Wo soll die Turbonadel bei Standgas stehen?

Registriert
11. Juni 2010
Beiträge
740
Danke
63
SAAB
9-3 II
Baujahr
2006
Turbo
T...Turbolinchen
...kann das sein, dass das so gehört das meine Turbonadel bei 800U/min (Standgas) auf dem dritten Strich der Turboanzeige steht? Sie geht auch runter auf den untersten Strich, wenn ich z.B nach Anforderung vom Gas gehe – deswegen kommt es mir eigentümlich vor, dass die Turbonadel im Stand bei Standgas 3 Teilstriche über Null steht. Gehört das so (warum ist das so) oder hab ich ein Problem, z.B zu wenig Luft oder Falschluft?:confused:
 
Im Standgas sollte die im Unterdruckbereich stehen.

Kenne die Skala vom 9-3 nicht. Beim 9000er müßte die gut im weißen Bereich sein....
 
heißt Unterdruckbereich quasi null?

so sieht das aus, und bei mir steht die Nadel am 3ten Teilstrich über dem ersten (quasi Null), nicht so wie auf dem Bild wie es zu erwarten wäre bei keiner Anforderung.

DownloadedFile.jpeg
 
nur locker, das gehört so

Hi gustyx

also erstmal, 3. strich ist normal. das ist und war bei mir immer so, ist wohl die marke für *grundladedruck". wenn er nach anforderung auf null geht liegt das konsequenterweise an der schubabschaltung. er soll ja keine luft einspeisen, wenn nix eingespritzt wird! wenn er falschluft oder zuwenig luft ziehen würde, würde dies kaum über den turbo ausgeglichen, und du würdest ganz andere sachen bemerken als die striche deiner turbo-anzeige.

meiner war in 1 jahr in 2 grossen checks (automat revidiert bei hirsch-ruckstuhl und 120er service beim freien meister). die haben alle bestätigt, dass motor und turbo 1a laufen... und ich denke, wir beweisen uns das selbst auch jeden tag- :rolleyes:

habe übrigens den 2.8 T

Gruss
Marco
 
...kann das sein, dass das so gehört das meine Turbonadel bei 800U/min (Standgas) auf dem dritten Strich der Turboanzeige steht? Sie geht auch runter auf den untersten Strich, wenn ich z.B nach Anforderung vom Gas gehe – deswegen kommt es mir eigentümlich vor, dass die Turbonadel im Stand bei Standgas 3 Teilstriche über Null steht. Gehört das so (warum ist das so) oder hab ich ein Problem, z.B zu wenig Luft oder Falschluft?:confused:

Ist vollkommen normal. Erklärt sich durch die Stellung der Drosselklappe, die bei Standgas geschlossen ist und nur eine vordefinierte Menge an Luft über ein Bypass oder elektronisch geregelt an dieser vorbeiströmt. Durch die geschlossene Drosselklappe kommt es zu einem relativ hohem Unterdruck hinter dieser, da die Kolben des Motors ständig Luft ansaugen, wenn auch bei 800 U/min (Standgas) nicht allzu viel. Je höher die Drehzahl bei geschlossener DroKla, desto niedriger der Druck (oder höher der Unterdruck, je nachdem, wie man es betrachten möchte). Das ist dann der Grund, warum im Schubbetrieb die Nadel Richtung Null geht.

Wenn du den Motor abgestellt hast und das beim 9-3 immer noch so ist, wie bei den vorherigen Saabs, nämlich ein analoges Anzeigeinstrument verbaut ist, welches den tatsächlichen Druckunterschied misst, dann sollte die Anzeige noch etwas höher stehen, als bei Standgas, denn dann herrscht atmosphärischer Druck, also unser normaler Luftdruck. Das wäre bei einem Saugmotor mit voll geöffneter DroKla übrigens auch der Fall, denn dann liegt in dem Saugrohr "kein" (in echt: ein geringer) Druckabfall an und der Motor kann ungehindert Luft ansaugen.
Bei einem Turbomotor verhilft der Lader dazu, dass dieser Druck schon bei teilgeöffneter DroKla anliegt. Und darüber baut er deutlich höheren Druck auf, als Umgebungsdruck und das siehst du dann auch an der Anzeige.

