Wo ist der Benzinfilter !

gerald

Saaboteure e.V.
Registriert
02. März 2003
Beiträge
5.240
Danke
1.632
SAAB
95
Baujahr
1966
Turbo
Ohne
Hallo !

Eine ganz blöde Frage :
Ich hab heute bei meinem 9000 CSE 2.0 LPT Service gemacht . Dabei wollte ich auch den Bezinfilter erneuern . Nur ich finde ihn nicht ... :redface:
Wo muss ich suchen ?

Danke schon mal !
 
ist bei dem vermutlich beifahrerseitig unter der hinteren Sitzbank am Unterboden (von unten zugänglich) verbaut

(Vorsicht, zuerst gut mit Rostlöser einsprühen und wirken lassen, kann sonst ev. böse enden)

P.S. hast Du den Kleber schon irgendwo auftreiben können ?
 
Hmmm... - Warum kommt mir spontan der Gedanke, daß jemand, der nach der Einbauposition des Filters fragt, bestimmt auch noch nie die Verschraubungen der Treibstoffleitungen zum Schutz gegen Gammel mit Fett eingesprüht haben wird...? Deshalb kann ich den Hinweis auf "Rostlöser" nur warnend bestätigen - und alle anderen Mitleser auffordern, sich mal bei Gelegenheit unter den Wagen zu legen, um außerdem noch...


Ach, nein - das wird vermutlich nichts.
Ich kenn Euch doch...
*grummel*
 
Hallo,
ich habe heute meinen Benzinfilter gewechselt - hinten rechts in der Näher der Wagenheberaufnahme.
Rostlöser hatte ich nicht im Einsatz. Was ist denn die "Sollbruchstelle", wenns zu sehr festgegammelt ist ?
Gruß
Frederik
 
Rostlöser wird völlig überbewertet. ;-)
 
Richtig. Die Fittings sind äußerlich ein wenig korrodiert, das ist nie ein Problem. Das Gewinde der Fittings wird wegen der Dichtringe logischerweise nicht vom Rostlöser erreicht und muß das wegen der Dichtringe auch nicht, weil ja keine Feuchtigkeit eindringt. Und auch kein Benzin ausläuft (Dichtheitsprüfung).
 
kann ich für meinen bestätigen. Äußerlich korrodiert, innen alles tiptop.
Und bei einem Wechselintervall von ich glaube 170000 mache ich den Benzinfilter vermutlich nicht nochmal...
 
Richtig. Die Fittings sind äußerlich ein wenig korrodiert, das ist nie ein Problem.

wieder mal eine faszinierende Ferndiagnose .... :cool: ... welche Marke und Type Kristallkugel verwendest du ? :biggrin:

nichtsdestotrotz und auch gegen diese Ansicht bleibe ich (aus Erfahrung mit unseren streusalzgeschädigten Saabs) dabei,

dass ein wenig Schmierung durch den Rostlöser technisch und auch wirtschaftlich mehr als vertretbar und daher empfehlenswert ist :tongue:

(hüft's nix so schad'ts nix... :rofl:)
 
genau die vergammelten Tankhaltebänder habe ich gestern beim Filtertausch auch mit Erschrecken entdeckt - und bestellt.
Ich hoffe, dann habe ich den Guten erstmal durchrepariert. In den ersten zwei Wochen bei uns war er zunächst mal genau so zuneigungsbedürtig wie sein französischer Vorgänger....
 
Zurück
Oben