Wischwasserbehälter CSE

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23. Nov. 2006
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SAAB
9000 II
Baujahr
1993
Turbo
FPT
Es tröpfelt langsam, aber es tröpfelt. Jeder wird mal irgendwann etwas inkortinent. Dummerweise auch meiner.

Dank der "Suche" weiß ich ja, nach was ich suchen muss. Aber wie komme ich an den blöden Behälter ran??? Sprich, wie baue ich denn den Innenkotflügel ab etc....

*seufz, beim 9000 war alles so einfach....
 
Abbau Innenkotflügel:
1: die Zierleiste abschrauben - sind glaub ich 5 oder 8 Muttern, die innen herunter genommen werden müssen - dann den Bogen nach aussen rausziehen
2: die beiden Hälften des innenkotflügels sind nochmal 3 oder 4 mal an der Karrosserie angeschraubt - viel Glück mit den Käfigmuttern z.B. vorne unten...
3: entsprechende Halbschale rausnehmen

Sehr vorteilhaft, wenn man hierzu das Auto aufbockt, und das Rad entfernt
 
Um an das üblicherweise undichte Rückschlagventil und den Wiwa-Behälter zu kommen, bleibt normalerweise der Innenkotflügel drin.

Vordere zwei Schrauben der Radleiste lösen reicht, ist auch kein Problem, da rostfrei.

Dann aber geht's los...
Der Unterboden-Schirm.
Stell Dich auf reichlich durchdrehende Schrauben ein, da die Klemm-Muttern im Plastik mitdrehen oder wegbrechen.
Besonders die an den Verbindungen zwischen den drei Schirm-Segmenten.

Am besten den Rotz *komplett* in einem Stück rausoperieren, dazu Radlaufleisten beidseitig wie beschrieben lösen, dann die Schrauben vorne am Stoßfänger entfernen - und zum Schluß die in der Mitte am Hilfsrahmen.
Schrauben in die Tonne und neue Pressmuttern oder Stopfen einsetzen.
Dann einen Einkauf beim örtlichen Schraubenhändler mit Griff in die V2A-Kiste.

Bierchen, Baldrian und/oder Kippen helfen bei dieser Scheißarbeit.
Bist aber in guter Gesellschaft, den *jeder* der schon mal an einem CS/CSE an den Wasserbehälter musste, hat über die Unterbodenverkleidung heftigst geflucht...

Beim Zusammenbau sind die beiden Schrauben in den Ecken ganz außen, unmittelbar vor den vorderen Radhäusern die wichtigsten. Achte unbedingt darauf, in welcher Reihenfolge die sich dort treffenden drei Plastikteile miteinander verschraubt werden müssen - sonst hast Du ewig Spannung auf dem Gelumpe.
 
...was macht man eigentlich genau, wenn sich die Mutter mitdreht. Ich komme doch nicht dran um sie festzuhalten.???
 
...was macht man eigentlich genau, wenn sich die Mutter mitdreht. Ich komme doch nicht dran um sie festzuhalten.???
Also mein Tip - entweder absägen, oder Schraubenkopf in Grip Zange festhalten und mit 5er Bohrer ausbohren - hab da auch schon fast dran verzweifelt...
 
...denn *jeder* der schon mal an einem CS/CSE an den Wasserbehälter musste, hat über die Unterbodenverkleidung heftigst geflucht...
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offTopic:

Dann versuche mal, sie (auch tw.) wegzulassen.
Du wirst Dich über das lustige Eigenleben der Motorhaube (!) ab 140km/h wundern.:smile:
 
Tip zur Arbeitserleichterung

Also mein Tip - entweder absägen, oder Schraubenkopf in Grip Zange festhalten und mit 5er Bohrer ausbohren - hab da auch schon fast dran verzweifelt...

Warum so mühsam, mit der Flex die Rübe ab und fertig! Man muß sich ja das Leben nicht unnötig schwer machen! Anschließend neue Muttern in das Plastikteil einsetzen.
Bei meinem war übrigens der Behälter an einer der seitlichen Halterungen wegen Rost undicht. War im letzten Winter und habe die Stelle großzügig mit Silikon abgedichtet. War eigentlich nur als Provisorium bis zum Frühling gedacht, ist aber immer noch einwandfrei dicht :smile:.

