Wo sitzt der Temperatursensor Saugrohr ?

Registriert
06. Mai 2011
Beiträge
137
Danke
3
SAAB
9-5
Baujahr
2006
Turbo
FPT
Hy Leute,

da ich mich an Saab erst wieder gewöhnen muss und mein Haynes Manuall für den 9000er erst morgen kommt :)

Wollt ich fragen:

Mein Check Engine licht ist an und Meldet 3x Blinken was ja bedeuten würde Temperatursensor Saugrohr ?

Nur wo sitzt den dieser Ominöse Temperatursensor und wie sieht der aus ?

Ich meine das Saugrohr ist das welches vom Luftfilter hoch zur Ansaugbrücke geht oder ?

danke

lg
 
Ich meine das Saugrohr ist das welches vom Luftfilter hoch zur Ansaugbrücke geht oder ?

Genau, und da sitzt seitlich im aufsteigenden Teil ein Sensor drin mit bläulichem Sockel. Das ist der Sensor.
 
Hy,

ausgezeichnet kann es auch nur sein das dat teil einen wackler hat ? Oder gleich nen neuen Kaufen ?

Komisch ist das ich weder bei scandix noch bei saabparts das teil finden konnte ??

Woher bekomm ich nen neuen ?

lg
 
Und hier ist ein "ausgeliehenes" Bild davon:
Bei Skandix oder Flenner telefonisch anfragen.
Beim freien Saab-Guru hat meins um die 80 Teuros gekostet und Fehler war weg, obwohl das alte nach den Widerstandswerten eigentlich o.K. sein sollte und nur durch Blinken und Tech 2 (Unterbrechung oder Kurzschluß)und ca 2-3l Mehrverbrauch angezeigt wurde.
 

Anhänge

Mensch ich glaub ich bin absolut blind ?

Wieso ist mir das teil den nicht sofort ins auge gestochen ?!

Offensichtlicher kann es ja gar net mehr sein.

danke nochmals

------

Neue Info: Huch weder Fenner noch Skandix haben dat teil im Sortiment ?
 
Ist ein Bosch Teil. Erst mal nach Kontakten am Stecker und Sensor schauen - dann tauschen.
 
Ahoi,

jo hab gestern das teil mal ausgebaut vorsichtig mit pressluft drüber geblasen die kontakte am Stecker und Sensor mit Kontaktspray eingesprüt und dann wieder eingebaut.

Fehler is leider immer noch. Kann es sein das er deswegen etwas "rau" läuft ?
 
Fehler is leider immer noch. Kann es sein das er deswegen etwas "rau" läuft ?

Da Du fragst, ob es sein "kann" - Antwort: Ja.
Was nicht bedeutet, daß es auch tatsächlich die (einzige) Ursache ist oder sein kann.

Faule Temp.- oder Drucksensoren führen recht häufig zu geringfügig fettem Gemisch.
Somit teilweise unvollständige Verbrennung, leichtes Rußen, hoher Verbrauch - bis zu drei Litern zusätzlich auf 100 km.
Als nächstes "kommt" dann deswegen meistens noch nach einiger Zeit ein Lamda-Code in's Display.

Früherkennung, noch bevor die Fehlermeldung kommt: - Häufig im Übergangsbereich von halbwarmem zu betriebswarmem Motor unruhiger Leerlauf und schlechte Gasannahme beim Beschleunigen mit niedriger Drehzahl.
 
Hy,

hmm hohen verberauch hab ich eigentlich nicht er braucht so 7,6 Liter lt. BC und das müsste sich mit dem Was die Tankanzeige mir im moment zeigt etwa decken.

Mir kommt nur vor er läuft etwas rauer aber gut wie gesagt ich hab ihn erst seit ein paar Tagen vieleicht bild ich mir das auch nur ein.
 
Hy,

hmm hohen verberauch hab ich eigentlich nicht er braucht so 7,6 Liter lt. BC und das müsste sich mit dem Was die Tankanzeige mir im moment zeigt etwa decken.

Mir kommt nur vor er läuft etwas rauer aber gut wie gesagt ich hab ihn erst seit ein paar Tagen vieleicht bild ich mir das auch nur ein.

Dann achte mal auf den genau umgekehrten Fall - auffallend unrunder, teils bockiger Leerlauf *nur* unmittelbar nach dem Kaltstart - was allerdings bei den momentanen Außentemperaturen fast gar nicht auffallen dürfte. Fehler des Ansaug- oder Umgebungsluftsensors machen sich rein praktisch nicht extrem heftig bemerkbar, hab gerade bei Sensoren schon häufig Fälle erlebt, bei denen die Dinger schon seit längerer Zeit schleichend krepiert sind, aber erst durch CE-Anzeige oder schlimmstenfalls Umschalten auf Notbetrieb des Steuergerätes der Fehler offensichtlich wurde.
 
Hy,

ja das werde ich machen. Aber direkt nach dem Kaltstart habe ich wie du richtig geschrieben hast eigenntlich keinen extrem unrunden oder bockigen leerlauf feststellen können.

Es sind wohl mehr sporadisch auftretende "verschlucker" der drezahlmesser zeigt sie nicht an der pendelt sich gleich nach dem start bei 800-900 ein und passt.

Ich spürs mehr im Stand durchs lenkrad das er einfach leichte vibrationen. Und eben der Blinkcode im BC hat mich auf den Sensor aufmerksam gemacht.

Mein der Sensor kostet ja eigentlich eh net die Welt 60 EUR Original das ging ja eh find ich. Werd ihn wohl mal besorgen. Wenn er es nicht war hab ich hald pech gehabt. Und hab einen als reserve :)
 
Zurück
Oben