Wo sitzt das TCS-Steuergerät ab Baujahr 1996?

Registriert
10. Juni 2007
Beiträge
955
Danke
344
SAAB
9000 II
Baujahr
1996
Turbo
FPT
Hallo zusammen,
nachdem mein 9000 Bj 96 kein TCS hat, bin ich im überlegen, ob ich die TCS-Kontrollleuchten im Armaturenbrett nicht anders nutzen könnte. Dazu wäre es praktisch, den Zugriff am Stecker vom TCS-Steuergerät vorzunehmen, so der Kabelbaum liegt. Nur wo wäre das Steuergerät denn verbaut wenn eins vorhanden wäre? Im WIS sitzt es bis Baujahr 1995 unter dem Fahrersitz, aber nicht mehr ab Baujahr 1996, bzw. nur noch für den 3,0L.
Weiß jemand wo das Steuergerät abgeblieben ist für die 4-Zylinder ab Bj. 1996?

Danke!
 
Keine Ahnung ...
Aber ich habe meim Zerlegen von Frauchens (Ex)Anni auch keinen diesbezüglichen Stecker entdeckt. Demzufolge würde ich davon ausgehen, das das TSC einen eigenen (Zusatz)Kabelbaum hatte.
Wäre dann also die Frage, wo dieser wie 'eingeschliffen' wurde.
 
TCS wird doch direkt durch die Trionic geregelt, dachte ich jedenfalls bisher... :rolleyes:
 
Die Trionic scheidet m.e. aus. Da fehlen die Pins für die ganzen TCS-Lampen als Ausgang und die Raddrehzahlen als Eingang. Das ABS-Steuergerät könnte ich mir jetzt noch als passend vorstellen wenn die Funktion unter Wegfall eines separaten Steuergeräts zusammengefaßt wurde... ich weiß da aber leider nix konkretes ...
 
Das ABS Steuergerät ist für TCS eine Spezialversion.....ersetzt aber nicht das TCS Steuergerät
 
Das ABS Steuergerät ist für TCS eine Spezialversion.....ersetzt aber nicht das TCS Steuergerät

Danke für die Info. Und müßte das TCS Steuergerät dann noch unter dem Fahrersitz sein? Ich find da ab Bj 96 leider nix mehr im EPC...
 
Ja, das TCS Steuergerät sitzt unter dem Fahrersitz.
(Article : Steuergerät
PartNo : 4239190
Usage : B308, TCS
Order Quantity : 1)
 
Ich les das so: Für den B308 sitzt die angegebene Teilenummer laut EPC unter dem Fahrersitz. Die Frage war wo es für die 4-Zylinder sitzt... :hmmmm:
 
1996
Sonstige elektr. Ausrüstung - Elektrische Anlage - ABS, TCS, ETS (1994 - 1998) - wird nicht weiter differenziert.

Zu "26" oben:
Article : Elektronikeinheit
PartNo : 4198602
Usage : ABS
Order Quantity : 1

unten:
Article : Elektronikeinheit
PartNo : 4197927
Usage : B308, ABS
Auch als Austauschteil lieferbar.
Order Quantity : 1
 

Anhänge

1996
Sonstige elektr. Ausrüstung - Elektrische Anlage - ABS, TCS, ETS (1994 - 1998) - wird nicht weiter differenziert.

Zu "26" oben:
Article : Elektronikeinheit
PartNo : 4198602
Usage : ABS
Order Quantity : 1

unten:
Article : Elektronikeinheit
PartNo : 4197927
Usage : B308, ABS
Auch als Austauschteil lieferbar.
Order Quantity : 1


Beinahe richtig.

Das markierte Teil "26" ist ein und dasselbe Bauteil der Mark-IV-Anlage ab MJ94 in zwei alternativen Einbaupositionen - Üblicherweise hinter dem Batteriekasten eingehangen, wo aber kein Platz ist, wenn dort das elektrische Tempomat-SG der letzten paar Modelljahre verbaut ist. Deshalb der zweite vorgesehene Einbauort im Luft-Wasser-Kanal.

(Bei früheren Modellen war dies nicht erforderlich, weil der pneumatische "Kettchen"-Tempomat nicht das kombinierte Steuer- und Stellmodul am Batteriekasten hatte.)

Wenn mich mein wegen Altersschwäche degeneriertes Erinnerungsvermögen nicht täuscht, dürfte Dein Bild der Aggregateplan F7287 sein, bei dem im Gegensatz zum Vorgängerversion F4813 das ETS und ASR nicht mehr als zwei einzelne Bauteile mit der Bezeichnung "28" und "29" unter dem Fahrersitz angeordnet sind. Falls bei Nicht-TCS-Fahrzeugen der Kabelast mit Blindstecker nicht durch fortschreitende GM-Einsparungen entfallen sein sollte, müsste er ziemlich eng im vorderen Bereich der Sitzschiene nach unten weggebunden sein.
 
Zurück
Oben