Viel Erfolg! :smile:
 
offTopic:

Dann versuche mal, sie (auch tw.) wegzulassen.
Du wirst Dich über das lustige Eigenleben der Motorhaube (!) ab 140km/h wundern.:smile:

Rate ich auch dringendst von ab...
Zudem dann auch der untere Bereich des Vorbaus ziemlich labil wird.
Der Plastik-Nippes hält halt leider nur im Verbund seine Steifigkeit.

Die Kunst ist es aber, den Plastik-Dödel zunächst einmal unbeschädigt wegzubauen - bevor überhaupt irgendein Gedanke an rostfreien Schrauben-Ersatz verschwendet werden kann.
Und auch bitte nicht vergessen, die vorderen Halteklammern des Mittelschirmes aus Alu nachzubiegen.
Die hauchdünn verzinkten Originale sind nach über zehn Jahren ebenfalls für die Tonne...
 
Bei meinem 9000 CSE (1996) ist es nun leider auch soweit - der Wischwasserbehälter ist undicht.

Neu ist das Teil ja wohl auch für teuer Geld nicht mehr zu bekommen. Bevor ich mich mit Abdichten versuche - hat hier im Forum zufällig jemand einen dichten Behälter, den er verkaufen würde?

Ich sag' schon mal danke!
 
Solltest du einen gebrauchten bekommen, der tatsächlich noch dicht ist, empfehle ich dessen Befestigung mittels Gummischeiben zu dämpfen.
Die Sollbruchstelle befindet sich an den saublöd konstruierten Befestigungsstangen, meist der unteren, und kann langfristig und wirkungsvoll mit Carlofon/Sikaflex abgedichtet werden. Ausbauen musste das Ding so oder so - was beim 901 - zum Vergleich -ohne Frage schneller ginge. Ich würd's mir erstmal anschauen, bevor ich mir da einen gebrauchten hole, der nach 1/2 Jahr dann wieder sifft.
Bodenplaste unten raus (viel Spaß mit den Käfigmuttern *lol*), Nebelscheinwerfer raus, Einfüllstutzen oben ab, Halteblech oben ab (SW10). Die beiden Muttern (SW10) der Befestigungsstangen finden sich gut versteckt im Motorraum kurz vom Radhaus. Dann kann man das Ding (mit einigen Verrenkungen) nach unten ausfädeln.
Die Alternative Kotflügel abschrauben würde wohl etwa genauso lange dauern :biggrin:
Die mistigen Käfigmuttern (falls nicht eh weggerostet) bei dieser Gelegenheit durch Edelstahl-Springmuttern ersetzen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Na, Ihr macht mir Mut... :eek:
Aber gut, truk13 hatte mich schon ausführlich vorbereitet auf das, was auf mich zukommt...

Hat jemand Erfahrung mit dem Nachrüstsatz von Skandix? Soll angeblich für meinen 9k passen. Meine diesbezügliche Anfrage an den Kundenservice wurde wie folgt beantwortet: "Am originalen Einbauort wird der nicht passen aber irgendwo im Motorraum kann man den bestimmt anbauen."

Ich hab' das dann nicht weiterverfolgt...
 
Die Sollbruchstelle befindet sich an den saublöd konstruierten Befestigungsstangen ...
NaJa, soooo blöd kann die Stelle nicht sein.
Immerhin sind die Kisten schon fast alle volljährig. Von einer saublöden Sollbruchstelle würde ich reden, wenn dies gehäuft an 3jährigen Kisten auftreten würde.
Was 'Konstruktionsfehler' am 9k betrifft, ist dies ja ohnehin fast ausmahmslos (ok, weiche Ausgleichwellenkettenräder, die bei 50T platt waren, gehören zu solchen Ausnahmen) Jammern auf doch ausgesprochen hohem Niveau.
 
