Wischwasserdüse Heckscheibe funktioniert nicht

Registriert
06. Okt. 2006
Beiträge
239
Danke
2
SAAB
9-3 I
Baujahr
2000
Turbo
FPT
Hallo,

gibt es für die Hechscheibenwischer eine extra Wasserbehälter oder bedient die sich von dem Behälter im Motorraum.

Die Wischwasserdüse an der Frontscheibe funktioniert, an der Heckscheibe kommt aber kein Wasser, woran kann das liegen?
 
Dass da nicht viel Wasser rauskommt ist bekannt, normal läuft nur ein Bächle raus. Der Wasserbehälter ist der gleiche, einfach mal länger draufhalten, dann sollte eigentlich etwas kommen. Düsen schon gecheckt?
 
oder der Winkel wo der Schlauch für den Heckwischer ran geht im Motorraum ist Kaputt wei bei mir, das ist so eine Art Rückschlagventil und bei mir lässt es das Wasser alles schon direckt beim Wischwasserbehälter aus diesem Knie raus da anscheinend irgendwo der Schlauch nach hinten Dicht ist. BEkanntes Problem
 
Danke, hab die Düse gecheckt, die scheint ok.
Eine Art Rückschlagventil hab ich nicht sehen können, werde es nochmal gründlicher checken wenn ich mehr Zeit hab.

Letzte Woche war ich beim TÜV, hat die Prüfung ohne Mängel bestanden, das finde ich schon bemerkenswert für einen fast 13 Jährigen Wagen.
Anfangs war ich nicht ganz begeistert von dem Wagen, aber jetzt würde ich ihn solange fahren, bis uns der TÜV trennt.:smile:
Für die Abwrackprämie wäre er mir viel zu schade.
 
Ooooooch... - ich kenne eine ganze Reihe von annähernd 25 Jahre alten 9k - die ebenfalls regelmäßig ohne Mängel durch den TüV kommen. Ich finde dies nicht bemerkenswert, sondern eher normal. Warum auch nicht ? Wer seinem Wagen ein Minimum an Pflege und Wartung zukommen lässt - und nicht einfach nur die vorhandene Substanz gnadenlos runterfährt - kann so etwas jederzeit erleben...
 
Danke, hab die Düse gecheckt, die scheint ok.
Eine Art Rückschlagventil hab ich nicht sehen können, werde es nochmal gründlicher checken wenn ich mehr Zeit hab.
Wenn dieses Rückschlagventil defekt ist (von denen sitzen je eines unter den beiden vorderen Düsen und eines unter dem linken Scheinwerfer wenn Frontwischer, sieht man wenn man den Kühlergrill abnimmt), dann sifft es nach unten aus dem vorderen Radhaus. Ich meine das Ventil für die Heckdüse sitzt im Radhaus beim Waschwasserbehälter.

CU
Flemming
 
Ich muss in regelmässigen Abständen (ca alle 2 Jahre) diese kleinen Rückschlagvenile austauschen
Aus ungeklärter Ursache gehen die Dinger immer wieder kaputt, warum auch immer.
 
wo bekommst du denn diese Ventil her und was bezahlst du dafür denn ich fände es glaube ich ganz nett wenn meine Heckscheibe ab und zu auch mal Wasser aus der Düse bekommen würde.

JA das Teil sitzt im vorderen Linken Kotflügel kommt man ganz gut ran wenn man den Blinker ausbaut, man kann auch den inneren Kotflügel rausnehmen aber das ist eine absolute sau arbeit
 
Hi

bekommt man z.B. bei Flenner, wobei eine Bestellung nur deswegen kaum lohnt, die kosten auch bei Saab kaum was. Ich meine für drei unter 10,-, bin mir aber nicht mehr sicher.

In den Ventilen ist eine Gummimembran. Diese wird von bestimmten Wasch- bzw. Frostschutzzusätzen angegriffen. Man kann die Dinger auch aufklippsen (Frühstücksmesser!). Klebrige Reste der Membran entfernen. Statt der Membran habe ich die Schrumpffolie von diesen Einwegflaschen-Sixpacks dazwischen gelegt und dann wieder zugedrückt, danach Rest ringsrum abschneiden. Tut es wie so viele Provisorien erstaunlich gut.

Wenn so ein Rückschlagventil nicht ganz dicht schließt, dann läuft das Wasser zurück, es dauert dann einen kleinen Moment, bis das erst Wasser kommt. Ist die Membran defekt, dann läuft das Wasser rückseitig aus der Atemöffnung des Ventils heraus.

CU
Flemming
 
Habe eben auch mal die reperatur durchgeführt habe allerdings ein Stück aus einem Gefrierbeutel genommen und siehe da alles funktioniert bestens, das Gummi welches darin sein sollte war einfach nicht mehr vorhanden.
Aber super Tipp und wenn man den Blinker links ausbauet ist das auch vom Platz her eine einfache sache.
 
Jetzt erst gesehen.

Was auch geht (und bei mir über mehrere Jahre gehalten hat): Gummimembran aus einem Einmal-Handschuh aus dem medizinischen Bereich (gibts als 100er-Packung). Einfach das Ventil aufklippsen, alte, defekte Membran raus, Handschuhgummi rein, zuklippsen, Gummi rundherum abschneiden. Fertig! :smile:
 
Zurück
Oben