...kann das sein, dass das so gehört das meine Turbonadel bei 800U/min (Standgas) auf dem dritten Strich der Turboanzeige steht? Sie geht auch runter auf den untersten Strich, wenn ich z.B nach Anforderung vom Gas gehe – deswegen kommt es mir eigentümlich vor, dass die Turbonadel im Stand bei Standgas 3 Teilstriche über Null steht. Gehört das so (warum ist das so) oder hab ich ein Problem, z.B zu wenig Luft oder Falschluft?
Ist vollkommen normal. Erklärt sich durch die Stellung der Drosselklappe, die bei Standgas geschlossen ist und nur eine vordefinierte Menge an Luft über ein Bypass oder elektronisch geregelt an dieser vorbeiströmt. Durch die geschlossene Drosselklappe kommt es zu einem relativ hohem Unterdruck hinter dieser, da die Kolben des Motors ständig Luft ansaugen, wenn auch bei 800 U/min (Standgas) nicht allzu viel. Je höher die Drehzahl bei geschlossener DroKla, desto niedriger der Druck (oder höher der Unterdruck, je nachdem, wie man es betrachten möchte). Das ist dann der Grund, warum im Schubbetrieb die Nadel Richtung Null geht.
Wenn du den Motor abgestellt hast und das beim 9-3 immer noch so ist, wie bei den vorherigen Saabs, nämlich ein analoges Anzeigeinstrument verbaut ist, welches den tatsächlichen Druckunterschied misst, dann sollte die Anzeige noch etwas höher stehen, als bei Standgas, denn dann herrscht atmosphärischer Druck, also unser normaler Luftdruck. Das wäre bei einem Saugmotor mit voll geöffneter DroKla übrigens auch der Fall, denn dann liegt in dem Saugrohr "kein" (in echt: ein geringer) Druckabfall an und der Motor kann ungehindert Luft ansaugen.
Bei einem Turbomotor verhilft der Lader dazu, dass dieser Druck schon bei teilgeöffneter DroKla anliegt. Und darüber baut er deutlich höheren Druck auf, als Umgebungsdruck und das siehst du dann auch an der Anzeige.
Wie gesagt, ich weiß nicht, ob die Anzeige bei den neuen Saabs nicht vielleicht auch ausgeschaltet wird, sobald keine Spannung mehr anliegt. Vielleicht klappt es ja mit Zündung an.
also erstmal, 3. strich ist normal. das ist und war bei mir immer so, ist wohl die marke für *grundladedruck".
Nein, Grundladedruck bei Standgas? Dann würde ich mir ernsthafte Gedanken machen!