Wo liegt an der Lambda das Signal an?

Registriert
16. Feb. 2009
Beiträge
4.160
Danke
179
SAAB
900 I
Baujahr
1992
Turbo
T...Turbolinchen
Hey,
wer kann mir sagen an welchem Kabel bei der Lambdasonde ( 3 Polig) das Signal an liegt?

Gruß
 
Frage mich nicht nach der Farbe, aber es ist der runde einpolige Stecker oben am rechten Radhaus. Der zweipolie daneben ist für die Sondenheizung.

Nachtrag: Antwort wird zurück gezogen, da 900-spezifisch und damit hier falsch.
 
Ohne Gewähr für Korrektheit: Bei dreipoligen Lambdasonden sind zwei gleichfarbige Adern für die Heizung reserviert (die Polarität ist für die Heizwendel nicht wichtig). Bei meiner sind die beiden Heizadern, wimre, weiß, und an der schwarzen Leitung wird das Signal abgenommen.
Der Gegenpol (Masse) zum Signal wird in diesem Fall über das Gehäuse der LS angelegt, was manchmal zu Problemen führen kann; daher gibt es auch vierpolige LS, bei denen die Signalmasse über eine zusätzliche Leitung geführt wird. Da in diesem Fall die Polarität wichtig ist, ist die zusätzliche Ader andersfarbig, z. B. grau; möglicherweise gibt es auch andere Farbkombinationen, was man dann bei der Beschreibung der LS nachlesen muss.
Es gibt anscheinend auch fünfpolige LS, stelle ich gerade fest, was die fünfte Ader macht, kann ich allerdings nur raten. Vielleicht dient sie zur Spannungsversorgung eines internen Verstärkers oder das Signal wird differentiell übertragen.
Bei Irrtum bitte korrigieren...
 
habe es nachgemessen, bei meinem Auto sind es zwei weiße und eine schwarze, natürlich ist es eine der beiden weißen Leitungen :smile:
 
habe es nachgemessen, bei meinem Auto sind es zwei weiße und eine schwarze, natürlich ist es eine der beiden weißen Leitungen :smile:

bist du dir da sicher?

am stecker der sonde sollten blau/rot-grün-schwarz zu finden sein

von der sonde kommend weiß auf bu/rd -> sicherung 28 (plus)
von der sonde kommend weiß auf bk -> steuergerät 50 ( masse)
von der sonde kommend bk auf grün -> steuergerät 23 sensorleitung
 
bist du dir da sicher?

am stecker der sonde sollten blau/rot-grün-schwarz zu finden sein

von der sonde kommend weiß auf bu/rd -> sicherung 28 (plus)
von der sonde kommend weiß auf bk -> steuergerät 50 ( masse)
von der sonde kommend bk auf grün -> steuergerät 23 sensorleitung

meine Sone ist Schwarz, Schwarz, weiß.
Bin aber ans Kabel vom Kabelbaum gegangen.
 
bestimmt keine gute Bosch - mit Nachbau hat ich auch SPiel (Lehrgeld halt).
Merke:
Kerzen: NKG
Lambda - Bosch
 
in #5 waren es noch zwei weiße eine schwarze
 
es sind zwei Schwarze,
ich dachte Lambda NGK ist auch ok.
Liegen preislich fast gleich auf.

Ok dann ne andere Frage wo ist denn das Masseband vom Auspuff für die Lambda?
 
Habe ich noch nicht gesehn.
Vielleicht die Stehbolzen zum Kopf?
 
ich auch nicht deswegen frage ich
 
Zurück
Oben