woran stirbt der Kompressor?

hundemumin

Verstorben
Registriert
14. Jan. 2012
Beiträge
776
Danke
298
SAAB
9-3 I
Baujahr
1998
Turbo
FPT
liebe Forumsmitglieder,

es ist in vielen Beiträgen (900 II/9-3) zu lesen, ..."meine Klimaanlage geht nicht mehr ... der Kompressor macht Geräusche ... Kompressor arbeitet nicht" u.s.w.

Selbst die Kaufberatung weist bei den 9-3 Modellen als besondere Prüfposition die Funktionsprobe des Klimakompressors aus.

In diesem Zusammenhang stelle ich mir die Frage,

- woran sterben die Kompressoren?

- ist es etwas "nur" die elektromagnetische Kupplung?

- kann die Kupplung getauscht werden?

- lässt sich ein Kompressor/ die Kupplung reparieren?

Gibt es Ersatzteile (Aftermarked-Parts) die länger halten als das Original?

Kennt hier im Forum jemand Antworten??

Grüße aus dem Hamburger Umland

hundemumin
 
klar der erik, ich glaube mal gelesen zu haben das er diese kupplung im eingebauten(kompressor) zustand gewechselt hat.

woran sterben die dinger im 900II, leitungen werden undicht, flüssigkeit entweicht, keine schmierung, keine regelmäßige bewegung,rost!
9-3 vorwiegend an der kupplung/lager
 
Bei mir war´s die Kupplung, wurde vor 2 Monaten getauscht (nach 259tkm) - also nur die Kupplung - Kompressor war sonst OK
 
Beim 9-3 war es bei uns an 3 Autos immer die Magnetkupplung, die verreckt ist. Das Lager geht mit der Zeit fest und/oder die äußere Scheibe bricht an den Stegen zum Lager. Tausch der Kupplung mache ich mittlerweile in ca. 30 - 45 Minuten, wenn alles gut läuft. :smile:
 
Es ist üblicherweise die Magnetkupplung und wie mir die Wekstatt sagte, ein 9-3 I Problem. Es hiess auch, dass es nicht die Frage des 'ob' sondern die Frage des 'wann' sei. Aftermarket Aggregate sind in etwa genauso teuer, wie original Instandgesetzte.
Besten Gruß, hatte das Vergnügen vor 3 Wochen
Andreas
 
....hat jemand einen Bezugsquellennachweis für mich?

Habe mir in der Bucht schon einen Wolf gesucht....

Grüße hundemumin
 
Hat jemand ggf. einen Tipp für einen leiseren Kompressor? Meiner arbeitet zwar problemlos und das Brummen sei laut Werkstatt auch üblich, aber mich stört es. Die Preisspanne bei Kompressoren geht ja von 250 - 700 Euro. Kennt jemand ein Fabrikat/Modell welches das Dröhn-Problem nicht hat ?
 
www.weyra.de da habe ich meinen mal gekauft, original mit SAAB Teilenummer. Weis nur nicht ob es den noch gibt.
 
Danke der ist preislich mit ca. 215.- auf jeden Fall top.
 
Zurück
Oben