Wie gesagt, ich weiß nicht, ob die Anzeige bei den neuen Saabs nicht vielleicht auch ausgeschaltet wird, sobald keine Spannung mehr anliegt. Vielleicht klappt es ja mit Zündung an.

also erstmal, 3. strich ist normal. das ist und war bei mir immer so, ist wohl die marke für *grundladedruck".

Nein, Grundladedruck bei Standgas? Dann würde ich mir ernsthafte Gedanken machen!
 
Hi gustyx

also erstmal, 3. strich ist normal. das ist und war bei mir immer so, ist wohl die marke für *grundladedruck"....

Völlig falsch.

Grundladedruck kann bei Standgas nicht anliegen, auch nicht weniger, als GLD.

Bei Standgas herrscht leichter Unterdruck, wie beim Sauger.....
 
heißt Unterdruckbereich quasi null?

so sieht das aus, und bei mir steht die Nadel am 3ten Teilstrich über dem ersten (quasi Null), nicht so wie auf dem Bild wie es zu erwarten wäre bei keiner Anforderung.

Anhang anzeigen 89317
Wenn das bei Dir so ist mit dem dritten Teilstrich ist alles so wie es sein soll…
Gruß,Thomas
 
Wenn das bei Dir so ist mit dem dritten Teilstrich ist alles so wie es sein soll…
Gruß,Thomas

Du hast doch auch so eine moderne LD Anzeige....genau die richtige Referenz :tongue:

Vom Gesamtbereich hätte ich auch dahin getippt....aber das ist ja eine ganz andere Anzeige, als im 9k. Elektrisch und nicht direkt eine Druckanzeige...
 
Sind wir uns ja einig…:smile:
Gruß,Thomas
 
Die Anzeige ist leider nicht mehr analog =(
 
Und wie sieht es bei eingeschalter Zündung aus? Dann wird die Anzeige ja sicherlich mit Strom versorgt und aktiv oder?
 
Und wie sieht es bei eingeschalter Zündung aus? Dann wird die Anzeige ja sicherlich mit Strom versorgt und aktiv oder?

Theoretisch müßte die bei eingeschalteter Zündung höher stehen, als im Standgas.....
 
Eben, wie bei den analogen Anzeigen auch. Daran könnte man denn mal sehen, wo atmosphärischer Druck ist bei den neuen Anzeigen. Sprich: Wo fängt der "gelbe" Bereich an.
 
:cool: Danke Jungs und Mädels, is also normal ... das gefällt mir
 
Wenn Zündung an, ist der glaube ganz unten der Zeiger. Erst wenn man startet bewegt er sich. Ich gehe davon aus, dass die Anzeige digital ist, weil ich das eben vom 9-5 kenne, Auto aus, Nadel steht in der Mitte, oder bei den, wo etwas an der Leistung geschraubt wurde, geht die Nadel gern mal bis max. Anschlag (was bei Serie nicht der Fall ist). Nun ist meiner auch etwas Leistungsgesteigert, aber die Turbo anzeige zeigt genau das gleiche an wie vorher, obwohl er jetzt mehr druck macht
 
Bei Motor aus sollte die Nadel immer gleich stehen, egal ob 20 oder 2000 PS...
 
So,war mal im Carport,bei Zündung an und Motor aus geht bei mir der Zeiger etwas aus der Nulllage nach rechts,aber kaum merklich,hier zwei Bilder...........
Gruß,Thomas
 

Anhänge

  • CIMG0258.jpg
    CIMG0258.jpg
    78,3 KB · Aufrufe: 21
  • CIMG0259.jpg
    CIMG0259.jpg
    133,5 KB · Aufrufe: 21
So,war mal im Carport,bei Zündung an geht bei mir der Zeiger etwas aus der Nulllage nach rechts,aber kaum merklich,hier zwei Bilder...........
Gruß,Thomas
Was ist das denn für eine Quark Anzeige? :tongue:

Dann wird die wohl nur aktiv, wenn der Motor läuft.....
 
Dann bewegt sie sich auch,sei Dir da sicher..............:tongue::cool:
Gruß,Thomas
 
Zurück
Oben