Wo ist es hin?

Registriert
02. Dez. 2012
Beiträge
13
Danke
0
SAAB
9-3 II
Baujahr
2007
Turbo
weiß nicht
Als ich heute eine Strecke (350km) fuhr, leuchtete mir plötzlich der Hinweis "Ölstand überprüfen" fröhlich entgegen. Da mich das unerwartet traf da mein kfz erst vor 11500 km 6l neues bekam ( 5w30) besorgte ich mir umgehend neues und füllte ca.600 ml nach. Ich hatte weder Schaum im Motor noch schmier im ausgleichsbehälter für das Kühlwasser. Auch sonst ist keine Undichtigkeit festzustellen. Ist dieser Verbrauch normal? (2.8t v6)? Da ich das Auto relativ "neu" habe, Sorge ich mich nun.
 
Also 600ml auf 11500km ist völlig normal, besonders wenn viel Kurzstrecke dabei waren und dann mal ordentlich auf der Autobahn reingetreten wurde.
 
Schau mal in deine Bedienungsanleitung, da steht drin beschrieben, wie viel Oel ein Motor verbrauchen darf.
Die meisten Hersteller geben bis zu 1 Ltr. auf 1000 km als "normal" an", gibt sogar Hersteller, die 1,5 Ltr. nennen...

Also keine Gedanken machen - aber, wie sich das gehört, ab und an den Oelstand prüfen!

Grüße aus BI - Thomas
 
Du hast 0,05 Liter Verbrauch auf 1000 km, solch eine Menge liegt absolut im Rahmen. Bevor die 0,1 Liter/1000 km-Marke nicht überschritten wurde, würde ich mir überhaupt keinen Kopp machen sondern lediglich weiter beobachten, selbst bis 0,2 Liter auf 1000 könnte ich noch ruhig schlafen. 1 Liter auf 1000 und mehr sind aber alles andere als normal, da stimmt dann was nicht. Wenn der Ölverbrauch aus der Ecke Kolben/Kolbenringe/Zylinder kommt, lässt er sich erfahrungsgemäß mit einer 40er statt 30er Heißviskosität senken.
 
moin moin

also bei meinem aero wurde vor ca 11 000km ein öl-wechsel gemacht!
vorige woche hab ich mal den ölstand kontroliert, der is fast auf minimum! :eek:
das is also im rahmen??

gruss berni
 
Du hast seit dem Wechsel NIE kontrolliert??

1 Liter auf 11.000 km ist noch im Rahmen.

edit: Der Wechsel ist nun übrigens fällig.:cool:
 
erwischt.. :rolleyes:

mein SH hat mir gesagt, einmal im jahr oder alle 30tkm.
und im sid wird der ölstand angezeigt, wenn er zu gering ist! ...waren seine worte.
öl wechsel hätte ich eben auch vor, weil in der betriebsanleitung steht 5w-30, under der saab mech meinete ich kann ruhig 10w-40 nehmen!
jetzt wollte ich sowieso nicht mischen, weil ich nicht weiß welches drin is!
 
Ich würde 5W-40 oder 0W-40 nehmen. Achte auf die Freigaben, ACEA A3/B4 / MB 229.3 / VW 502 00 sollten es schon sein, die relevanten GM-Freigaben sind GM-LL A-025/LL-B-025. 5W-30 ist auch zulässig, ich vermute aber, dass ein 10W-40 bei deinem Motor schon nicht mehr vorgesehen ist. Da kann brose vermutlich weiterhelfen, der hat das WIS immer auf Standby :biggrin:
 
Diskussion wieder eröffnet:
5W40 oder Mobil 1 0W40 !
 
OMG, jetzt muss ich mich zwischen 15 ölen entscheiden!? :eek:
 
Du nimmst ein beliebiges 0W-40 mit der Mercedes Benz Freigabe "MB 229.5" und wechselst 1 x Jahr oder alle 15.000 km.

Die Empfehlung "10tkm" stammt von der älteren Motorenbaureihe (Saab 9-5 und 9-3 I), die hatten gewisse Probleme UND obendrauf auch 2 Liter Öl weniger in der Wanne.
 
Du nimmst ein beliebiges 0W-40 mit der Mercedes Benz Freigabe "MB 229.5" und wechselst 1 x Jahr oder alle 15.000 km.

Die Empfehlung "10tkm" stammt von der älteren Motorenbaureihe (Saab 9-5 und 9-3 I), die hatten gewisse Probleme UND obendrauf auch 2 Liter Öl weniger in der Wanne.

Der B207 hat 6 Liter Ölvolumen? OK, dann sollten bei normalen Einsatzbedingungen 15.000 km Wechselintervall tatsächlich reichen.
 
Zurück
Oben