Winterreifen

Registriert
25. Juli 2010
Beiträge
85
Danke
2
SAAB
weiß nicht
Turbo
weiß nicht
Hi, fahre einen Saab 9-3 1.9 tdi 150ps und wollte nur fragen, ob als winterreifen 205 60 15" conti passen würden lg
 
hi

da schmäler und somit mehr gewicht auf einer kleineren fläche, nehm ich mal an xD
ging mir nur darum, weil ich hab die reifen noch von einem anderen auto und hab mich gefragt ob ich die einfach mit der passenden felge aufziehen kann
 
Ich habe meine 195er Conti Winter Contact Plus soeben aufgezogen. Freue mich schon auf den Spritspareffekt im Vergleich zu den 235er Schlappen.
 
und ich muss erst mal die felgen kaufen...
hab mir etwas zu lange zeit gelassen, naja was soll man machen :)

lg
 
Schau vorher nach, ob Du 15" montieren kannst. Je nach Bremsscheibengröße musst Du mindestens 16" nehmen.

Davon abgesehen sieht 15" total bescheiden aus.

Ich fahre im Winter 205er auf 17"
 
Fahre 205/55 R16 am Sportkombi
 
Auf meinem Aero sind 225/45-17 aufgezogen...........
Gruß,Thomas
 
hi, hab mich informiert in der abe steht ich kann 15" verwenden...
ja bescheiden sicherlich, aber wäre irgendwie zu schade die wintergummis vom vorgänger nach 2000km wegzuschmeißen-
 
Kann man immer noch abändern,da hast Du recht.............
Gruß,Thomas
 
Ich habe meine 195er Conti Winter Contact Plus soeben aufgezogen. Freue mich schon auf den Spritspareffekt im Vergleich zu den 235er Schlappen.

mit solchen "Trennscheiben", wie ein Kollege meinte, der auf seinem CDI 220 245er fährt, fahre ich auch rum.
Die Dinger funktionieren im Winter ganz ausgezeichnet. Da nutze ich lieber 195 Michelin als 205 irgendwas aus China (oder 245er aus Nordkorea)
 
245er auf einem 220 cdi? geht da überhaupt noch was voran? :D

ich hab 205er auf orignal 16er Felgen, möchte aber für den nächsten Winter 195´ger.
Glaub das sind 6J Felgen, sieht echt panne aus mit 205ern.
 
Hi, fahre einen Saab 9-3 1.9 tdi 150ps und wollte nur fragen, ob als winterreifen 205 60 15" conti passen würden lg​

Um auch mal auf die Frage einzugehen: Nein, ist beim 9-3 nicht vorgesen.
 
nein, hatte physik damals abgewählt und mich für wirtschaft entschieden :D

(das gewicht macht aber auch was aus ;) )
 
breiterer Reifen+ Felge = mehr Gewicht, also besser ? ;)
 
breiterer Reifen + Felge =
- mehr Gewicht
- mehr Reibung
- mehr Wendekreis
- mehr Aquaplaning
- mehr Spurrillenfolgen
- mehr Ziehen in der Lenkung
- mehr Reifenkosten
- mehr Prollfaktor
- mehr Randsteinkontakte
- mehr Steinschläge
- mehr Lärm
- mehr Abnutzung von Fahrwerk, Lenkung und Bandscheiben.


Zu toppen nur noch durch eine zusätzliche Tieferlegung ...
 
Hallo!
Etwa so..............??
Wobei Du noch Spurplatten vorne und hinten vergessen hast,den Prollfaktor kann ich nicht erkennen,Randsteinkontakte hatte ich noch keine,die Kosten sind mir egal,lauter ist es auch nicht,der Wendekreis ist gleichgeblieben,Lenkung ist absolut präzise,Spurrillen und Aquaplaning sind gleich wie mit den Sommerreifen,und meine Bandscheiben sind auch noch in Ordnung..........so what.........
Gruß,Thomas
 

Anhänge

  • CIMG0566.JPG
    CIMG0566.JPG
    121,1 KB · Aufrufe: 32
breiterer Reifen + Felge =
...
- mehr Reibung
...
Und... ist es nicht das, was wir bei Winterreifen wollen ? Nebenbei stimmt das nicht. Die Reibkraft bleibt gleich, ist eher noch von der Gummiart/Aufbau abhaengig.

Ansonsten haetten wir da noch die bessere Kurvenlage, mehr Traktion, etc. So komische sicherheitsrelevante Faktoren. Und warum faehrst Du nicht gleich auf Fahrradreifen ?
 
Zurück
Oben