Wischautomatik 9-5 ärgert mich.

Ofi

Danke
119
SAAB
9-5
Baujahr
2006
Turbo
LPT
Hallo Leute,
die Wischautomatik nervt mich ziemlich bei meinem 9-5 von 2006, weil sie fast immer nicht so wischt, wie ich es gerne hätte.
Es funktioniert grundsätzlich, aber ich hätte lieber einen festen Intervall.
Gibt es eine Möglichkeit mit Tech2 das von Automatik auf Intervall umzustellen.

(Bei meinem vorigen Auto, Citroen C5 ging das mit Regensensor ausprogrammieren.)

Hallo Leute,
die Wischautomatik nervt mich ziemlich bei meinem 9-5 von 2006, weil sie fast immer nicht so wischt, wie ich es gerne hätte.
Es funktioniert grundsätzlich, aber ich hätte lieber einen festen Intervall.
Gibt es eine Möglichkeit mit Tech2 das von Automatik auf Intervall umzustellen.

(Bei meinem vorigen Auto, Citroen C5 ging das mit Regensensor ausprogrammieren.)
Das hatte ich auch schon mal.
Das automatische Wischintervall lässt sich über den kleinen Schieberegler am Lenkstockschalter/Wischerschalter noch variieren. Das schon mal probiert?

Ist sonst schon mal die Windschutzscheibe erneuert worden? Evtl. sitzt der Sensor nicht korrekt, oder nicht mehr korrekt. Das hatte ich auch mal nach Scheibentausch bei einem sog. Fachbetrieb der in Funk und Fernsehen penetrant Werbung für sich macht.

Oder der Sensor funktioniert nicht mehr einwandfrei.

Meist wischt er zu wenig, wenn ich die unteren 2 Stufen einstelle noch weniger. Ich habe wegen dem Ding sogar mal in die Bedienungsanleitung geschaut. :confused:
Hauptsächlich habe ich den Eindruck, dass es im Stadtverkehr schlechter ist, also Geschwindigkeitsabhängig. Auch auf Änderung der Regenintensität reagiert er sehr verzögert. Meist schalte ich am Stellrad eine Stufe runter und rauf, damit er endlich mal wieder wischt.
Ob da die Scheibe mal erneuert wurde entzieht sich meiner Kentniss, aber ich mach mal ein Foto vom Sensor und stelle es hier ein.

Zurück
Oben