Wischwasser kommt nur noch auf der Beifahrerseite

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Hallo,

ich habe seit ein paar Tagen das Problem, dass das Wischwasser nur noch auf der Beifahrerseite raus spritzt und hier auch nur durch eine Düse.
Links, auf der Fahrerseite, kommt ab und zu noch ein wenig Schaum raus, mehr nicht.

Es ist doch nur eine Leitung, die hoch geht in die beiden Düsen, oder?

Wie und wo kann ich denn da was abziehen, damit man sehen kann, wo das Wischwasser nicht mehr weiter geht?
 
Am ehesten sind das doch die Düsen selbst. Ansonsten ist die auf der Fahrerseite über ein T-Stück angeschlossen, wenn ich mich richtig erinnere.
 
Wie kann man die Düsen denn demontieren?
Einfach ziehen?
 
Wie kann man die Düsen denn demontieren?
Einfach ziehen?
Ich meine, mich zu erinnern: von unten rausdrücken. Meist sind die Düsen durch Reinigungsmittel verstopft.
Wenn es die Möglichkeit gibt, die durchzupusten mit Druckluft, könnte das den Pfropf entfernen.
 
Ausbau würde ich erstmal nicht empfehlen. Ist nicht nötig und nicht so ganz einfach (ohne Lackbeschädigung). Wenn, dann vorher genau mit Lampe anschauen. Die zwei Nasen müssen von innen zusammengedrückt und dabei die Düse rausgedrückt werden.

Innen re/li die Rückschlagventile von den kurzen Schlauchstücken der Düsen abziehen, dann mal betätigen und schauen, ob aus beiden Ventilen ein gesunder Strahl austritt. Wenn nicht, dann Ventil(e) reinigen/reparieren/ersetzen.

Düsen, wie schon geschrieben, mit Druckluft von oben durchblasen und/oder mit festem, dünnem Draht tief drin rumstochern.

Kann ein Geduldspiel werden, denn wenn da einmal Dreck im System ist, hört die Verstopfung nicht unbedingt nach dem ersten Versuch auf.

Manchmal ist auch der Druck allgemein nicht ausreichend, dann sitzt der Pfropf weiter unten oder der Kontakt im Wischerhebel muss gereinigt werden.
 
Es gibt im Strang diverse Rücklauf-Ventile. Pro Düse ebenfalls eins. Das Ding wird defekt sein.
da geht nix mehr durch und auch nicht mehr zurück.
Motorhaube auf und die Schläuche abziehen und schauen ob das Wasser ordentlich gefördert wird.
Düsen komplett verstopft...bei zwei öchern pro Düse, eher unwahrscheinich.
Oder man hat hat schon eine recht lange Zeit mit einer Düse gelebt. (der Mensch ist ja ein Gwohnheits-Tier)
...
Ich persönlich habe keinen Kommpressor und Druckluft-Pistole zur Hand. :smile:
Also eine Werkstatt aufsuchen und für ein Trinkgeld durchblasen lassen. :smile:
...
Und wenn dies nicht reicht, ist das Rückschlagventil defekt.
Wo, wann und wie...ist euch überlassen. Da habe ich völlig andere Meinungen.

In der Regel spritzt das Wasser nicht auf die Scheibe, sondern in den Motorraum.
Aber ihr dürft gerne selber ausprobieren und eine eigene Diagnose stellen. :smile:
 
Hallo,

vielen Dank für eure Antworten!!

Die Rückschlagventile habe ich raus gemacht und gereinigt. Wasser kommt nach wie vor nicht aus den Düsen, obwohl in den Ventilen schon Schmutz drin war.
Aus dem Schlauch kommt Wasser, wenn ich den Hebel innen ziehe. Das funktioniert.

Die Düsen habe ich schon mehrmals mit einer Nadel bearbeitet, brachte aber leider keinen Erfolg.
Auf der Beifahrerseite kommt auch schon länger nur noch Wasser aus einer Öffnung, was mich bis jetzt nie gestört hat.

Ich würde daher die Düsen und die Rückschlagventile tauschen. Die Düsen habe ich schon gefunden, die Ventile noch nicht.
 
Ich habe die Düsen mehrfach erfolgreich mit Bremsenreiniger "freigepustet" Erst von der Austrittseite danach von der Seite auf der der Schlauch steckt. Das ganze mehrfach wiederholen. Manche Scheibenreiniger Zusätze vertagen sich nicht miteinander und dann bildet sich oft ein klebriger Schleim der in den Düsen hart wird.
 
Die Kappen der Rückschlagventile kannst du mit einer Messerklinge ganz leicht abhebeln und später wieder zuklipsen. Nur aufpassen dass die innere Feder nicht wegspringt.
Wenn die Membran innen defekt ist, dann tut es dauerhaft eine Scheibe aus dünnem Nitrilhandschuh, Luftballon o.ä.
Einfach mit 10 mm Locheisen herstellen oder mit Schere ausschneiden.

Für die Düsen reicht eine starre Nadel meist nicht. Sollte ein recht steifer, dünner Draht (Federdraht) sein, dann kommt der tief rein bzw. ganz durch.
Druckluft gibt es an der Tankstelle. Kleine Gummihülse oder irgendwas zwischengelegt...
 
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