Wo sitzt beim 88er 9000 das APC Steuergerät?

Registriert
31. Jan. 2003
Beiträge
1.999
Danke
498
SAAB
900 I
Baujahr
1992
Turbo
FPT
Hallo,
weiss nicht wo das Steuergerät sitzt. Mir wurde gesagt unterm Sitz, kann da aber nicht viel finden. Die Kabelage geht auch irgendwo nach hinten, wenn mich nicht alls täuscht...also wo ists versteckt?
 
Du hast schon ganz recht! Es ist unter dem Fahrersitz! Du kommst aber schlecht ran, wenn der Fahrersitz drauf ist! Am besten Du schraubst ihn ab! Dann ist es dieses kleine schwarze oder rote Plastikkästchen! Außerdem gehen da noch ein paar Kabel von den Fensterhebern und der Sitzheizung da lang!
Hoffe geholfen zu haben!

MfG Burkhard Fischer

PS: Du kannst es auch ausbauen, ohne den Fahrersitz abzuschrauben, ist aber ziemlich fummelig!
 
Hmm, hab grad nachgedacht: Das APC ist natürlich nur beim Turbo vorhanden, wenn Du einen Sauger hast, gibt es kein APC (wo kein Pressure, muß auch kein Pressure controlled werden. Ist doch logisch!

MfG
 
Jau, habe es unter dem Fahrersitz lokalisiert, danke!

Jan
 
hey saabhamburg,

der nette schrotti hat behauptet die airflow-stoßstange und viele andere 9000er-teile hätten sie ihm vom hof geklaut,ganz toll.

hättest du die teile mal selbst verkauft,jetzt muß ich weitersuchen....

gruß,

tim
 
bei den neueren ab 94 sitzt es glaube ich woanders aber du hast es ja gefunden :-)
 
Ja, sorry, ich hätte mir die Kohle für die Teile ja auch lieber eingesteckt, anstatt sie dem Dieb zu überlassen! Aber ich wußte gar nicht, daß das Airflow so beliebt ist, daß es direkt vom Schrottplatz geklaut wird! Vielleicht war es ja einer hier aus dem Forum, oder guck doch mal bei Ebay rein, vielleicht wird es demnächst dort angeboten!

Genau, aber da er gesagt hat, daß er einen 88er hat, dachte ich, daß das Teil genau da sein müßte, wo es bei mir auch war! Oder?

MfG B. Fischer
 
Pardon...
Ganz andere Frage:
nach welchem APC-steuergerät muss ich mich denn genau umsehen für einen 9000CSE (11/96)? hab zwar im ebay was gefunden, steht aber net mehr dazu...+
wieviel kostet der eigentlich original? habe zwar unter saab.de nachgeschaut (bin halt neuling:))und hab nix gefunden....
Und no was? wie viele PS bringt das tunig set wirklich? hab mal was geleseb von "auf papier 175, Prüfstand ca. 19" ??!

...schun mol donkschiean

Bodo
 
Hallo,
ich glaub beim 96 brauchst Du ein APC mit integrierter DI, oder so ähnlich! Am besten mal nachfragen, wenn das vom gleichen Baujahr/Typ ist,paßt es bestimmt.
Zur Leistung: Ich hatte in meinem 88er 2,0l turbo ein rotes APC drin (ohne DI). Das APC war aber nur ein Teil des Tuningsets, dazu gehörte noch ein Sport-ESD mit Doppelrohr und soweit ich weiß ein Sportluftfilter! Alles zusammen bei Saab kostet bestimmt: SAUTEUER! Bei meinem Alten hat man deutlich den Unterschied gemerkt. Bei meinem neuen, hatte ich das Gefühl, dass die Höchstgeschwindigkeit verloren ging! Ist das normal mit rotem APC nur 200 zu schaffen (automatik)? Ich bin bis jetzt nur einmal auf der Autobahn gewesen und das war mit APC.Werd demnächst mal checken, ob er ohne rotes APC schneller ist!

Hoffe geholfen zu haben

MfG B. Fischer
 
Ich hatte in meinem alten 2.0t diese Modifikation eingebaut. Nannte sich "Leistungskit 1". Endgeschwindigkeit war auf 235 km/h geändert, Leistung weiß ich nicht mehr. Ich bin des öfteren über 240 km/h schnell unterwegs gewesen 8)

Nettweise war auch der ESD im Brief eingetragen; Anfang der 90er kostete das Teil so um 900 DM ...

Viele Grüße
Michael
 
Zurück
Oben