Wo kauft man einen Kühler? Und welchen? :-)

Registriert
02. Jan. 2008
Beiträge
1.428
Danke
126
SAAB
9-5
Baujahr
2006
Turbo
FPT
Hi ihr,

mein Kühler ist oben rechts (von vorne gesehen) am Anschluss leicht nass und im Innenraum riecht es manchmal nach Kühlflüssigkeit. Denke, dass er sich verabschiedet hat oder zumindest nicht mehr ganz dicht ist. Kiste hat 140Tkm aber viel Kurzstrecke und lieblose Vorbesitzer...

Wo kauft man welchen Kühler für mein Auto wenn man NICHT zum SAAb mann umme Ecke gehen möchte...

Was darfs kosten (ohne Einbau)?

danke,
Markus
 
Kühler bekommst Du z.B. bei Flenner (Nissens). Aktuellen Preis entnimm aus deren Liste.
Ist kein Hexenwerk, den selbst einzubauen.
 
Meistens ist die 500mm Breite Verbaut. Hat super gepasst bei mir (1992er 2,3 t) Flenner ist wuppertal ist eine Superadresse. Der Kühler hat wirklich etwas gebracht an Temperatursenkung. Obwohl der alte völlig dicht war. Besorge dir die Schrauben, die den Lüfter und Ölkühler halten neu. Waren nicht zu bewegen bei meinem Auto. Und dann genau die Steckverbindung für den Thermoschalten anschauen. Meistens ist die hinüber
 
Moin,
an der Stelle ist bei meinem der Flansch abgerissen... direkt vor der Vertragswerkstatt,
die es dann für 330 € mit Einbau und auffüllen reparierte. Fand ich ok, für Neuteil und
Automatikversion.
 
Meistens ist die 500mm Breite Verbaut. Hat super gepasst bei mir (1992er 2,3 t) Flenner ist wuppertal ist eine Superadresse. Der Kühler hat wirklich etwas gebracht an Temperatursenkung. Obwohl der alte völlig dicht war. Besorge dir die Schrauben, die den Lüfter und Ölkühler halten neu. Waren nicht zu bewegen bei meinem Auto. Und dann genau die Steckverbindung für den Thermoschalten anschauen. Meistens ist die hinüber

Wahrscheinlich war Dein alter Kühler in der Tat "dicht":tongue:
 
http://www.saab-cars.de/99-90-900-i/4940-guenstigste-bezugsquelle-fuer-nissen-kuehler.html

Nachtrag: http://www.saab-cars.de/89301-post23.html:
Ahh, hier! http://www.autoteilepilot.de/tisys/index.cfm?
Das ist ja fast (!) mein TecDoc als OnlineVersion. Und als Kühler findet man tatsächlich den 64059A von Nissens (gesucht für 2,1er CC), allerdings keine Alternativprodukte. Die will in diesem speziellen Fall zwar auch niemand wirklich haben, aber es deutet leider auch auf eine recht kleine Datenbasis hin. Doch so als schnell mal nutzbares 'Nachschlagewerk' ist es sicher schon mla toll!
Nachtrag: Zitat ist aus dem 900er Bereich! 9k hat natürlich 'ne andere Nummer.
 
Hi ihr,

ich noch mal. Hab das jetzt nicht ganz verstanden hier. Ist Nissens ein Hersteller von Kühlern, oder wie? Und gibts da ein MOdell für den 9000er, der problemlos passt oder der sogar quasi der Originale ist?

Bitte noch mal kurz aufklären hier :-)

danke,
MArkus
 
Hi ihr,

ich noch mal. Hab das jetzt nicht ganz verstanden hier. Ist Nissens ein Hersteller von Kühlern, oder wie? Und gibts da ein MOdell für den 9000er, der problemlos passt oder der sogar quasi der Originale ist?

Bitte noch mal kurz aufklären hier :-)

danke,
MArkus

1) Ja
2) Ja
3) Ja
4) Ja - und sogar einen Kick besser als das Original ist, dabei gar nicht mal so teuer.
 
oder reparieren?

Ich hab mit meinem alten Alfa Spider Glück gehabt, dass ich von der Werkstatt auf einen Kühlerdienst hingewiesen wurde. Die nehmen das Original, bauen neue Rippen ein,verstärken gammelig aussehende Stellen usw. Ich hab da gute Erfahrungen gemacht, auch preislich.
Und noch ein Wort zur Duftnote: das habe ich immer durch defekte Wärmetauscher gehabt.
Viel Erfolg
 
Das wird bei den Kunstoffwasserkästen nicht so ohne weiteres gehen.
 
Das wird bei den Kunstoffwasserkästen nicht so ohne weiteres gehen.

und ist bei doch recht günstigen und noch neu verfügbaren Kühlern wie für die meisten Saabs (96 und älter mal ausgenommen) auch finanziell keine Alternative.....Wie ich letzte Woche bei einem Kühlerbauer hier in Essen erfahren durfte.
 
Hab mir jetzt bei Skanimport einen Nissens gekauft. Passt prima und alles ist gut! Preis völlig in Ordnung!
 
6 Monate mit defektem Kühler unterwegs?
 
Hi,

naja, der Kühler war leicht defekt, sprich siffig am oberen Kunststof und es roch im Innenraum teilweise nach Kühlwasser. Jetzt wurde es schlimmer und daher hab ich ihn jetzt getauscht :-)
 
Bei mir! (Für Automatik...)

Da mein Saab ja gerade verreckt ist, hätte ich einen sehr neuwertigen Kühler für den 2.3 FPT Automatik Bj. 96 im Angebot...
 
Hi,

naja, der Kühler war leicht defekt, sprich siffig am oberen Kunststof und es roch im Innenraum teilweise nach Kühlwasser. Jetzt wurde es schlimmer und daher hab ich ihn jetzt getauscht :-)

Wenn es im Innenraum nach Kühlwasser riecht....ist es meist der Wärmetauscher der Heizung....
 
Zurück
Oben