Wirtschaftlicher Totalschaden Saab 9-3 I

Registriert
13. Dez. 2012
Beiträge
34
Danke
17
SAAB
9-3 I
Baujahr
1999
Turbo
Ohne
Gerade habe ich meinen Saab (ohne Mängel) durch HU/AU gebracht. Letzten Montag dann, im Hamburger Feierabendverkehr: Ein Mädel vor mir entdeckt ne freie Parklücke und bremst herzhaft. Auch ich habe gebremst. Nur der Motorradfahre hinter mir schaffte dies nicht mehr.........
Es rummste kräftig, dann sah ich ne fahrerlose Suzuki an meinem Auto forbeifahren. Dann stand der verletzte Biker neben meinem offenem Fenster.
2 Passanten kamen zur Hilfe. Erstmal um dem Verletzten kümmern, Absicherung und Sherrifs rufen. Hat alles super geklappt.
Sowas braucht kein Mensch !!
Ich hab am nächsten Tag den Biker angerufen. Es geht ihm soweit ganz gut, Nur die rechte Hand hats erwischt (der Handbremshebel...).

Inzwischen fahre ich nen Leihwagen. Der Saab steht in der Saab-Werkstatt. Der Gutachter hat einen WB-Wert von EUR 2.450,00 (inkl. 223.- für guten Pflegezustand) festgestellt.

Die Rep.-Kosten betragen EUR 3.045,06 , also eigentlich ein Totalschaden.

Ich schätze mal, dass 80% der "normalen" Menschen jetzt den Restwert kassieren, und den Saab zum Verwerter geben würden . Da ich aber meinen Saab schätzen und lieben gelernt habe, käme das für mich nicht in Frage !!

Zum Glück gibt´s ja die sog. 130%-Regelung (d.h.: wenn ein begründetes Interesse besteht ein Auto zu behalten, muss die Versicherung eben 130% des Restwertes, als Rep.-Kosten erstatten.

Zum Glück erwischte ich eine tolle Saab-Werkstatt in Hamburg. Diese empfahl mir einen guten Gutachter, dieser empfahl mir noch einen Anwalt.

So wie´s aussieht, kann ich meinen Saab am Donnerstag (repariert und lackiert) wieder abholen. Nichts gegen den schicken Leihwagen (Audi a4 Avant) - - - Ich will meinen SAAB !!!!!!!!!!!!!!


Ich wünsche niemandem so einen Unfall. Aber vielleicht kann meine Schilderung dem Einen oder Anderen , irgendwann nutzen.

Und wenn jemand ne gute Werkstatt in Hamburg sucht, gern ne PN an mich
 
Glückwunsch zur Saab-Rettung. Schön, dass alles zur Zufriedenheit geklappt hat!

Mich würde interessieren, welcher Schaden am Saab entstanden war und wie er behoben wurde.

Schöne Grüße, -Marten
 
Ich hatte im Juni einen ähnlichen Unfall, mir ist ein Land Rover hinten drauf gerutscht.
Gutachten: 6500,-€ Schaden
Wiederbeschaffungswert: 4000,-€
= Totalschaden

ABER:
Guten Gutachter (guter Pflegezustand, Neuteile....) und Anwald mit Ahnung!
Der Gutachter hat neu gerechnet und zwar mit GEBRAUCHTTEILEN!!!
durch eine gebrauchte Hecklappe, Stoßstange und Anbauteile... Je zu 40% des Neupreises berechnet ergab sich eine Reperatursumme von 4200€ und damit in den 130%

Das OK von der Versicherung kam und das Auto wurde repariert.

Also auch das ist möglich und evtl. dem ein oder anderen in Zukunft nützlich.
 
