Wo ist der Schalter für "Tür geschlossen" Meldung an ZV?

gp

Registriert
21. Juli 2004
Beiträge
1.122
Danke
118
SAAB
9-3 II
Baujahr
2009
Turbo
LPT
Hi,

bei meinem CS 97 muß ich seit kurzem sehr oft die Fahrertür richtig zuknallen, damit ich mit der Funk-FB die ZV zuschließen kann (Original-Alarmanlage auch vorhanden). Wenn ich drin sitze und die Tür zumache und die Zündung einschalte, sehe ich das "Tür offen" Symbol für die Fahrerseite.

Bei meinen 88 und 89 Baujahren war in der Tür ein Reedkontakt eingebaut (ich glaube jedenfalls, dass es einer war), ist das beim CS immer noch so?
Und sind die Drucktaster in den "Scharniersäulen" nur für die Alarmanlage?

Erstaunlicherweise schließt die ZV ohne Probleme, wenn ich mit dem Schlüssel schließe.

Weiß jemand Rat, an was das liegt? Neuer Schalter erforderlich oder kann man was nachstellen?

Gruß, gp.
 
Das sind Magnetschalter, die innen auf dem Schloß aufgebracht sind.

Die Schalter in der A-Säule und B-Säule sind für das Innenraumlichtlicht. Ob die auch für die Alarmanlage geschaltet sind, weiß ich nicht...
 
danke, turbo9000. Das heißt wohl, dass der Schalter defekt ist, einstellen/nachstellen kann man dann wohl weniger. Oder doch?
 
gp schrieb:
danke, turbo9000. Das heißt wohl, dass der Schalter defekt ist, einstellen/nachstellen kann man dann wohl weniger. Oder doch?

Selten..

Schraube mal das Schloß von außen ab (3 40er Torx) und ziehe es raus.
Der untere dünnere "Pin" - der durchgesteckt wird und in eine Führungsnut greift, die eben den Magnetschalter aktiviert oder nicht - muß genau senkrecht stehen. steht er schief, könnte das die Ursache sein.
Mit etwas Glück und geradebiegen tut's das dann wieder.
Wenn nicht, muß ein neuer drauf. Sag Bescheid, wenn Du einen brauchst..

Gruß
 
Ha!

Da kann ich mir's ja sparen, extra ein Topic zu eröffnen...

Ich hab das Problem bei meinem 88er genau andersrum: Das Teil erkennt nicht, dass die Tür auf ist / auf geht...

Wie siehts denn hier aus? Kann man da was machen?

Gruß,
Alex
 
Bei mir zeigt das Vogelperspektivenpiktogramm seit ewigen Zeiten auch eine offene Tür an -> selbe Ursache?
Den TÜV hats nicht gestört, mich schon...
 
sturmtiger schrieb:
Ha!

Da kann ich mir's ja sparen, extra ein Topic zu eröffnen...

Ich hab das Problem bei meinem 88er genau andersrum: Das Teil erkennt nicht, dass die Tür auf ist / auf geht...

Wie siehts denn hier aus? Kann man da was machen?

Gruß,
Alex


Siehe meine Antwort!

Sonst bekommst Du halt noch so einen Magnetschalter, wenn Du den Rest abholst....
 
JL900/0 schrieb:
Bei mir zeigt das Vogelperspektivenpiktogramm seit ewigen Zeiten auch eine offene Tür an -> selbe Ursache?
Den TÜV hats nicht gestört, mich schon...

Ja genau.

Entweder Schalter hinüber, oder Pinökel verbogen...

Entweder richten, oder abklemmen, dann zeigts aber auch keine offene Türe mehr an (Habe ich mal auf die Schnelle bei mir gemacht, aber dann doch vernünftig gerichtet...ist doch besser)
 
turbo9000 schrieb:
Ja genau.

Entweder Schalter hinüber, oder Pinökel verbogen...

Entweder richten, oder abklemmen, dann zeigts aber auch keine offene Türe mehr an (Habe ich mal auf die Schnelle bei mir gemacht, aber dann doch vernünftig gerichtet...ist dich besser)

Seufz. Dann wirds wohl der Schalter sein, da ich das Schloss am Wochenende schon ab hatte und mir der Pinökel in der Erinnerung recht gerade vorkommt :(

Dank Dir!
 
@turbo9000:
"Schloß von von außen abschrauben": mit "Schloß" ist wahrscheinlich die "Verriegelungseinheit" gemeint, die "hinten" in der Tür sitzt, stimmt's?
Ja, danke, guter Tipp, ich hätt schon wieder die ganze Türtafel ausgebaut...

Ich melde mich, wenn ich den Schalter brauche...

gruss, gp.
 
gp schrieb:
@turbo9000:
"Schloß von von außen abschrauben": mit "Schloß" ist wahrscheinlich die "Verriegelungseinheit" gemeint, die "hinten" in der Tür sitzt, stimmt's?
....
Ja, das Teil, was in den Bolzen, der in der B-Säule steckt einrastet und die Türe zu hält ;-)
Von außen über 3 40er Torxschrauben befestigt
 
Bin noch nicht dazu gekommen, wg. dem Magnetschalter zu gucken, aber jetzt gibt's einen neuen, nervigen Effekt gelegentlich: weder per FB noch per Schlüssel lässt sich das Auto zuschließen, die Blinker blinken zwar richtig wenn man die FB verwendet aber es macht an keiner Tür "klack"! Dann muß ich ums Auto rum und alle Türen per Hand/Knöpfchen verriegeln!
Die Sicherungen sind alle ok.

