Wischwasserpumpe

Registriert
19. März 2009
Beiträge
155
Danke
10
SAAB
900 I
Baujahr
1990
Turbo
Ohne
Hi, benötige mal ne Tipp!!!

Bei dem 9000er CSE Bj. 95 von meinem Dad tut sich bei der Wischwasseranlage einfach nichts mehr, klar könnte es sein das die Anlage eingefrohren ist aber ein surren von der Pumpe sollte doch zu hören sein. Ich höre aber nichts im Motorraum. :confused:
Wo genau sitzt die besagte Pumpe!? Ist ja ganz schön bescheiden gelöst mit dem Tank im Kotflügel!!! :eek:

LG Jan
 
Die Pumpe sitzt genau dort - beim Tank im Kotflügel - kommt man ran, wenn man den Innenkotflügel ausbaut - viel Spaß bei den herschenden Temperaturen...
 
Die ist nur eingefroren. Einfach mal in ein warmes Parkhaus fahren. Bei mir war es bis gestern auch so. Wenn die Sache aufgetaut ist, Frostschutz rein, dann geht es wieder. Solange nicht so oft den Schalter betätigen... sonst könnte die Pumpe Schaden nehmen!
 
Wilde Theorie:Die Pumpe ist eingefroren und hat evtl ihre Sicherung gehimmelt. halt mal nen Föhn dran (ok, kann etwas dauern) oder stell das Auto in den nächsten Tagen mit offener Haube in die Sonne, wenn sie aufgetaut ist sofort mit Frostschutz spülen und Frostschutz ins System. Ich hab bis jetzt erst einmal eine SWW-Pumpe getötet, und das war wegen zu viel Zaubermittel im Waschwasser...

EDIT:Tunnelrost war schneller...deckt sich aber,
 
Mein Senf noch:

Wenn eingefroren dann Pumpe stumm, wenn wieder aufgetaut dann Pumpe: "Surrrrr". :smile:

Kleiner Tip noch aus eigener Erfahrung: Wenn der Behälter leer ist, dann NICHT zuerst Wasser und dann Frostschutz einfüllen (wie ich Depp heute) sondern andersrum...! :rolleyes:

Vizilo
 
wenns aufgetaut ist mit Frostschutz kräftig spülen - sonst summt die Pumpe gegen vereiste Leitung und Spritzdüsen an.
Und den Fön kannst Du vergessen - Parkhaus geht besser.
 
Danke!!!

Hätte man auch selbst drauf kommen können, die Taktik mit dem Fön hats gebracht! Aber jetzt weiß ich wenigstens wo die Pumpe sitzt! :rolleyes:

LG Jan
 
Quod erat demonstrandum wie der Römer so schön zu sagen pflegte.:smile:
 
Hallo Saabler,

ich hab jetzt durch die SuFu ja schon einiges gelernt...z.B. ein wenig Latein was mir aber leider nicht viel hilft und über diverse Wischwasser-Rezepte, das der Behälter im Kotflügel sitzt und die Pumpe wohl darunter und das es wohl auch ein Rücklaufventil gibt und das ein oder andere mehr.

Ich hab nun das Problem das ich nicht mal nen surren von dieser Wischwasserpumpe höre wobei das gute Stück auch schon etwa nen halbes Jahr nicht mehr genutzt wurde weil abgemeldet.
Die Temperaturen weisen auch im Moment noch nicht wirklich auf eine eingefrorene Pumpe hin auch wenn´s Nacht´s mal das ein oder andere minus Grädchen hat.
Also gehe ich von einem technischen / elektrischem Defekt aus woraus sich mir, resp. Euch, folgende Fragen stellen.
Ertse Frage: Hat diese Pumpe eine eigene Sicherung / Relais und wenn ja wo ist die? Im Bordbuch und hier kann ich nix darüber finden.
Zweite Frage: Wo ist dieses Pumpenventil oder Rückschlagventil oder was da ggf auch immer ausgewechselt werden muss
Oder gibts da vielleicht sogar Bilder von
Dritte Frage: Hat man die Möglichkeit die Pumpe mit Druck durchzuspülen?

