Wofür ist der silberne Kasten hinter dem Handschuhfach?

Registriert
02. Aug. 2006
Beiträge
171
Danke
2
Hallo,

nachdem die Instrumentenbeleuchtung des Saab 9000 CS meines Vaters (Modell 93) noch immer nicht geht, hat ein Saabhändler gemeint, er solle mal die Relais hinter dem Handschuhfach überprüfen. Als das Handschuhfach demontiert war, haben wir ganz rechts einen silberfarben Kasten (er ist aus Metall) gefunden an dem ein Stecker angeschlossen ist (ich denke die Farben der Steckerkabel waren gelb, braun/weis und ich denke blau). Der Kasten ist sehr heiß geworden (man konnte ihn nicht mehr anfassen). Nachdem mein Vater den besagten Stecker gezogen hatte leuchtete die SRS (Airbag) Leuchte auf bzw. blinkt.
Auch nach dem der Stecker wieder im Kasten eingesteckt war, leuchtete die SRS-Leuchte weiter bzw. leuchtet seitdem.
Kennt Jemand die Funktion dieses Teils?
Warum leuchtet seitdem die SRS-Leuchte?
Wie soll ich jetzt am besten vorgehen?

Gruß
Enzo
 
SRS Fehler bleiben gespeichhert, und müssen per Tech2 zurückgesetzt werden. Keine Ahnung, was du für einen Kasten meinst. Aber wenn er sehr heiß wird ist das kein gutes Zeichen! An der Airbaganlage sollte nur rumfummeln, wer sich damit auskennt - ich zähle mich nicht zu denjenigen - letztendlich geht es hierrbei um Sprengstoff und dessen Zündung!!
 
@enzo
lies mal die Teilenummer von dem silbernen Dingen ab, dann können wir Dir sagen was das war
 
Hmm, das Airbag-Steuergerät ist doch eigentlich orange...(nur von hinten metallfarben..)
Aber wenn es das ist, ist die Fehlermeldung nicht ungewöhnlich.
Beschreibe den Kasten mal näher, oder mach ein Bild.
Wie groß ist der?...
 
Hallo,
ich war heute beim Saabhändler. Der meinte, dass der Kasten der Booster für das Gebläse ist. Warum aber das SRS Modul leuchtet ist noch nicht klar. Ich werde mal den Fehler auslesen lassen.

Gruß
Enzo
 
Booster fürs Gebläse??
 
Laut dem Mechaniker -ja. Da das Gebläse sofort anspringen soll und auch einiges an Leistung benötigt ist dort ein Booster eingebaut, der im Betrieb auch locker an die 50° erreichen kann -somit wäre auch die Temperatur normal.
 
Laut dem Mechaniker -ja. Da das Gebläse sofort anspringen soll und auch einiges an Leistung benötigt ist dort ein Booster eingebaut, der im Betrieb auch locker an die 50° erreichen kann -somit wäre auch die Temperatur normal.
Du meinst das Teil, das auf dem Kühlgehäuse (Alu) montiert ist?
 
Das Teil das ich meine ist ein Alugehäuse (etwa 8/3/3 cm) groß welches rechts hinter dem Handschuhfach mit einem Bügel oben befestigt ist. Und an der Vorderseite (zum Handschuhfach hin) ist ein Stecker mit 3 Kabeln eingesteckt.
 
Zurück
Oben