Wischerrelais... Wo?

Registriert
18. Feb. 2008
Beiträge
7.266
Danke
1.696
SAAB
900 I
Baujahr
1987
Turbo
FPT
Ich brauche dringend eure Hilfe. Ich müsste mein Wischerrelais tauschen was ja auch gehen soll ohne das man das komplette Amaturenbrett ausbaut. Aber wo finde ich das Relais? Fahrerseite ist klar, auch irgendwo hinter dem Kniebrett, aber wo genau? Eher richtung Außenseite oder Mittelkonsole? Ungefähre Höhe? Kabel sehe ich da viele. aber kein Relais
 
Hinter dem Kniebrett links von der Lenksäule.
Da sitzen 2 Relais nebeneinander, eines für den Wischer und das Blinkrelais. Das Blinkrelais hat 3 Pins, das für den Wischer (zumindest bei mir) 6 Pins. Meistens steht auf den beiden Relais drauf was sie machen sollen wenn es die originalen Relais von Hella sind.
Das Kniebrett muss ab um an die Relais zu kommen aber das sollte beim 89er ja schnell erledigt sein.
 
Neee, sollte so gehen.
Oder liege ich da schief? Eigentlich muss das Brett in der Ecke eher nur für das Tempomatsteuerteil raus.
Dann müsstest Du mit der Hand zwischen dem schwarzen Lüftungskanal und dem Kniebrett durchkommen, da sind bestenfalls 3 mm Spalt, wird schwierig...
 
...ich habs auch ohne abbau gewechselt - und hab nen airbag...
 
Erst mal Danke für eure schnellen Antworten. Es ist zwar eine riesen Fummelei aber es geht auch mit Kniebrett. Allerdings war alles umsonst. Das 99er Relais was ich habe scheint einen weg zu haben...Wenn ich das einstecke und den Wischer auf die Intervallstellung schalte wischt er durchgehend und lässt sich auch nicht mehr uber den Wischerhebel ausstellen. Nur durch Zündung. Das ist schon das zweite Relais vom gleichen Anbieter:mad:

- - - Aktualisiert - - -
 
Das 99er Relais was ich habe scheint einen weg zu haben...Wenn ich das einstecke und den Wischer auf die Intervallstellung schalte wischt er durchgehend und lässt sich auch nicht mehr uber den Wischerhebel ausstellen. Nur durch Zündung. Das ist schon das zweite Relais vom gleichen Anbieter:mad:

Du must nur die "Füsschen" vom Relais etwas biegen damit sie besseren Kontakt haben, hatte ich auch beim Blinkerrelais - u.U. kann wenn es so bleibt sogar den Relaisfuss oder das ganze Relais anbrennen auf Grund schlechter Kontaktfläche
 
Danke an alle, Problem ist gelöst...
 
Und, was war's denn nun?
 
Zurück
Oben