Wo finde ich die Wasserabläufe vor der WSS?

Registriert
10. Nov. 2004
Beiträge
2.637
Danke
1.541
Hallo,
mir ist aufgefallen, daß bei mir sowohl im Fahrer- als auch Beifahrerfußraum nach Regenzeiten (also im Augenblick leider permanent) das Wasser steht.
nach der Durchsicht alter Beiträge kommen wohl generell nur zwei Ursachen in Betracht: Wärmetauscher oder verstopfte Abflüsse. Der Wärmetauscher scheint es nicht zu sein, da der Bereich rund um die Mittelkonsole trocken ist. Bleiben die Abflüsse im Frontbereich (die vom Schiebedach sind frei), was ja auch im kausalen Zusammenhang zum Regen stehen würde.
Aber gestern habe ich nach Abbau der Abdeckung vor der WSS dort nichts finden bzw. erfühlen können?! Kann man da von oben ran? Dann sollten doch irgendwo mittig unter der ABS-Bombe die beiden Abflüsse zu ertasten sein, oder?
Um welchen Saab es sich bei mir handelt, seht ihr ja unten.
Ich bendanke mich für Eure Tips.

Mirco

P.S.: "Wassertest" habe ich auch gemacht, es läuft zwar auch Wasser nach unten ab, aber subjektiv glaube ich, daß das auch zu wenig ist.
 
Schau doch mal zwischen Motor undSpritzwand nach unten hinten. Da siehst Du 2 Gummiformteile, 90°gewinkelt mit einemKläppchen dran. Kläppchen auf und hereingreifen, notfalls die Stutzen herausnehmen und säubern. Einsetzen geht blind ohne Problem.
 
Ich hänge mich mal an diesen Thread:

Allerdings suche ich den Verlauf der hinteren Abläufe von meinem Glasdach im CSE.... Nach starkem Regen tropft es auf den Beifahrersitz und der schiebbare Sichtschutz ist ebenfalls feucht. Ist genau so lange kein Problem, bis meine bessere Hälfte mal auf dem Beifahrersitz im Regen sitzt....:biggrin:

Vorne läuft es prima ab.

Und: Wie kann ich die Dinger selbst am geschicktesten frei bekommen? :confused: Möchte ungern, dass sich da was zwischen Himmel und Blech löst...

Danke und Gruss,
Martin
 
Du wirst den Himmel ausbauen und die Ablaufschläuche an der Schiebedachkasette lösen müssen. Leider.
 
Du wirst den Himmel ausbauen und die Ablaufschläuche an der Schiebedachkasette lösen müssen. Leider.


Beim Teutates! Da fällt mir ja der Himmel auf den Kopf... So ein Käse. :mad:

Also ist die Theorie, dass irgendetwas (Pollen, Staub,...) direkt oben etwas verstopft hat? Ich hätte ja gedacht, dass es sich vielleicht tendenziell irgendwo "sammelt" - idealerweise hinten, unten oder so.

Wo gehen die Schläuche eigentlich lang? Durch die B-Säule? Oder hinten am Kofferaum? Ich meine mich je links und rechts hinterm Hinterrad an so Nubsis zu erinnern... Sind das die Abläufe?

Gruss,
Martin
 
Die hinteren Abläufe verstopfen selten. Vielleicht schmierst Du erstmal die Deckeldichtung mit Vaseline rundrum, das nutzt oft schon etwas.
Ach so:die hinteren Schläuche enden quasi auf dem Dach der Endspitze. Wenn Du hinter dem Hinterrad am seitlichen Rand der Heckschürze auf dem Boden liegend nach oben schaust, siehst Du pro Seite 2 Schläuche. Der mit dem Ventil ist es. Man könnte da mit Druckluft hereinblasen. Nur hat man dann den Dreck wieder in die Kassette zurückbefördert. Wenn der Schlauch bei dem Test allerdings durchgängig ist, hat man wieder eine Erkenntnis.
 
Scheint ja mehrere Waaserschäden zu geben.
 
Da wirst Du mit Dichtmittel wenig erreichen. Eher läuft es auf den Austausch dieser Dichtung hinaus.
 
Mich hat heute auch der Schlag getroffen. Letzte 30 Stunden fast durchgeregnet und Land unter.
Dachte das Thema wäre durch. Läuft hinten fett zwischen der Heckklappendichtung - .(neben der 3ten Bremsleuchte rein).
Himmel klatschnaß , Wasser auf der Rücksitzbank/Kopfstütze

Wo wird das Dichtmittel am besten aufgetragen. Dichtung lösen - dann Oberkante / Unterkante - oder in den Gummifalz rein und wieder andrücken ?


Nimm mal die Dachzierleisten ab und dichte da die Falzen neu ab (Acrylbasis, nicht Silikon!)
 
Im Zuge meiner 9000 Revision bin ich auch am Dach angelangt. Ich kann nur jedem empfehlen, mal das Schiebedach auszubauen. Bei mir waren die Dichtungen der Kassette wie ein Schwamm und selbst nach 1 Woche ohne Regen klatsch nass. Das führt zu Problem 2, nämlich Rost an betroffenen Stellen des Daches!
Zudem ist die Kassette an min 6 kleinen Punkten durchgerostet, was mir bis dato nie durch einen nassen Himmel o.ä. aufgefallen ist. Gibt dort oben wirklich ne Menge zu tun, wenn man es wieder schön und haltbar haben will.
Zur Info: Meine Abflüsse waren immer frei und sämtliche Dichtungen im Dach auch dicht.
 
So,

mal Butter bei die Fische... Hier mal nen paar Bilder: in Fahrtrichtung links, rechts und oben...

Hab ich das jetzt richtig begriffen? Die vom Dach sind im rechten Bild in der "dicken" Umrandung? Wofür sind die anderen?

Und auf dem Dach - dort soll ich Vaseline hinschmieren? Bringt das was? Oder evtl. irgendwie die Dichtung um das Glas herum mal angehen? Falls ja: Wie?
Wenn ich das Dach ganz auffahre - dann nochmal den Schalter drücke (fährt es erstmal noch ein paar cm weiter nach hinten rein) und draufschaue, sieht es eigentlich nicht soo schlimm aus. Rost sehe ich schon - aber ich gestehe: Der Wagen wird nicht so alt wie ich mich fühle. :biggrin::eek:



Dank euch schonmal,
Martin
 

Anhänge

  • links.JPG
    links.JPG
    86,3 KB · Aufrufe: 92
  • rechts.JPG
    rechts.JPG
    80,8 KB · Aufrufe: 79
  • oben.JPG
    oben.JPG
    72,3 KB · Aufrufe: 76
Die auf den beiden ersten Bildern untersten sind es, mit dem Rückschlagventil.
 
Ah! Prima.

Kann ich die irgendwie einfach abziehen? Und dann oben mal mit der Giesskanne testen? Kann es nicht sein, dass die Dinger einfach kaputt sind. Sind das ähnliche Teile wie die Wischwasserventile? Die habe ich bereits zweimal getauscht... :rolleyes:

Vielleicht läuft das Wasser auch einfach zu langsam ab? Wie gesagt - vorne sieht es gut aus... *grübel*:confused:

Ich muss dort wohl nochmal nen bischen nachschauen.
 
Geh mal von unten mit einem Rohrreiniger rein (Drahtspindel). Aber wichtig dabei ist es, den Schlauch festzuhalten, sonst drückst Du ihn rein....
 
Zurück
Oben