wo ist der "Schalter" bzw. die Kabel für den Kühlerlüfter bei 97er Anniversary ???

Saab Stock Car

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liebe Spezialisten

bevor ich hier anfange, alles zu zerlegen, frage ich sicherheitshalber lieber vorher nach ... :rolleyes:

(besonders am Freitag,den 13.:tongue:)

kann es sein, daß beim 97er 9k der Kühlerventilator anders geschaltet wird als bei den früheren Modellen ?

(Bei unserem Neuzugang fehlen an der üblichen Position am Kühler die Kabel, die könnten natürlich ganz glatt abgerissen sein .....

falls die aber nicht abgerissen sondern über anderen Temperaturfühler geschaltet sind, erspare ich mir die Sucherei :cool:)

Foto mit gekennzeichnetem Kabelverlauf wäre auch super :redface:



Edit :

kleine Sucherei mit Lampe, aber ohne Ausbau vom Scheinwerfer usw. zeigt KEIN loses Kabel in der verdächtigen Region .......
 
Beim neueren 9k wird der Lüfter übers Relais mit der Temperaturinformation vom getriebeseitigen Temperaturfühler übers EDU gesteuert.
Schau mal in den Schaltplan - ganz trivial ist das nicht......
 
Genau aus diesem Grunde zeigen die "neueren" 9k auch nicht mehr die echte Temperatur im Cockpit an, sondern verarbeiten einen "Fake-Wert" aus dem Bordrechner. Der Anzeige nach wird die Kiste dann eigentlich nie extrem "heiß" - der Zeiger steht nach dem Warmfahren fast immer wie festgemauert auf der Neun-Uhr-Position.

Ich hasse es, wenn der Lüfter angeht und gleichzeitig die Anzeige mittelwarme, normale Betriebstemperatur vorgaukelt. Zwar so gesehen keine Katastrophe, aber besonders zur Überwachung extremer Temperatursprünge oder drohender Überhitzung keine gloriose Lösung. Aus meiner Sicht ist somit die Temperaturanzeite zum nur noch albernen Zeigerwerk degradiert worden. Das alte Konzept, bei dem auch häufiger mal beinahe der Übergang zum roten Bereich erreicht wurde und diese Tatsache dann durch das Einsetzen des Lüfters bestätigt wurde, war eindeutig besser - weil ehrlicher.
 
Wer sucht mir nochmal den Schaltplan für den 97-er Kühlervent aus dem Netz, der link weiter oben geht nicht mehr und ich kriegs nicht hin...Dank im Voraus...
 
Danke Dir, das hilft schonmal, aber im Diagramm fehlt irgendwie sowohl der Thermogeber links im Zylinderkopf der auch das Instrument für die Kühlwassertemperatur versorgt als auch das Instrument selber, von dem aus wohl auch ein Schaltsignal für den Lüfter kommt.
Das konkrete Problem: keine Anzeige im rechten Kombiinstrument bei der Temperatur, Lüfter läuft ab Zündung ein im Dauerlauf, TempGeber im Zylinderkopf bereits ersetzt. Wo sitzt das Steuergerät für den Lüfter, ist der Instrumentausfall Ursache oder Folge des Steuergeräteproblems?
 
Zuletzt bearbeitet:
Lüfter wird von der EDU gesteuert. Wenn dort kein plausibler Wert ankommt (hatte ich mal mit einem ladenneuen Geber!), wird als fail-save der Lüfter aktiviert. Das Instrument sitzt auch hinter der EDU. Paßt also zusammen.

Klemme mal statt des Gebers 330 Ohm (Achtung: falls ich nicht gerade in die falsche Kennlinie geschaut habe) dazwischen. Dann sollte die Nadel merklich hoch gehen, und der Lüfter aus.
 
Auch das wurde hier schon mehrmals behandelt, aber ich erkläre es hier nochmals und es ist eigentlich auch ganz einfach: Der Kühlerventilator wird unmittelbar von der EDU (Electronic Display Unit) angesteuert, die auch die Temp.-Anzeige steuert. Die EDU bezieht ihre Temp-Info wiederum von dem Sensor am Zylinderkopf neben dem Thermostat. Es gibt noch einen zweiten Sensor ziemlich mittig und unterhalb der Ansaugbrücke, der ist rein für die Trionic zuständig.
Wenn bei deinem also der Ventilator bei Zündung ständig läuft, bedeutet das, dass die EDU kein oder ein fehlerhaftes Temp.-Signal bekommt und schaltet deshalb den Ventilator sicherheitshalber ständig ein. Hast du denn auch den richtigen Sensor ausgetauscht? Kann natürlich auch ein Drahtbruch oder Kontaktproblem vorliegen. Am besten, du ziehst mal den entsprechenden Stecker am EDU ab und misst von dort aus den Sensorwiderstand (Pin 27 gegen 34). denkbar wäre auch noch ein Fehler in der EDU, aber das glaube ich weniger.

Habe dir noch zwei Pläne angehängt, da ist alles drauf, was du brauchst. Viel Erfolg!

Edit: René war einen Tick schneller, schreibt aber dasselbe wie ich.
 

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Erstmal Spezialwerkzeug beschaft, an die späte Variante M12 kommt ja echt nicht gut dran ohne Kühlmittelschläuche und Ölleitungen zu lösen...Der alte Geber hat 0 Ohm, getauscht wurde dem Anschein nach bis dato 4-mal der Trionicgeber...SB_0010.jpg
 
Heute habe ich den neuen Sensor eingebaut, und siehe da: alles (Instrument + Lüfter) funktioniert wie es soll.
 
Ja, so ein Zufall...:biggrin: Freut mich für dich, dass der Stromlaufplan richtig war! Und danke für das Feedback:smile:!
 
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