Wischwasserdüse Bj.2000 = Bj.2008?

Danke
108
SAAB
9-5
Baujahr
2000
Turbo
FPT
Hi,

mein Bekannter hat in seinem Astra die Wischwasserdüsen vom Iinsignia verbaut.

Das Sprühbild ist jetzt wirklich perfekt.

Nun frage ich mich ob die neueren 9-5er immer noch die gleichen Punktstrahldüsen vom 2000er haben oder ob das auch schon neuere Düsen sind welche fein fächern.

Weiss das hier jemand?

Gruß

In einem anderem fred (welchem?) habe ich vor kurzem gelesen, daß für (viele?) Saabs die Fächerdüsen vom Volvo V70 mit sehr schönem Spritzbild passen sollen. Ich wollte das selbst gelegentlich probieren, sobald mein inkontinenter Scheibenwaschbehälter vom 9K repariert/ersetzt ist.

Es gibt zusätzliche Feinfilter für die Wischwasserschläuche.
Opa hatte sowas schon - und heute sind die Dinger auch nicht ganz sinnlos.

Dumm nur, wenn der ganze Ranz einfriert - gefiltert oder nicht - also achtet auf vernünftigen Frostschutzanteil.

Es gibt zusätzliche Feinfilter für die Wischwasserschläuche.
Opa hatte sowas schon - und heute sind die Dinger auch nicht ganz sinnlos.

Dumm nur, wenn der ganze Ranz einfriert - gefiltert oder nicht - also achtet auf vernünftigen Frostschutzanteil.

Kann man sich die auch aus dem Filterflies für die Dunstabzugshaube bauen :biggrin: (daraus habe ich mir übrigens nen Filter für den PC gebaut :smile:)

Kann man sich die auch aus dem Filterflies für die Dunstabzugshaube bauen :biggrin: (daraus habe ich mir übrigens nen Filter für den PC gebaut :smile:)

Na klar, dazu noch eine Senkgrube für's Brauchwasser...
Du hast wohl in Deinem früheren Leben zuviele Hobbythek-Bücher gelesen, was...?!?

Oder vielleicht einfach auch nur zu oft meine "Pollenfilter-Eigenbau-Anleitung" gelesen...
*hüstel*

@all
Vernünftige Filter mit meistens schon passenden Schlauchtüllen gibt's im Zoofachgeschäft.
*grühlendes-gelächter-von-allen*

Selbst Opa hat sie sich damals da gekauft, weil der örtliche Autoteile-Krauter ihm zu teuer war.

Glaubt Ihr nicht ?? - Wirklich, ohne quatsch - einfach mal in der Aquaristik-Abteilung in die Grabbelkiste langen. Für ein paar Groschen zu haben. Die etwas hochwertigeren kosten allerdings etwas mehr, haben dafür auch ein Edelstahl- oder Messingnetz statt billigem Plastik.

Aber *bitte* nicht übertreiben - statt den Düsen Sprudelsteine einbauen bringt nichts. Lasst auch besser das Tubifex aus dem Wischwasserbehälter...

*kicher*

In einem anderem fred (welchem?) habe ich vor kurzem gelesen, daß für (viele?) Saabs die Fächerdüsen vom Volvo V70 mit sehr schönem Spritzbild passen sollen. Ich wollte das selbst gelegentlich probieren, sobald mein inkontinenter Scheibenwaschbehälter vom 9K repariert/ersetzt ist.

Fahre ich seit Jahren im 9000. Ob die auch im 9-5 passen habe ich aber nicht probiert.

Hallo,

ich hol den Thread nochmal hoch. Hat schon jemand ausprobiert, ob die Volvo V70 Fächerdüsen am 9-5 passen? Teuer sind sie ja bei Skandix nicht, würde ich auch glatt bestellen, aber vielleicht weiß es schon einer durch Eigenversuch.

Danke
Gruß
Thomas

Diesen Thread gab es im 900II-9-3I Bereich von mir.
Ob die Düsen auch in einen 9-5I passen kann ich leider nicht beantworten.

Bei aller Euphorie ist aber zu beachten, daß Volvo die Fächerdüsen bei den aktuellen Modellen (z.B. XC60) teilweise wieder durch die konventionellen Punktstrahler ersetzt hat. Denkt man zuerst an das Ergebnis eines Lopez Einsparungsprozesses, so führt die Lektüre einiger Beiträge in diversen Volvoforen dem Interessierten doch zu der Erkenntnis, daß viele Volvofahrer mit den Dinger durchaus unzufrieden waren und sich beim Händler über die schlechte Sprühleistung bei höheren Geschwindigkeiten beschwerten. Ich kenne gleichen Effekt bei unserer W211 Mopf E-Klasse, ab 180 km/h wird die Windschutzscheibe mit den Fächerdüsen auch nur noch bis zur Mitte benetzt. In der Stadt und auf der Landstraße sind die Dinger wirklich toll, aber auf der BAB sind mir die Punktstrahler im 9-5 lieber...

Nee past nicht !
Alles andere kann nur, wer ein Bastel Wastel ist !
MVH Lax

Dann doch gleich die Düsen auf dem Wischerarm. Ich meine wir hatten damals welche vom Peugot 40? geklaut. Das tat es ziemlich gut.

Zurück
Oben