Wo geht das hin?

Danke
506
SAAB
9-3 I
Baujahr
2001
Turbo
TiD
Moin,

kann mir mal jemand sagen wo das andere Ende des Rohrs vom Warmlaufregler (auf dem Bild markiert) endet?
Was ich gefunden habe ist "intake manifold" nur kann ich an der Ansaugbrücke nicht den Anschluss finden.

Zweite Frage ist wo befindet sich der Thermozeitschalter (auch Thermofühler) am Motor?

Grüsse

Anhänge

• Warmlaufregler.jpg
    Warmlaufregler.jpg
    143,8 KB · Aufrufe: 92
Forum überfordert :confused:

...oder besitzt keiner mehr einen 201er Turbo

Thermozeitschalter = zwischen Ansaugbrücke meistens mit blauem Stecker.

Für den Warmlaufregeler = Wichtig irgendwie mit einem Anschluss an Ansaugbrücke verbinden sonst erfolgt keine Gemischanfettung bei Vollgas -ansonsten droht Motortot

Danke!

Also Thermozeitschalter müsste hier (siehe Foto) sein?

Anhänge

• Warmlaufregler.jpg
    Warmlaufregler.jpg
    144 KB · Aufrufe: 44
Forum überfordert :confused:

Diese Thermoschalter haben sich beim T8 jedes MY geändert und sind auch unterschiedlich bei Kat/nonKat. daher erwartest Du ohne genauere Angaben hier eindeutig zu viel. Thermozeitschalter ist was anderes wie Thermoschalter und sitzt beim 87er am Thermostatgehäuse.

hmm, es ist der Thermozeitschalter vom 107KW Turbo 8V, ohne KAT. Problem ist dass das Kalstartventil kein Strom vom Thermozeitschalter bekommt. Kaltstartventil ist aber OK. Jetzt ist also die Frage wo der Thermozeitschalter ist, von dem das Kaltstartventil für max. 8sek. den Strom bekommt. Habe den Kabel verfolgt, aber leider endet er in einem Bündel und ist daher schwer nachzufolgen.

Wo befindet sich dieser Thermozeitschalter? :smile:

hmm, es ist der Thermozeitschalter vom 107KW Turbo 8V, ohne KAT. Problem ist dass das Kalstartventil kein Strom vom Thermozeitschalter bekommt. Kaltstartventil ist aber OK. Jetzt ist also die Frage wo der Thermozeitschalter ist, von dem das Kaltstartventil für max. 8sek. den Strom bekommt. Habe den Kabel verfolgt, aber leider endet er in einem Bündel und ist daher schwer nachzufolgen.
Schau mal:
21805d1218750230-warmlaufregler-0-5-volt-k-jet-notiz-vers.jpg

Host me ?
Gerd :smile:

Der befindet sich - wie Ingo schon schrieb - am Thermostatgehäuse. Etwas unterhalb der Stelle, an der der große Wasserschlauch vom / zum Kühler geht. Kennzeichen: Tief eingebaut und mit einem AMP-Stecker (gleiche Bauart wie am Zusaztluftschieber und Warmlaufregler) angeschlossen.

Nach dem Foto: Dein Motorraum scheint schon ziemlich verbastelt zu sein ...

...Nach dem Foto: Dein Motorraum scheint schon ziemlich verbastelt zu sein ...

Hab ich mir auch gedacht, daher wollte ich wg. dem MAP-Anschluss am Warmlaufregler nicht automatisch auf non-Kat schliessen.

Der 87er Kabelbaum für die K-Jet unterscheidet sich nicht unerheblich vom 84er - Der Impulsgeber kommt z.B noch hinzu. Ich hab digital nur Unterlagen für 89er, und 87er mit Kat aus dem Bentley. Könnte jemand die 87er nonKat Seiten posten ?

Der 87er Kabelbaum für die K-Jet unterscheidet sich nicht unerheblich vom 84er. Könnte jemand die 87er nonKat Seiten posten ?
Na wird's bald ?
Ich warte... ! *g*

Gute N8
Gerd :biggrin:

Nach dem Foto: Dein Motorraum scheint schon ziemlich verbastelt zu sein ...

Stimmt leider, aber das habe ich schon beim Kauf befürchtet. Da aber der Motor ziemlich gut ging, Getriebe keine Geräusche produziert, Unterboden nahezu rostfrei ist und der Preis OK war (vor allem für lokale Gebrauchtwagen Preisverhältnisse) hab ich doch gekauft.

Macht ausserdem Spass mit dem Schrauber Motoraum-Archäologie zu spielen.:biggrin: Gestern wurden die Düsen im Ultraschallbad gereinigt - jetzt schliessen alle.

@Gerd - noch mal vielen Dank für die tolle Skitze - es hat sich herausgestellt dass der Thermozeitschalter (TZS) defekt war - was auch der Grund war für die Bastelei mit dem Kaltstartventil - es wurde unter dem Lenkrad eine Taste verlegt mit der man es selbst "steuert" - werde noch diese Woche neuen TZS bestellen

@K-Jettie - Wenn 87 non Kat nicht verfügbar ist könntest Du mir (PN) die verfügbaren übermitteln

Ich habe zwar EPC ist aber nicht so übersichtlich:hmmmm:

Zurück
Oben