wo wird eigentlich der Öldruck gemessen?

Registriert
20. März 2009
Beiträge
233
Danke
17
SAAB
9-3 I
Baujahr
2002
Turbo
LPT
Hallo,

wegen sporadischer Meldung der roten Kanne bei niedriger Drehzahl und nach der Lektüre der hier zufindenden Beiträge, wollte ich mal die Messung des Öldrucks angehen. Leider habe ich keinen Hinweis gefunden, wo der Adapter am Motor angeschlossen wird.

Hat da jemand einen Tipp?

Vielen Dank im Voraus.
 
Statt den Öldruck zumessen und als einzige Information einen Zahlenwert zu erhalten der dir sagt, dass der Druck zu niedrig ist, würde ich erst mal den Ölstand prüfen und wenn die Ölwechselhistorie nicht bekannt ist mal die Ölwanne zwecks Ölsiebprüfung demontieren....
 
Statt den Öldruck zumessen und als einzige Information einen Zahlenwert zu erhalten der dir sagt, dass der Druck zu niedrig ist, würde ich erst mal den Ölstand prüfen und wenn die Ölwechselhistorie nicht bekannt ist mal die Ölwanne zwecks Ölsiebprüfung demontieren....

:top::top::top::top:
 
Jepp, das Ölsieb habe ich auf dem Schirm. Historie über Ölwechselintervalle sind bekannt. Hatte die Wanne und das Sieb schon mal vor 2 oder 3 Jahren gesäubert. War nicht ganz clean, aber sah aber im Vergleich mit einigen Fotos anderer Siebe und Wannen nicht allzu schlecht aus. Allerdings fuhr ich da noch mehr Langstrecke. Kann mir also gut eine Verunreinigung vorstellen und gehe das Thema nochmal an.

Die Ölpumpe wollte ich dann mal als nächstes anschauen. Die berühmte Schraube dürfte nicht nochmal so fest sein, wie beim Tausch der Dichtung.

Würde aber gerne vorher mal den Öldruck in dem Bereich messen, wo die Lampe nicht mehr leuchtet, um Vergleichswerte zu haben.

Wo wird das Ding denn reingestöpselt?
 
dort wo sonst der öldruckschalter sitzt.
 
ah ok, danke dir. Gute Gelegenheit den Schalter gleich zu tauschen.
 
angenehme fingerverbiegungen, befolge lieber den rat mit der ölwanne, dein renner hat die 300tsd da kannst du schnell etwas vor dem sieb haben öldruckschalter gehen eher seltener kaputt, meist kannst du im leerlauf beim kaltstart schon das surren der ölpumpe wahrnehmen.
 
Die Wanne ist auf alle Fälle dran, auch wenn die letzte Reinigung ca. 100 TKm her ist. Auf dem betonten Video habe ich einen Eindruck von unschönen Geräuschen bekommen. Würde ja gerne mal die Meinung von jemanden hören, der die Geräusche einordnen kann. Da fehlt mir dann doch eindeutig die Erfahrung.

Bist du zufällig demnächst mal in Hamburg? Was sagt dein Erfahrungsschatz über eine möglich zerschlissene Ölpumpe bei 300TKm? Nicht gänzlich ausgeschlossen? Mal einen Blick drauf werfen, wenn man schon dran ist? Den Öldruckschalter würde ich nur wegen der Gelegeneheit austauschen, da ich den sonst ganz ok finde.
 
öldruckschalter wechseln ist schon okay und kostet nur kleines, was das betonte viedeo anbelangt? meinst du das was ich eingestellt habe? so kann ich dir nur sagen das es nun des öffteren so war und es sich bestätigte.
Die ölpumpe hat meist nie bis hin zu kaum verschleiß, da zahnradpumpe. nur die bekannten verschmutzungen
 
Wenn der Öldruckschalter kaputt geht, leuchtet meistens gar keine Ölwarnlampe mehr - falls es der gleiche wie beim 9k ist - der geht bei <0,5 bar an - also viel zu wenig!
 
Genau, das Video von dir ... mit den fiesen Geräuschen ... OK, dann spare ich mir vorerst den Blick auf die Ölpumpe und betreibe schleunigst Prophylaxe für diese.

Ich glaube auch nicht an den Öldruckschalter, da die Lampe reproduzierbar bei niedrigen Drehzahlen leuchtet. Ob es der gleiche wie beim 9K ist weiss ich nicht.
 
Zurück
Oben