WIS und TIS, EPC und EAC

Registriert
04. Juni 2004
Beiträge
184
Danke
40
SAAB
9-3 I
Baujahr
2000
Turbo
LPT
Hallo,
kann mir einer von Euch erklären, worin der genaue Unterschied zwischen dem TIS und dem WIS besteht?
Danke und Gruß,
Oliver
 
Mhhh,
wenn ich mich recht entsinne, steht

EPC für Electronic Parts Catalogue (also nur zum recherchieren der Teilenummern)

WIS wird irgendwas mit Work Instructions Service oder so sein (dort finden sich die Arbeitsanweisungen für die Werkstätten - es gibt mehrere "Bände": Elektrik, Fahrwerk,....)

Aber ich weiss es nicht genau und hoffe, dass jmd. etwas mehr Licht ins Dunkle bringen kann!

LG
mk
 
also,

EAC = Electronic Accessories Catalogue = Zubehör
EPC = Electronic Parts Catalogue = Ersatzteile
WIS = Work Instructions Service = verschiedene Arbeitsanweisungen (Elek, Motor etc)
TIS = Time Instructions Service = Reparaturzeiangaben

Beste Grüsse
 
sagt mal gitb es solche kataloge usw auch für daheim?? :) speziell für den 9 3 (I) ?? habe irgendwo hier schonmal sowas in der art gelesen.. nur wo???
 
Wenn ich das richtige verstehe, sind dass CDs für Händler -> also nicht für privat. Und daher denke ich, dass sämtliche eBay Auktionen zum dem Thema _nicht_ zulässig sind. Allerdings fänd ich es auch gut. ;-)
 
Die Dinger werden jedes Jahr aktualisiert, alte gibt´s öfters bei e-bay...
 
Hallo,

Sind wirklich Händler-CD`s, da sie aber ohne Preise sind, ist das bestimmt nicht verboten.
Man findet sie öfters bei Ebay. de oder Ebay.co.uk
Aber Achtung, die Kopies fonktionnieren nicht immer korrekt, von wegen Kopierschutz etc.. Und auf das Alter der CD`s sollte man aufpassen, es gibt vier Stück im Jahr.
EPC zB ist mit 900, 9000, 9.3 / 1 und 9.3 / 2 + 9.5 , also komplett.

Viel Spass beim Suchen,
 
Hallo Leute!
Auf meiner CD-Sammlung steht folgendes
EPC->Electronic Parts Catalogue....Ersatzteilkatalog
EAC->Electronic Accessories Catalogue....Zubehörkatalog
WIS->Workshop Information System...Reparatur-Handbücher
STM->Standard Times Mechanical....Reparatur-Festzeiten
MP--->Menu Pricing....Programm für Kostenvoranschläge und Reparaturen
TIS->Technical Information System.....Programm für Tech2-Diagnose und Software-Updates
ETI->Electronical Training and Information....Lern-Programm für Schrauber, für neue Modelle

Für Laien und Hobby-Bastler sind EPC und WIS interessant. Alles andere ist nur für den Fachbetrieb notwendig, bzw. für Laien ohne Gerät absolut unnütz.
Habe hoffentlich Licht in´s Dunkle bringen können.:)
Bis dahin,
Chris
 
@der41kater

Hallo,

Super !!!! Danke für die Erleuchtung .
 
@der41kater,
danke für deine Antwort. EPC, EAC und WIS habe ich auch und bin gut bedient damit. Wollte nur mal rein informativ wissen, für was die anderen Abkürzungen stehen.
Mein Saab Schrauber den ich heute gefragt hatte, sagte mir auch, das sie verpflichtet wären die CD´S nach erfolgreichen update zu vernichten
Gruß,
Oliver
 
@0W9000
Ich grüsse Dich!:)
Die Anweisung heißt:"Neue software aufspielen, alte software vernichten."
Die Angebote bei ebay und Konsorten, zeigen, daß die Händler sich nicht dran halten.
Und bei einem Preis von 350 Euro pro Quartal, kann ich es den Händlern nicht verübeln, alte CD´s für Geld zu verkaufen...
In unserer Werkstatt sind noch alle CD vorhanden, inzwischen ein ganzer Karton voll.
Nix vernichtet und nix verkauft!
Und so bleibt´s auch!
Bis dahin,
Chris
 
ah ja ok... und hat evtl jmd so ne art "explosionszeichnung" (nennt man das so??) vom 9 3 (I) modell?? würde mich auch interessieren sowas... und das ist denke ich mal legal :lol:
 
@der41kater - danke für deine antworten. ich finde es ja schon ziemlich unverschämt von saab, 350 t€uro im quartal zu verlangen. noch dazu, das man als händler diese software ja braucht. da kann ich es schon gut verstehen, das sich mancher das geld wieder reinholen will.

@c77 - so ne art explosionszeichnung wird als mal bei ebay angeboten. sind oftmals von autodata um unfallschäden zu lokalisieren. hab mir mal so eine zeichnung für meinen 9000er ersteigert. hat damals glaube ich so um die 2 euro gekostet.

gruß,
oliver
 
Der Link von A. Meise ist cool. Die Teilenummern dürften ja auch aktuell sein, so dass man Änderungen in Verbindnung mit einem älteren EPC somit auch abgleichen kann. Oder?
 
Zurück
Oben