07!! Wohl eher kaum! Das sind 06er Modelle und Bi-Xenon hat mein 03er schon!

Allerdings hab ich auf der Website geschaut, in der aktuellen Broschüre geblättert, da steht nix von dass nur die vorderen Automatisch sind.

Krieg meinen Aero Ende nächster Woche. Da bin ich aber mal gespannt.
 
Laut Zubehör Liste ist BI Xenon erst ab KW 44 Lieferbar.:confused:

Ist aber auch egal.:p

Ich will das meine hinteren Fenster wie in der Anleitung beschrieben steht, auch automatisch sind.

Die hinteren Fenster und wenn vorhanden auch das Sonnendach soll bei längerem Drücken auf der FB, beim öffnen runter und beim Schließen rauf gehen.

Das machen auch nur die vorderen. (Sonnendach habe ich nicht)

Ich denke das ich mit dem Aero und allen Paketen schon ein Top Modell habe. Für welches Modell sollte diese Anleitung dann geschrieben sein:confused::confused:
 
Das mit dem Xenon wundert mich schon ein wenig.

Möglich dass in CH Bi-Xenon schon immer erhältlich war und in D nicht? Kann doch eigentlich nicht sein.

Das mit den Fenstern überrascht mich schon ein wenig. Bei mir gehen mit der FB alle Fenster runter und beim Schliessen mit der FB gehen alle hoch sowie die Aussenspiegel werden gleichzeitig mit angelegt.
 
wurde denn schonmal der einklemmschutz neu kalibriert? ist dieser aus irgendwelchen gründen deaktiviert, dann funktioniert auch das komfort-schließen nicht oder zumindest nicht bei allen fenstern.
 
@Saabsurfer
Genau so steht es ja auch im Handbuch.
Spiegel klappen auch an.
Nur die hinteren Fenster wollen nicht.


@hertzkasper

Laut Werkstatt wäre keine kalibrierungs möglichkeit ür hinten gegeben.

@all
Das mit dem selber kalibrieren habe ich auch versucht. Vorne macht der Bordcomputer auch "pling" hinten nicht.

Nachdem ich bei der Werkstatt nicht löcker gelassen habe, haben die bei SAAB (angeblich) nachgefragt.

Aussage:
Hinten keine Automatik rauf:cool:

Das wundert mich.
Am besten wäre es wenn jemand einen 9-3 MY 2006 SC hat. Wenn es da klappt und bei mr nicht bin ich morgen wieder beim Saab Händler.
Gruß Ingo
 
Die hintere Fensterheber haben hoch keine Automatik mehr! Ist anscheinden neu in der 06 Serie.

Hat mir mein Händler, der Hirsch :-) auch gesagt.
 
Na das ist ja eine tolle neuerung, wenn es den eine ist!
:mad:
 
los lendos schrieb:
Die hintere Fensterheber haben hoch keine Automatik mehr! Ist anscheinden neu in der 06 Serie.

Hat mir mein Händler, der Hirsch :-) auch gesagt.
also das wäre ja phänomenaler schwachsinn. einerseits aufpreis für die komfortschließung verlangen und diese andererseits auf zwei scheiben begrenzen. wenn dem wirklich so ist, dann ist gewissen managern wirklich nicht mehr zu helfen :rolleyes:
 
hertzkasper schrieb:
also das wäre ja phänomenaler schwachsinn. einerseits aufpreis für die komfortschließung verlangen und diese andererseits auf zwei scheiben begrenzen. wenn dem wirklich so ist, dass ist gewissen managern wirklich nicht mehr zu helfen :rolleyes:

scheint alles eine sache der (Tech 2?)-programierung zu sein :):):)
 
Ich will ja echt nicht nerven, oder darauf rumreiten, aber hier muß es doch Leute geben mit einem 9-3 II Modelljahr 2006 der auch, ich sage mal jetzt, die angebliche komforschließung gekauft haben.

Bitte probiert es doch mal aus. FB länger auf öffnen drücken, es sollten sich die vorderen und hinteren Fenster öffnen.

Gruß
Ingo
 
So, ich auch mal:

Mein cab ist von 06/05 und hat sowohl Bi-Xenon als auch die Comfort-Geschichte für alle Scheiben + Dach (hier nur zum Öffnen)... zumindest auf dem Papier. Es scheint sich dabei um eine weitere "Saab-Niedlichkeit" zu handeln, da auch mittels Tech 2 bei mir die hinteren Scheiben nicht nach oben mittels Antippen funktionieren. Es ist aber genau wie vorne eine kleine Sperre, die überwunden werden muss, um die Automatik auszulösen. Technische Voraussetzungen sind also vorhanden, es scheint mal wieder die teils mangelhafte Elektrik zu sein.

Ich werde diese und v.a. meine Navi Probleme Saab schildern und auch Geld zurück verlangen für Ausstattung, die ich bezahlt habe und nicht funktioniert - insbesondere erwähnenswert die überhaupt nicht funktionierende Sprachsteuerung, die vielen Systemabstürze eines offensichtlich defekten Gerätes, die Fensterheber etc. Unterm Strich habe ich für eine Leistung bezahlt, die nicht erbracht worden ist. Mir reicht es langsam und werde nötigenfalls sowohl die Presse informieren als auch den Rechtsweg mit meinem (befreundeten) Rechtsbeistand diskutieren.

Gruß,
Sebastian
 
Wenn sich noch mehrere melden, können wir ja evtl. eine Sammelbeschwerde in's Leben rufen.
 
Ich vermute wo der Hund begraben liegt mit den hinteren Fenstern.

So wie mein 03er ausgestattet ist und die Komfortautomatik auf allen vier Scheiben aufweist, besitzen die hinteren Fenster im gegensatz zu den vorderen KEINEN Einklemmschutz.

Ist wohl Versicherungstechnisch hängengeblieben.

Wird wohl billiger gewesen sein die Automatik rauszuschmeissen als den Einklemmschutz nachzurüsten.
Hab mich auch schon gewundert dass hinten, wo normalerweise Kinder sitzen, eben genau dieser Einklemmschutz fehlt.

Gruss
Saabsurfer
 
Ingo schrieb:
Wenn sich noch mehrere melden, können wir ja evtl. eine Sammelbeschwerde in's Leben rufen.

Hallo Ingo,

darüber habe ich auch schon nachgedacht. Allerdings weiß ich nicht, ob sich Saab nicht eher auf jeweils individuelle Lösungen einlassen würde. Alles andere wäre ein Zugeständnis für die fehlerhafte Leistung des Konzerns und könnte in eine üble juristische Auseinandersetzung enden mit wenig Aussichten auf Erfolg.

Allerdings könnte man sich eine Art Musterbrief mit individueller Abwandlung überlegen. Das könnte etwas mehr bringen. Ich weiß nicht, ob jemand hier ad hoc einen Rat weiß.

Mal schauen, ob es weitere Reaktionen gibt. Ich für meinen Teil werde auf jeden Fall demnächst eine Stellungnahme verlangen und gleichzeitig dem Laden zu verstehen geben, dass ich deren Ausführungen auch Dritte zugänglich machen werde.

Gruß,
Sebastian
 
Zurück
Oben