Wo kauft man/frau am besten einen SAAB?

Registriert
23. März 2007
Beiträge
460
Danke
6
SAAB
9-5
Baujahr
2001
Turbo
LPT
Ich muss hierfür mal einen seperaten Thread aufmachen, in der Hoffnung, dass dies der richtige Platz ist.
Da ich bei meiner Suche nach einem 9-5er inzwischen verschiedene "Händler-Erfahrungen" gemacht habe, würde mich mal interessieren, was Eure Tips und Meinungen zu diversen SAAB-Häusern sind - speziell in der Rhein-Main-Region.
Auch die Erfahrungen aus Service und Reperatur könnten interessant sein...
Und natürlich auch: wo habt Ihr den so Eure SAABs gekauft?
 
ich kann zwar nicht für die Rhein-Main-Region sprechen, aber grundsätzlich würde ich danach schauen, wie lange der Händler schon Saab-Händler ist.

Meiden würde ich Opel-Autohäuser die bestenfalls seit zwei, drei Jahren auch Saabs verkaufen. Da wirst Du spätestens bei Reparaturen nicht so glücklich mit sein. Autos verkaufen kann sicher jeder, aber das Autohaus sollte auch die Erfahrung bei Inspektion und Reparatur haben.
 
Hm...Erfahrung...ich kenn da ein Mainzer Autohaus das seit 30 Jahren SAAB verkauft....kennt Ihr die?
 
i
Meiden würde ich Opel-Autohäuser die bestenfalls seit zwei, drei Jahren auch Saabs verkaufen. Da wirst Du spätestens bei Reparaturen nicht so glücklich mit sein. Autos verkaufen kann sicher jeder, aber das Autohaus sollte auch die Erfahrung bei Inspektion und Reparatur haben.

Das kann man pauschal so nicht stehen lassen:
bei meinem Opel/GM/SAAB-Händler kommt der Verkäufer sowie fast die gesamte Werkstattmannschaft von dem langjährigen SAAB-Händler, der nun andere Marken vertreibt.
Mein Vater war mit seinem 900er kürzlich da und musste unqualifizierte Arbeit erleben (1 Azubi 2 Stunden für Bremsbacken hinten = €200,--!)
 
wenn du bei einem Händler einen 9-5er siehst der dir gefällt und der Laden im ganzen einen guten Eindruck macht, dann konfortiere Ihn beim Gespräch mit den typischen 9-5er Mängeln, die du dir z.B. hier im Forum angelesen hast (sofern es Welche gibt.. kenne mich da nicht so aus :rolleyes: )

Wenn er darauf sinnige Antworten, ratschläge geben kann, dann ist das ja schon mal nicht so schlecht, druckst er rum und redet sich raus, dann...
 
Der ist auf Ölwechsel geeicht:
hat mir bei meinem 9-3 SC 1.9 TiD vor der Übergabe (Tageszulassung 5km)
auf seine Kosten frisches Öl rein und mir nach ca. 3' km einem Ölwechsel empfohlen. Ist das überhaupt sinnvoll; die Bed.-Anl. sagt nichts darüber?
 
Sorry, wenn ich das jetzt so krass sage, aber selbst Händler die seit Ewigkeiten Saab verkaufen müssen nicht gerade die richtige Anlaufstelle sein. Da würde ich dann doch eher verstärkt auf Bewertungen (von Forumusern?) achten. Leider komme ich nicht aus der Rhein-Main Region und kann dir auch deshalb nichts empfehlen...
 
Danke. Kennt jemand die Scholls aus Mainz?
 
Du hast Post!
 
Ich danke Euch für die wertvollen Hinweise!
 
Ich würde vor dem Kauf und auch zu späteren reparaturen Bende Automobile in Karben nördl. von Frankfurt empfehlen. Herr Bende ist wirklich ausgesprochen nett und sehr kulant. Er hat mir ein Speedparts Stage-1-Kit verbaut und eingetragen und gleich nebenher noch das ganze Auto auf seinen gesamten Zustand hin überprüft und mir einen Bericht angefertigt. Zwischenzeitlich war ich noch 3 Mal da, da ich ein paar Probleme mit dem Wagen hatte, er hat mir KOSTENLOS:

das Wastegategestänge repariert (wieder 'angeheftet'), mehrere Male den Fehlerspeicher ausgelesen, Druckschläuche etc. überprüft - einen davon auch besser fixiert und 3 Testfahrten mit mir gemacht. gesamter Zeitaufwand: ca. 2 1/2 Stunden,.. !!!

Im vergleich zu Saab Frankfurt fühle ich mich dort wie im Saab-paradies,.. ich bin froh über jeden Euro, den ich dort lasse und nicht bei Saab-Frankfurt - ab von den Mechanikern über die ich nichts sagen kann ist das Kundendienstpersonal ein totales Gruselkabinett (mit Ausnahme Hr. Höhe)
 
Zurück
Oben