WIS-Hilfe Anhängerkupplung E-Satz

Registriert
18. Jan. 2006
Beiträge
1.542
Danke
328
SAAB
96
Baujahr
77
Turbo
Ohne
Hallo,

kaum zu glauben aber wahr, ich fahre noch immer meine Hängerkupplung ohne fertig angeschlossenen E-Satz spazieren, und brauche daher bitte Hilfe!

- Mein E-Satz ist von Erich Jaeger, incl. der Blinküberwachung. Es müsste exakt der Satz sein, wie er zur Zeit von Skandix vertrieben wird.

- Von Fa. Erich Jaeger habe ich erfahren, dass es sich (nach den Nummern auf den Teilen) um einen Original-Satz handelt, also den, welchen Saab verkauft.

- Erich Jaeger kann mir daher keine Anbauanleitung zukommen lassen, weil die ist da schlicht nicht bei.

- Skandix (auch äußerst nett und bemüht) hat auch mal die Packung geöffnet. Was ich habe ist das, was Skandix verkauft, aber auch keine Anleitung in der Packung!!! (Es gab also nie eine...!)


So:
Nu meine letzte Hoffnung: Ist vielleicht im WIS beschrieben, wie man den E-Satz bei der original Saab- Hängerkupplung verbaut?
Wäre einer der glücklichen Besitzer so lieb und würde mal nachsehen?

Vielen Dank im Voraus,
Grüße!
 
Moin,

E-Satz für 9-3 oder wie?
Ich habe kürzlich eine AHK in meinen 9-5er montiert mit E-Satz von Jaeger. Ich häng mal den Anschlußplan ran, vielleicht hilft es dir ja. Wie gesagt, ist aber für einen 9-5
 

Anhänge

Hallo,

suuuper!!!! Vielen, vielen Dank!

Nur noch eine (trau mich ja kaum) Kleinigkeit ... ich hab die 7-polige Variante ... gleicher Einbau?

Viele Grüße!
 
Man kann auf den Danke-Button irgendwie nur einmal drücken ;-)
 
Hallo,

nu bin ich weiter, aber noch nicht am Ziel.
Dank der geposteten Anleitung wusste ich: Das was ich da zu liegen habe, hat nichts mit der Anleitung zu tun. :-)
Nochmal mit Skandix telefoniert, dann war klar: Mein Auto ist nicht vorverkabelt, deswegen stelle ich mich so an... da kann ich mich lange wundern ;-)

=> Adaptersatz bestellt, heute versucht einzubauen. (Anleitung lag bei)
Stand der Dinge: im Kofferraum zwischen den Leitungen zu den Rückleuchten und links vor der Motorantenne je eine Brücke zwischengesteckt, das ganze dann an das Blink-Steuergerät gehangen.
Im Kofferraum ist nu alles fein denke ich, war nicht weiter wild.
Wenn man jetzt den Blinker betätigt, hört man in dem Blinker-Steuer-Kästschen ein Relais schalten, so weit so gut. Blinker am Hänger gehen noch nicht. Vermute, es liegt noch kein Saft an.

Nun zum Problem:
Es soll laut Anleitung eine Leitung vorne zur A-Säule verlegt werde, hier im grauen Stecker das lila Kabel durchtrennt und zum Sicherungskasten geführt werden...

Ich trau mich nicht! Die Beschreibung in der Anleitung ist nicht 100% eindeutig und wasserdicht... und die Positionsbeschreibung stimmt nicht so richtig mit dem was ich da vorfinde überein...

Wer hat das sch gemacht und kann es mir nochmals beschreiben? Wer hat einen Schaltplan? Zu wissen, was ich da durchschneide, würde mir auch sehr weiterhelfen...

Vielen Dank & Grüße!
 
Um an das Anhängerrelais Saft zu bekommen, braucht Du 12 V Dauerstrom.
Wenn die Beschreibung nicht 100 %ig ist, und Du nicht durchkneifen willst, zieh das Kabel durch die Spritzwand bis zum Pluspol der Batterie. Eine fliegende Sicherung ins Kabel, gut zugänglich im Motorraum montiert, passend abgesichert, erfüllt ihren Zweck.

Zur Probe kannst Du ja das Kabel "außenrum" an der Batterie anklemmen, um festzustellen, ob die Sache so läuft.

Gruß Markus
 
Den Dauerstrom fürs Relais bekommt er einfacher auch an der Lampe für die Kofferraumbeleuchtung. Nur nicht grad auch die Ladeleitung für den Anhänger dort anklemmen, so vorhanden.
Achja.. falls Gelegenheit dazu besteht, wär die Anleitung für den Adaptersatz interessant zu lesen. Dann könnte man womöglich gemeinsam die Kopfnuss knacken :) Es leben Bedienungs- und Einbauanleitungen!
 
War in meinem vorigen 900er durch eine Werkstatt so verbaut worden.
Ich habe dann vor der Verschrottung meines Töff die AHK ausgebaut und in dem Nachfolger montiert und habe mir da dann auch eine eigene 6 mm² Leitung vom Motorraum nach hinten gelegt. Strom hinten möchte ich nicht begrenzt verfügbar haben... daher war mir das so lieber. Aber nur für den Zweck der vorgegeben ist, sollte das über die Lampe auch reichen. Ich denke, dass die Werkstatt sonst nicht diese Lösung gewählt hätte. Zumindest zum Test die einfachste Lösung. Wenn alles läuft, dann kann man es immer noch vernünftig machen.
 
Es soll laut Anleitung eine Leitung vorne zur A-Säule verlegt werde, hier im grauen Stecker das lila Kabel durchtrennt und zum Sicherungskasten geführt werden...

Scan die Anleitung doch mal ein und häng sie als pdf dran. Dann können wir mal sehen, was es da so mit grauem Stecker und lila Kabel und A-Säule und, und, und auf sich hat.
 
Und falls es nicht klappen sollte:

Einen universellen 13-Pol Top-Tronic E-Satz bekommst Du ab ca. 50 EUR. Ist in einer Stunde gemütlich eingebaut.
 
Hallo,

hier war ja durch den Serverausfall einiges verschütt gegangen...
Was hier so stand:

- An das nach vorne führende Kabel muss Strom ran.
- Das geht auch im Kofferraum
- Bei einem der User hier ist das an der Beleuchtung des Kofferraums mit dran
- Geht nicht bei Ladevorrichtung für Batterie im Anhänger.

Ich bin also so weit optimistisch, da am nächsten WE eine Sicherung zwischen zu basteln, und das hinten im Kofferraum anzuschließen.

Anleitung sende ich gerne via Mail, hier anhängen ist doch recht mühsam. Bin Softwaremäßig gerade grauenvoll ausgestattet, und die Anleitung ist in 5 Sprachen gleichzeitig ... also wäre es 10 Blätter mit einer Seite Inhalt ;-)

Danke noch für den Tipp mit dem günstigen E-Satz, aber ich vermute, der hätte wieder nur bei vorverkabelten Fahrzeugen funktioniert. Ich denke / hoffe jetzt doch mal alles zu haben :-)


Grüße!
 
Hallo,

auch hier mal der (finale!!! juhu!!!) Stand der Dinge:

Wie hier empfohlen, eine Extra Sicherung im Halter (Conrad, mit Überwachungs-LED: 2,54 Euro) direkt im Kofferraum eingebaut, und fertig!

Spart doch einiges an Arbeit, und wer mag, kann ja sogar die Halterung für die Sicherung vom Kofferraum aus zugänglich machen (kleiner Ausschnitt in Verkleidung)

Danke für die Tipps und Grüße!
 
Zurück
Oben