wo kommt das Wasser her?

Registriert
19. Nov. 2007
Beiträge
2.155
Danke
167
SAAB
900 I
Baujahr
1989
Turbo
FPT
Hallo Forum,

habe mich letztes Wochenende um eine Problem gekuemmert - ein Loch im Bodenblech, um den Ablaufstopfen unter/hinter dem Fahrersitz war alles weggefault. Das Wasser muss von innen gekommen sein und jahrelang hat's wohl keiner (vor mir) gemerkt.
Alles sauber gemacht, geschweisst, alles klar soweit. Ich fahre ein paar Tage und hebe dann wieder den Teppich hoch und es ist wieder eine Tropfmenge Wasser an dieser Stelle und es laeuft aus dem Loch, das in den Schweller (?) muendet (siehe Foto). Das habe ich nicht verstanden. Ich dachte, das Wasser sei durch verstopfte Tuerablaufloecher etc. gekommen und das waere vom Vorbesitzer dann behoben worden. Denn bei mir war der Teppich nie nass. Ich frage mich jedenfalls, wie Wasser durch dieses Loch in den Innenraum kommen kann. Dann muesste ja der Schweller ordentlich voll Wasser stehen, bis es schliesslich dort raus kommt und in den Fussraum laeuft :tongue:

Alle anderen dieser Loecher (z.B. Beifahrerseite) sind am unteren Rand mit dick Wachs eingeschmiert, so dass ich von einer Hohlraumkonservierung durch den Vorbesitzer ausgehe. Besagtes Loch, aus dem es tropft, ist einfach nur rostig - als einziges. Leider sieht es hinter der hinteren Seitenverkleidung auf der selben Seite auch nicht rosig aus, allerdings ist es dort nie feucht oder nass, und dieser Teil ist ja auch baulich von oben beschriebenem Ablaufloch getrennt...

Frage: wo kann das Wasser herkommen und wie behebe ich diesen Schaden?

Ich kann ein 60cm langes Endoskop bekommen, um mal in den Schweller zu schauen; wo komme ich am besten rein?

Danke Euch,

...etwas bange Gruesse sendet

Jensey
 

Anhänge

  • DSC00243.jpg
    DSC00243.jpg
    118,1 KB · Aufrufe: 100
Ich würde vermuten das Wasser kommt durch die zusammengezogene Dichtund des Hinteren Ausstellfensters.
Falls das der Fall ist drückt/läuft dort bei Regen/Waschen...etc Wasser rein und sammelt sich unten an der B Säule. Das wäre doch dann ungefähr dort wo sich das Rostloch befindet, oder?

Grüße aus Siegen
Axel
 
Durchaus moeglich. Dennoch kommt definitiv Wasser aus dem "vorgefertigten" Loch im/zum Schweller. Es gibt also mindestens noch eine weitere "Quelle"...
 
Keiner ne Idee??

Guckst Du einfach nur Foto und sagst, warum Wasser aus Loch kommt...:biggrin:
 
Kannst Du mal markieren, wo genau das Wasser rauskommt?
 
Jo, klar,

....siehe roter Kreis. Von hier läuft das Wasser runter in den Fussraum. Und das anscheinend schon ziemlich lange :frown::mad:. Was liegt hinter dem Loch (Schweller?) und wie kommt das Wasser da rein?

Danke,
Jens
 

Anhänge

  • DSC00243.jpg
    DSC00243.jpg
    103,5 KB · Aufrufe: 42
Ablauflöcher verstopft.


Auch, wenn ich Gefahr laufe, mich zu blamieren - welche denn? Unterboden vorne, auf ca.- Höhe der Türscharniere?
Ist es denn tatsächlich der Schweller, in dem sich das Wasser sammelt? Falls ja, wo kann ich am besten ein Endoskop einführen, um mal nach dem Stand der Dinge zu sehen?
 
...., wo kann ich am besten ein Endoskop einführen, um mal nach dem Stand der Dinge zu sehen?

Einstiegsabdeckungen abschrauben, darunter gibts eine Bohrung

oder

Wagen aufbocken und hinteres Rad abnehmen, im Radhaus gibt es eine mit Stopfen verschlossene Bohrung.
 
...geht nicht, zu kleines Loch...



...das hört sich schon besser an! Hoffe, dass ich weit genug nach vorne durchkomme, mit dem Ding...


Vorm Schweller her gibts da keine Probleme, der ist bis zum vorgernen Radlauf glatt/durchgehend.
 
Zurück
Oben