Und wie ist das mit dem Seltenheitswert?
Nehmen wir, weil gerade aktuell im anderen thread, als Beispiel einen gelben Viggen. Oder ist das der Wiederbeschaffungswert?
Möchte nur mal wissen wie man einen solchen Wagen wiederbeschaffen will.. da gibt es mMn. nur die Reparatur. :confused:
 
Und wie ist das mit dem Seltenheitswert?
Nehmen wir, weil gerade aktuell im anderen thread, als Beispiel einen gelben Viggen. Oder ist das der Wiederbeschaffungswert?
Möchte nur mal wissen wie man einen solchen Wagen wiederbeschaffen will.. da gibt es mMn. nur die Reparatur. :confused:

es wird doch von nichts anderen geredet.........
fraglich ob nun zur rep. neu oder gebrauchtteile verwendet werden...
und bei der derzeitigen qualität der erzatzteile können gebrauchtteile nur aufwerten.....
 
Also - -(bin nun ja erst seit 10 Monaten Saab-Fahrer) eines war für mich völlig klar: MEIN SAAB geht nicht zum Verwerter !!
Natürlich hätte ich mir auch die 2400.-EUR einstecken, und mir ein anderes Auto kaufen können............ Aber, ich will kein anderes Auto - Basta !!

Zu Schaden: Rücklicht links mit Aufnahme zerstört, Stosstange deformiert, Blech zw. Stosststange und Rücklicht, Motorantenne abgerissen, Lackschäden hinten und bis zur Fahrertür. Die Heckklappe hat (zum Glück) nur nen Lackschaden.

Als Tip: Ein guter Pflegezustand und gute Reifen erhöhen den WB-Wert deutlich. Also - -gönnt Eurem Saab gern mal "Wellness-Pflege"

- - - Aktualisiert - - -

P.S.: Meine Saab-Werkstatt verwendet (aus versicherungstechnischen Gründen) nur Teile von Saab.
Ansonsten bin ich bislang von Scandix nie entäuscht worden.
 
also pillepalle ;-)

antwort auf deinen letzten satz: kommt noch!!:smile:
 
@BigtomHH
Mit Werkstatt meinst Du nicht zufällig Bleck?
 
An Majoja: Der Seltenheitwert interessiert die Versicherung nur wenig. Wenn Du ein "besonderes Interesse" nachweisen kannst, kannst Du Dein Auto reparieren lassen, bis zu 130% des Wiederbeschaffungswertes (laut Gutachter). Mehr wird nicht gehen. Ausser man kriegt es hin, dass man Gebrauchtteile verbauen darf. Das kann aber nur ein Anwalt klären.

Noch ein Tip: Die zahlungspflichtigen Versicherungen wollen den Geschägigten oft ihren eigenen Gutachter aufdrängen (warum wohl ??). Der Geschädigte hat das alleinige Recht einen Gutachter auszuwählen, sowie auch einen Anwalt zu beauftragen, Beide muss die Versicherung zahlen.

- - - Aktualisiert - - -

Nö - -meine Werkstatt heisst Gasparatos. Goggle das mal, die haben einfach Lust auf Saab (und ne Menge Ahnung)

- - - Aktualisiert - - -

Es gibt wohl 3 Sorten von Saab-Fahrern:
Sorte 1: kauft sich irgendein altes Auto, fährt es, meckert darüber, und verhuhrt es bis der Tüv abläuft. Es ist ja bloss ein Gebrauchsgegenstand.....

Sorte 2:kauft sich irgendein altes Auto, meckert auch, fährt es und lernt es zu schätzen, repariert was zu reparieren ist, geniesst allmählich dieses Auto, daraus kann nur Liebe werden !

Sorte 3: war schon seit jahren Saab-Kenner, und wird dies einfach auch bleiben, solange das geht...........

Ich zähke mich zu Sorte 2 - - - Und IHR ??
 
Bei der Abklärung, ob bei mir eine Reperatur mit Gebrauchtteilen "erlaubt" wird haben sich mein selbst gewählter und der Gutachter der Versicherung übrigens, wie ich später erfahren haben, abgestimmt bzw. Abgesprochen.
Also auch das ist möglich, ich glaube man braucht nur Leute die wollen und/oder Verständnis haben.
 
"Es gibt wohl 3 Sorten von Saab-Fahrern:
Sorte 1: kauft sich irgendein altes Auto, fährt es, meckert darüber, und verhuhrt es bis der Tüv abläuft. Es ist ja bloss ein Gebrauchsgegenstand.....