Alle guten Dinge sind drei?...also lasse ich es erst mal bei diesen drei Fragen.....und hoffe das nicht allzuviele dazu kommen...jaja, die Hoffnung :-)

Gruß
Olli
 
Wenn es wirklich ein 9000 I ist, ist die Pumpe leicht zugänglich. Wischwasserbehälter raus, darunter oder daran ( ich erinnere mich nicht mehr genau) ist die Pumpe. Auf welcher Sicherung die "mitliegt" .............entweder einer der "alten Herren" hier meldet sich noch zu Wort oder du schaust mal, ob irgendwas anderes auch nicht mehr funktioniert was in der Bedienungsanleitung genannt ist.
 
Nö, ab MY 91 - d.h. rechtes Spoilerunterteil ausbauen, dann kommt man an den Steckverbinder und die Pumpe.WIWapumpe.jpg
 
.............entweder einer der "alten Herren" hier meldet sich noch zu Wort oder du schaust mal, ob irgendwas anderes auch nicht mehr funktioniert was in der Bedienungsanleitung genannt ist.

Ich meine mich zu erinnern, daß die Waschpumpe über Kennfarbe gelb zusammen mit den Scheinwerferwischern angesteuert wird. Der ganze Zirkus hängt an den Sicherungen Nr. 7 und 8 - also geschaltetem Plus, Klemme 54. Prüfe am Wischerbedienschalter, ob beim Betätigungsversuch des Waschens an Klemme "T" - also dem gelben Kabel - der Schaltimpuls für das Wischerrelais fnktioniert. Der ebenfalls gelbe Eingang des Relais ist "P"

Sicherung Nr. 7 versorgt denke ich nur die Scheinwerferwischermotoren mit Saft, also rotes Kabel - Schaltimpuls zum Zuschalten der Wischer UND des Wischermotors kommt über den Rastimpuls, also gelbes Kabel.

Logische Schlußfolgerung - Wenn die Pumpe nicht pumpt, aber die Scheinwerferwischer sich bewegen, ist wohl die Pumpe defekt. Rühren sich weder die beiden Scheinwerferwischer noch die Pumpe, sind entweder alle drei über'n Jordan - oder das Massekabel der Pumpe unterbrochen (schwarz) - oder das Problem liegt beim Relais oder Bedienschalter.
 
Hallo,

na also morgen werd ich wohl genaueres wissen....dann wird durchgemessen.
Gestern Öl und Bremsflüssigkeit gewechselt und schon mal geschaut wo die Pumpe ist.
So wie es aussieht braucht man wirklich nur die Spoilerverkleidung abzuschrauben dann scheint man dran zu kommen.
Scheinwerferwischer wischt nur rechts...links leider nicht. Wird also auch gleich durchgemessen dann.
Schön wär´s wenns nur das Massekabel wär.....Ihr werdet´s erfahren

Gruß
Olli
 
Ich meine mich zu erinnern, daß die Waschpumpe ... zusammen mit den Scheinwerferwischern angesteuert wird.
Ja. Und dies kann nette Effekte haben.
Hatte mich gewundert, warum bei Frauchens Anni die Wischwasserpumpe offenbar sporadisch auch nach Loaslassen des Hebels weiter spritzt. Nicht immer, aber oft.
Nach einem Blick in den Schaltplan war recht schnell klar, dass es wohl in einem der Scheinwerferwischermotoren eine Diode in Richtung beidseitiger Durchgang gehimmelt hat.
Damit eine recht logische Geschichte. Aber zurerst hatte ich doch etwas ratlos auf die Geschichte geschaut. Manchmal ist ein Blick in's Buch doch erhellender, als der auf's Auto.
 
Zurück
Oben