Ich stell mir das so vor: Die FB signalisiert "Verschließen", die ZV versucht erst, die Fahrertür zu verriegeln, vielleicht hakt aber der Stellmotor oder so was, egal, der "Tür verriegelt" Schalter erkennt folglich kein "verriegelt", was die ZV aber braucht, um die anderen Türen zu verriegeln. Oder ist das Blödsinn? Warum geht's dann aber per Schlüssel auch nicht?

Weiß jemand, wie das funktioniert?

Gruß, gp.
 
so, kleiner Zwischenbericht:
@turbo9000: hab das Schloß mal abgebaut, der dünnere Zapfen (der, der in die Schloßmechanik "meldet", dass das Schloß eingerastet ist) ist ganz gerade.

Nächster Schritt war, die Türtafel abzubauen und die Schloßmechanik auszubauen. Details erspar ich euch, aber ich muß GM loben, sie sparen nicht nur, sondern es wurden Dinge auch verbessert gegenüber den alten 9000: Die Klammern oben an der Türtafel (wo sie auf dem Blechrand sitzen) sind durch eine Art Klemmleiste ersetzt worden und die Folie, die unter der ganzen Türtafel auf die Tür geklebt ist, wurde durch ein Formteil aus Schaumsatoff ersetzt, das sich viel besser abnehmen und wieder ankleben lässt!

Also, Schlossmechanik ausgebaut, alle beweglichen Teile waren sehr schwergängig, das wurde anscheinend über die Jahre ziemlich "bewässert". Bei derart schwergängig Mechanik ist mir auch klar, warum man über die Jahre die 15A Sicherung für die ZV Stellmotoren durch eine 20A Sicherung ersetzen muß!
An der Grundplatte ist ein Reedkontakt befestigt (blaues Gehäuse, siehe Photo), dieser Kontakt wird geschaltet durch den Magneten, der am Ende des weißen Kunstoffhebels sitzt. der Kunststoffhebel wird über oben erwähnten Stift betätigt. (wer's nicht weiß: ein Reedkontakt ist ein hermetisch abgeschlossenes Glasröhrchen, in dem zwei KOntaktzungen sitzen, die sich per Magnet schließen oder öffnen, je nach Kontruktion der Zungen).
Der K.-Hebel war extrem schwergängig, ich vermute, dass er schon bewegt wurde durch den Stift, aber nicht ausreichend.

Also, alle Drehpunkte mit Kriechöl eingesprüht und alles 1000 mal bewegt! Funktion des Schalters per Ohmmeter überprüft.

Alles wieder eingebaut, Tür schließt jetzt wieder ganz leicht und das Symbol im Pictogramm zeigt jetzt wieder richtig an.

Übrigens ist am Schließzylinder (im Türgriff) ein Schalter vorhanden. Dieser hat wohl die Funktion, dass zwar die Fahrertür rein mechanisch durch das Schliessen per Schlüssel verriegelt werden kann (wenn die ZV ausfälllt), der eigentliche Schließimpuls für ZV mit Schlüssel aber von diesem Schalter kommt. D.h., wenn ich bei funktionsfähiger ZV diese per Schlüssel und nicht per FB betätige, meldet der Schalter an die Elektronik und die Elektronik betätigt alle Stellmotoren der ZV. Aber nur, wenn auch an allen Türen "geschlossen" erkannt wird.

So, gestern ging das alles auch nach dem Zusammenbau wunderbar. Nur heute morgen, als ich das Auto per FB wieder abschlißen wollte - Fehlanzeige. Die Blinker zeigen "Schließen" oder "Öffnen" an, aber es passiert nichts. Die Sicherung ist ok. Mit Schlüssel ZV betätigen geht auch nicht, also wieder jede Tür per Knöpfchen verriegeln und die Fahrertür per Schlüssel :-(((

Weiß jemand Rat???

Gruß, gp.
 

Anhänge

  • IMG_1937.JPG
    IMG_1937.JPG
    34 KB · Aufrufe: 40
  • IMG_1936.JPG
    IMG_1936.JPG
    30,1 KB · Aufrufe: 32
Leuchtet das Piktogramm bei geschlossener Türe?
Der Kontakt um mit dem Schlüssel di ZV ab und aufzuschließen ist im ZV-Motor intergriert, fungiert als Motor und Schalter in einem...
 
jetzt ist alles ok mit dem Pictogramm, wenn Tür zu dann ist das Pictogramm aus.

> Der Kontakt um mit dem Schlüssel di ZV ab und aufzuschließen ist im ZV-Motor intergriert, fungiert als Motor und Schalter in einem...

Das stimmt mindestens für Bj. 97 nicht mehr, sondern nur für die alten Bj. bei denen man nur von der Fahrerseite aus aufsperren konnte (so zumindest mein Verständnis von engl. Webseiten). Den Stellmotor auf der Fahrerseite gibts auch mit 3 unterschiedl. Anschlüssen, 5, 3, 2.

Wie gesagt, dass die Tür zu ist wird jetzt immer richtig erkannt, aber es gibt eben manchmal das Problem, dass nur die Blinker blinken (ohne "Klack") oder mit Schlüssel nur ein kurzes "Zwitschern" zu hören ist.

Muß aber erst mal das ZV Steuergerät ausbauen den Elko tauschen und die Lötstellen kontrollieren.

grus, gp.
 
Zurück
Oben