Sorte 2:kauft sich irgendein altes Auto, meckert auch, fährt es und lernt es zu schätzen, repariert was zu reparieren ist, geniesst allmählich dieses Auto, daraus kann nur Liebe werden !

Sorte 3: war schon seit jahren Saab-Kenner, und wird dies einfach auch bleiben, solange das geht...........

Ich zähke mich zu Sorte 2 - - - Und IHR ??"

Hej,
Sorte 3, wobei Sorte 2 auch ganz okay ist:smile::smile:!

Grüße
leo_klipp
 
Stand der Dinge:
Hab heute die Werkstatt angerufen. Reparatur ist abgeschlossen; Saab steht beim Lackierer. Voraussichtlich Freitag nehme ich ihn wieder in Besitz - -Huuurraaaaahh !!

Mein Saab hatte leichte "Gebrauchsspuren" auf der linken Flanke......... Ich denke , die sind nun "verschwunden". Also - -unterm Strich :

Alles wird guuut !
 
Und das ärgerliche an sowas bei einem alten gepflegten, gehegten Auto,
ein neuer Motor steigert z.B noch den Wert des zu verwertenden Rests und nicht den Wert des vorherigen Autos.
Schön wäre wenn der Versicherer sich dann auch um adäquaten Ersatz kümmen müsste, das wird aber niemals sein.
Immer schön, wenn man sich lösen kann, sagen zu können, dann nehmt den Rest für Euern Wert
 
So- ich muss also noch 2 Tage warten, bis ich den Elch wieder "besteigen" darf.......... Solange "muss der Leihwagen (Audi A4 Avant , mit allen extras) noch genügen".
Damit will ich sagen, dass ich etwas erstaunt bin, was für ein hochwertiges Leihfahrzeug ich bekam. Also ein weiterer Beweis für die Hochwertigkeit eines(meines) Saab.

Oder ????
 
A4 gegen 9-3? ein schlechter Tausch!! Allein schon die Sitze!!! :eek:
 
Stimmt - - die Sitze vom (neuesten) A4 sind nur kurzstreckentauglich. Ausserdem fonde ich ( 49 Jahre und fit) den Einstieg zu niedrig . . aber wers mag................

So Leute, heute habe ich meinen Saab wieder abgeholt. Die Reparatur verlief 1a ! Der Lackierer hat ebenfalls sehr gut gearbeitet. Schade ist nur, dass nur bis (!!) zur Fahretür lackiert wurde. Denn es gab da mal ne Begegnung mit nem Einkaufswagen.
Aber dieser "Mehraufwand hätte die "130%-Regelung" (siehe oben) gesprengt.

Sch....-egal !!! Ich hab meinen Saab wieder - -und das ist wie ne Wiedergeburt !!! PROST !!!!
 
Aber dieser "Mehraufwand hätte die "130%-Regelung" (siehe oben) gesprengt.
Jetzt aber nicht beklagen - der Schaden stammte ja auch nicht aus dem Unfall! :frown: Das böse Wort dazu mag ich jetzt am Sonntagabend nicht aussprechen... :mad:
Und den geringen Mehraufwand, die Tür in einem Abwasch mit lackieren zu lassen, wolltest/konntest du nicht aus eigener Tasche dazubezahlen...?!? Kann mir nicht, vorstellen, dass die Werkstatt sich geweigert hätte! Selbst Schuld, kann ich da nur sagen!
 
Glückwunsch, wünsche allen, denen auch mal ein Unglück passiert, die selbe gute Regelung mit glücklichem Ausgang. Vielleicht sollte man diesen Fall im Forum als Referenz abspeichern, der man sich im Falle der Fälle - als positives Beispiel - bedienen kann.
 
Mooomeeent !!!! Berügen wollte ich ganz sicher nicht !!!!! Ich wollte nur meinen Saab wiederhaben !!!!!!

Und die Idee, diesen Fall zu speichern- finde ich suuper !!

Nicht jeder hat Erfahrung mit solchen Dingen. Und vielleicht bewahrt es so manchen vor (teuren) Fehlern
 
Zurück
Oben