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Ein kleiner Bericht wie man das Cabrio (und eigentlich auch das CC) in den Winterschlaf versetzen kann.
Zunächst eine Ausfahrt, bei der auch ein wenig Gas gegeben werden darf, um eventuell vorhandenes Kondenswasser aus der Abgasanlage zu entfernen. Auf der Route sollte eine Tankstelle liegen.
Randvoll tanken, verhindert Korrosion an der Benzinpume und verhindert unnötiges Wasser ziehen des Benzins.
Eventuell ein Additiv zur Stabilisierung hinzufügen.
Das Fahrzeug waschen, auch die Säulen innen, Einstiegsbereiche, Motorraum mit putzen.
Unterbodenschutz kontrollieren, ggf. nacharbeiten
Motorwäsche falls gewünscht, falls dies geschieht, unbedingt danach den Motor konservieren. Vor allem auf Block, Aluteile und Schlauchschellen achten
Eine schützende Wachsschicht auftragen.
Kunststoffteile innen und außen mit geeigneten Mitteln behandeln
Den Reifendruck erhöhen, um Standplatten wenigstens zu minimieren, besser ist Wechsel auf Standbereifung oder Fahrzeug anheben.
Das Verdeck reinigen, trocknen lassen, imprägnieren.
Alle Gummidichtungen sorgfältig mit Gummipflege behandeln. Auch Heckklappendichtung und Türdichtungen nicht vergessen.
Alteisenfraktion: Chrom (auch Speichenfelgen) konservieren (Caramba MOS2 Spray)
Dabei auch Alulenkräder, Scheibenchromlesten, Vergaseransaugrohre, Scheinwerferrahmen, Stoßstangen und oder deren Zierleisten o.Ä. berücksichtigen
Das Verdeckgestänge konservieren bzw. schmieren
Alle Schlösser schmieren (Handschuhfach und Heckklappe nicht vergessen)
Scharniere der Türen, Heckklappe, Motorhaube, Tankdeckel, Handschuhfachdeckel, Aschenbecher schmieren
Sitzschienen schmieren
Führungen der Motorhaube fetten
Hohlräume, Antriebswellentunnel usw. mit geeigneten Fett oder Öl konservieren (bitte hier keine Grundsatzdebatte dazu)
Scheibenfrostschutz und Kühlerfrostschutz prüfen, ggf. erneuern
Batterie abklemmen und oder Erhaltungsladegerät anschließen
Einen in Öl getränkten Lappen im Ansaugtrakt verstauen
Einen in Öl getränkten Lappen im Auspuff verstauen
Falls Vergaser, in Öl getränkte Lappen in den Vergasern verstauen
Bremsflüssigkeit vor eindringendem Wasser Schützen, ggf. Entlüftung versiegeln
Die Ledersitze, Lederlenkrad, Türpappen, Schaltknauf, Schaltsack, falls aus Leder, mit Lederfett behandeln (ggf. vorher reinigen)
Zündkerzen entfernen und Motor von innen konservieren, Zündkerzen wieder verbauen.
Türen und Verdeck nicht komplett schließen um die Dichtungen und die Verdeckhaut zu schonen
Den Wagen vor eindringenden Schädlingen schützen, falls vor Ort erforderlich
Falls der Aufbewahrungsort nicht als trocken gilt, Maßnahmen zur Luftentfeuchtung ergreifen
Scheibenwischer und Scheinwerferwischer anheben
Und zu guter Letzt eine geeignete Abdeckung über das Schätzchen legen (Baumwollmützchen)
Die Fotostory davon folgt in den nächsten Wochen
Viel Spaß dabei.
Edit: Möge sich Jeder selber raussuchen was er für seinen Klassiker für notwendig erachtet, sicher auch eine Frage des allgemein vorherrschenden Zustandes.
Zunächst eine Ausfahrt, bei der auch ein wenig Gas gegeben werden darf, um eventuell vorhandenes Kondenswasser aus der Abgasanlage zu entfernen. Auf der Route sollte eine Tankstelle liegen.
Randvoll tanken, verhindert Korrosion an der Benzinpume und verhindert unnötiges Wasser ziehen des Benzins.
Eventuell ein Additiv zur Stabilisierung hinzufügen.
Das Fahrzeug waschen, auch die Säulen innen, Einstiegsbereiche, Motorraum mit putzen.
Unterbodenschutz kontrollieren, ggf. nacharbeiten
Motorwäsche falls gewünscht, falls dies geschieht, unbedingt danach den Motor konservieren. Vor allem auf Block, Aluteile und Schlauchschellen achten
Eine schützende Wachsschicht auftragen.
Kunststoffteile innen und außen mit geeigneten Mitteln behandeln
Den Reifendruck erhöhen, um Standplatten wenigstens zu minimieren, besser ist Wechsel auf Standbereifung oder Fahrzeug anheben.
Das Verdeck reinigen, trocknen lassen, imprägnieren.
Alle Gummidichtungen sorgfältig mit Gummipflege behandeln. Auch Heckklappendichtung und Türdichtungen nicht vergessen.
Alteisenfraktion: Chrom (auch Speichenfelgen) konservieren (Caramba MOS2 Spray)
Dabei auch Alulenkräder, Scheibenchromlesten, Vergaseransaugrohre, Scheinwerferrahmen, Stoßstangen und oder deren Zierleisten o.Ä. berücksichtigen
Das Verdeckgestänge konservieren bzw. schmieren
Alle Schlösser schmieren (Handschuhfach und Heckklappe nicht vergessen)
Scharniere der Türen, Heckklappe, Motorhaube, Tankdeckel, Handschuhfachdeckel, Aschenbecher schmieren
Sitzschienen schmieren
Führungen der Motorhaube fetten
Hohlräume, Antriebswellentunnel usw. mit geeigneten Fett oder Öl konservieren (bitte hier keine Grundsatzdebatte dazu)
Scheibenfrostschutz und Kühlerfrostschutz prüfen, ggf. erneuern
Batterie abklemmen und oder Erhaltungsladegerät anschließen
Einen in Öl getränkten Lappen im Ansaugtrakt verstauen
Einen in Öl getränkten Lappen im Auspuff verstauen
Falls Vergaser, in Öl getränkte Lappen in den Vergasern verstauen
Bremsflüssigkeit vor eindringendem Wasser Schützen, ggf. Entlüftung versiegeln
Die Ledersitze, Lederlenkrad, Türpappen, Schaltknauf, Schaltsack, falls aus Leder, mit Lederfett behandeln (ggf. vorher reinigen)
Zündkerzen entfernen und Motor von innen konservieren, Zündkerzen wieder verbauen.
Türen und Verdeck nicht komplett schließen um die Dichtungen und die Verdeckhaut zu schonen
Den Wagen vor eindringenden Schädlingen schützen, falls vor Ort erforderlich
Falls der Aufbewahrungsort nicht als trocken gilt, Maßnahmen zur Luftentfeuchtung ergreifen
Scheibenwischer und Scheinwerferwischer anheben
Und zu guter Letzt eine geeignete Abdeckung über das Schätzchen legen (Baumwollmützchen)
Die Fotostory davon folgt in den nächsten Wochen
Viel Spaß dabei.
Edit: Möge sich Jeder selber raussuchen was er für seinen Klassiker für notwendig erachtet, sicher auch eine Frage des allgemein vorherrschenden Zustandes.