Getriebe/Au Wo sitzt der Getriebeölfilter?

Registriert
05. Aug. 2014
Beiträge
59
Danke
4
SAAB
9-3 I
Baujahr
2000
Ich möchte an meinem 9-3 I Automatik das Getriebeöl wechseln. Ich habe ein ZF Getriebe drin und dieses hat ja einen Getriebeölfilter. Jetzt frage ich mich gerade wo das Teil sitzen soll. Das ist ja doch ein recht großer viereckiger Klotz. Muss man da die Ölwanne abmontieren? Ich war schon beim "freundlichen" aber der ist alles andere als freundlich und will mir nur meinen Geldbeutel möglichst schnell leeren. Zitat: "Boah das ist eine saumäßige Arbeit bei ihrem Modell!" Das sagte er übrigens IMMER. Egal was ich bis jetzt gemacht haben wollte. "Das kostet mindestens mal 400 Euro." :eek: Deshalb frage ich jetzt mal euch. Ist das wirklich so ein riesen Ding bei dem Fahrzeug das Getriebeöl samt Filter zu wechseln? Anleitungen zum Ölwechsel gibt es ja genug. Aber da wird nirgendwo der Filter mit gewechselt.
 
Laut Werkstatt ja. Kann ich das selbst irgendwo erkennen ohne mich unters Auto quetschen zu müssen?
 
Baujahr 04/2000.
Motor ist der 2.0 154PS / 113kW.
HSN: 9116 TSN: 391
 
Es gibt kein ZF Getriebe im 9-3 I..........das ist ein Aisin und besitzt keinen Filter
 
Zuletzt bearbeitet:
Na super! Tolle Werkstatt! Dann hätten die mir für einen einfachen Getriebeölwechsel rund 400 Euro abgeknöpft.
 
Ja die hätten dich eiskalt über den Tisch gezogen;)
 
Im Nachbarort kann man sich in einer Halle stundenweise Hebebühnen mieten. Ich werde mir mal so eine mieten und den Ölwechsel selbst machen. Scheint ja kein Hexenwerk zu sein. Ich hab mal bei ATU halt gemacht da die sowieso auf meinem Heimweg liegen aber die haben gleich abgewunken. Die gehen an Automatikgetriebe nicht mehr ran.
 
Das kann ich auch nur empfehlen, jedoch würde ich auf Dextron 6 umsteigen und den wechsel im kurzen Intervall nochmal machen da nicht die Gesamte Menge beim Wechseln rauskommt.
 
Spülen wäre noch eine Option bei Schaltproblemen ...und würde auch eher zu den 400€ passen :rolleyes:...aber die hast du ja offenbar nicht...
 
Hi, ich würde empfehlen das Dextron III zu verwenden, da das Aisin Warner Getriebe laut meiner Werkstatt für Getriebe sehr empfindlich ist. Ich hatte das Getriebe in einem anderen Auto drin und nach Schaltproblemen war ich bei der auf Automatik spezialisierten Bosch-Werkstatt hier in der Gegend. Entweder rückspülen oder mit Zusatz und bloß kein anderes Öl sagten mir die. Und nach Wechsel soweit möglich und Zusatz waren meine Probleme (starke Schaltrucke durch Überlastung, Hänger mit 2to bei zul. 1600kg!, dank an den holländischen Vorbesitzer) verschwunden. Kosten damals (2010) 160 Euro.
 
Zurück
Oben