Ein großes Dankeschön an alle! Ich habe über das Forum einen dichten Behälter inkl. beider Pumpen und Sensor gefunden, den ich unter strengster Beachtung aller Hinweise einbauen werde (einschliesslich Gummilagerung).
Macht es Sinn, den Behälter vor Einbau an den kritischen Stellen (Bolzenaufnahme) zu verstärken / abzudichten? Welches Vorgehen wäre zu empfehlen?
 
Wenn Du den Behälter in absehbarer Zeit nicht wieder aus- und einbauen möchtest, macht es auf jeden Fall Sinn, die Stützen am Kunststoff abzudichten. Und versiegele die Stützen. Ich würde kein Silikon verwenden wegen des Metalls. Ich habe z. B. mit Sikaflex gute Erfahrungen gemacht. Andere Scheiben- oder Karosseriekleber tun es auch. Viel Erfolg!
 
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Hat jemand Erfahrung mit dem Nachrüstsatz von Skandix? Soll angeblich für meinen 9k passen. Meine diesbezügliche Anfrage an den Kundenservice wurde wie folgt beantwortet: "Am originalen Einbauort wird der nicht passen aber irgendwo im Motorraum kann man den bestimmt anbauen."

Ich hab' das dann nicht weiterverfolgt...

Verständlich.
Diesen Billignachrüstsatz mit 1,4 ltr. Inhalt (!) gibts überall incl. der E-Bucht für Kleingeld.
 
Ich mache mal hier weiter.

Nachdem ich vor ein oder zwei Jahren den undichten Wischerwasserbehälter am 9000 CS mit Sikaflex 221 abgedichtet habe (rundherum um die Stangen und die Stangen selber auch, um sie nach der Entrostung vor erneutem Rostbefall zu schützen), musste ich feststellen, dass der Behälter nur dicht ist, wenn er ca. 3/4 voll ist. Beim Testen außerhalb des Fahrzeugs war zuvor alles immer dicht.

Sobald ich versuchte, ihn in eingebautem Zustand vollzufüllen, fing es an, unten wieder auszulaufen. Die Ventile sind es nicht, die sind in Ordnung.

Nachdem ich das große Glück hatte, vor ein paar Monaten einen neuen, als "den letzten" bezeichneten zu ergattern, würde ich gerne in Erfahrung bringen, wie ich die Stangen am besten vor Rostbefall schützen könnte, da der Wagen auch im Winter gefahren wird. Einerseits finde ich es schade, den Behälter in ein Ganzjahres-Auto zu stecken, andererseits habe ich keine Lust, den kaputten Behälter jedesmal auszubauen, wenn das Wasser wieder ausläuft und dann daran wieder herumzudoktern.

Wie Ihr es geschafft habt, den Behälter komplett dichtzubekommen, ist mir ehrlich gesagt ein Rätsel. Ich könnte mal den reparierten Behälter hier posten, wenn ich ihn ausgebaut habe, da ich nicht weiss, was ich falsch gemacht haben könnte mit Sikaflex.
 
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Du könntest FluidFilm in die Bolzenenden (wo die in den Behälter eingelassen sind) reinträufeln.

Vorher solltest Du einen Test machen, wie der Kunststoff auf das FluidFilm reagiert. Das Rausholen der Bolzen könnte den Kunststoff an der Stelle beschädigen....
 
Du könntest FluidFilm in die Bolzenenden (wo die in den Behälter eingelassen sind) reinträufeln.

Vorher solltest Du einen Test machen, wie der Kunststoff auf das FluidFilm reagiert. Das Rausholen der Bolzen könnte den Kunststoff an der Stelle beschädigen....


Fluid Film habe ich, danke für den Tipp.

Nur stehe ich gerade auf der Leitung: Du meinst, um die Enden der Bolzen, die in den Kunststoff laufen, Fluid Film auftragen? Weil "in die Bolzenenden reinträufeln" verstehe ich nicht, die sind doch nicht offen? Oder meinst Du den meist unsichtbaren Riss, der dort auftritt?
 
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