worauf achten ?

gerald

Saaboteure e.V.
Registriert
02. März 2003
Beiträge
5.240
Danke
1.632
SAAB
95
Baujahr
1966
Turbo
Ohne
Hallo !

Ich werde mir Donnerstag ein 9³ Cabrio ansehen . EZ ist 7. ´99 . Es ist ein LPT mit 154 PS und Automatic .
Die Laufleistung liegt angeblich bei nur 62tkm ...
Die Idee ist , mir zu meinem 900I Cabrio noch ein 9³ Cabrio zuzulegen und selbst herauszufinden , ob die Beliebtheit des 900I tatsächlich auf technische Überlegenheit zurückzuführen ist - wie ja einige behaupten - oder ob es sich da rein um einen gewissen Kultstatus handelt .

Jetzt kenne ich mich zwar mit den alten Sääben durchaus ein wenig aus , mit den neuen Modellen haperts aber .

Gibts irgendwas , worauf ich besonders achten muss ? Hat diese Serie irgendwelche konkreten Schwächen ?
Die vieldiskutierte Ölschlammproblematik sotte ja , wenn ich das richtig mitbekomen habe , bei diesem Baujahr noch kein Thema sein ...
Pixelfehler ist klar , gibts beim Verdeck was zu beachten ?

Bin Euch für jeden Hinweis dankbar .
 
upps ....

Jetzt hab ich doch versehentlich in der Falschen Rubrik gepostet ...
Liebe Admins bitte löschen , ich poste unter 9³I nochmal ...

Danke !
 
Hallo !

Ich werde mir Donnerstag ein 9³ Cabrio ansehen . EZ ist 7. ´99 . Es ist ein LPT mit 154 PS und Automatic .
Die Laufleistung liegt angeblich bei nur 62tkm ...
Die Idee ist , mir zu meinem 900I Cabrio noch ein 9³ Cabrio zuzulegen und selbst herauszufinden , ob die Beliebtheit des 900I tatsächlich auf technische Überlegenheit zurückzuführen ist - wie ja einige behaupten - oder ob es sich da rein um einen gewissen Kultstatus handelt .

Jetzt kenne ich mich zwar mit den alten Sääben durchaus ein wenig aus , mit den neuen Modellen haperts aber .

Gibts irgendwas , worauf ich besonders achten muss ? Hat diese Serie irgendwelche konkreten Schwächen ?
Die vieldiskutierte Ölschlammproblematik sotte ja , wenn ich das richtig mitbekomen habe , bei diesem Baujahr noch kein Thema sein ...
Pixelfehler ist klar , gibts beim Verdeck was zu beachten ?

Bin Euch für jeden Hinweis dankbar .
 
Pixelfehler ist klar , gibts beim Verdeck was zu beachten ?

Hi Gerald. Das Verdeck sollte natuerlich ohne zu "stottern" laufen. Koennte dann ein Hinweis auf fehlende Hydraulikfluessigkeit sein. Sonst mal einen beherzten Griff unter den Beifahrerschweller -> ist dort alles oelig, dann sind die Verdeckzylinder undicht. Bei mir hat sich nach anfaenglichem Tropfen das Problem mit auffuellen der Fluessigkeit geloest. Theorie von Hirsch war dort: Wenn das Dach sehr lange nicht benutzt wird, dann verhaerten die Gummidichtungen. Daher oefter mal auf- und zumachen. :biggrin: Seitdem habe ich keinen Oelverlust mehr.

Sonst: Vermutlich laeuft Wasser oben rechts und links (direkt hinter der Scheibe) beim "baden" rein. Scheint mir normal in der Waschstrasse (jaja, ich weiss. Muss mein Dach halt gelegentlich mal aushalten. Fertig).

Habe meinen 9-3 (auch 7/1999) jetzt ca. ein Jahr. Und habe die "typischen" Dinge bald durch: ABS Steuergeraet (kann BBA Remann relativ guenstig reparieren, ich hab mein billig aus UK gebraucht) und werde die Tage noch den Klimakompressor tauschen. Macht Geraeusche (siehe hier).

Querlenker und Federbeine scheinen auch nicht sooo besonders zu sein.

Gruss,
Martin
 
Hallo Nightcruiser !

Mit wie vielen Litern sollte ich im Durchschnitt rechnen ?
Ich meine , nicht dass es DAS Kaufkriterium wäre , schließlich ist das Cabrio eher als Sommer Spaßmobil gedacht und nicht als Alltagswagen für zigtausend Kilometer im Jahr ...
Mein 900I Cabrio fahre ich mit etwa 9 - 9,5 Liter . Einen zusätzlichen Liter für die Automatic rechne ich auf jeden Fall ...

hoffentlich ist er günstig

Stellt sich die Frage , was günstig wäre ...

Was ich von dem Auto bisher weiß ist , dass es bis vor 4 Jahren Scheckheftgepflegt wurde , das heisst der Kilometerstand höchstwahrscheinlich stimmen dürfte . Vor dem Verkauf gibt es noch ein Service in einer Saab Werkstatt und eine neue Pickerlüberprüfung ( = TÜV ) .
Bisher bekannte Mängel : sowohl an Heck- wie auch an Frontstoßstange dürfte es schon mal kleinere Feindberührungen gegeben haben , Auch der Fahrerspiegel hat eine Macke . Ich versuche mal Fotos anzuhängen ...

Wie würdest Du ihn preislich einschätzen ? ( wenn keine gravierenden Mängel auftauchen , denn dann wäre er für mich sowieso uninteressant ! ) .
 

Anhänge

  • P1000392.jpg
    P1000392.jpg
    59,6 KB · Aufrufe: 37
  • P1000393.jpg
    P1000393.jpg
    43,4 KB · Aufrufe: 36
  • P1000394.jpg
    P1000394.jpg
    40,4 KB · Aufrufe: 33
also die DAT Datenbank hat mit den Daten 6459,- Händlereinkaufswert ausgespuckt.
Abwertend sind halt die Parkrempler und die Farbe (Geschmackssache)
Ich persönlich würde erst bei ca. 5500 Euro nachdenken.
Verbrauch übrigens ca. 10-12 l (gibt bestimmt Leute mit angeblichen 8 l ...)
 
...
Die Idee ist , mir zu meinem 900I Cabrio noch ein 9³ Cabrio zuzulegen und selbst herauszufinden , ob die Beliebtheit des 900I tatsächlich auf technische Überlegenheit zurückzuführen ist - wie ja einige behaupten - oder ob es sich da rein um einen gewissen Kultstatus handelt .

....


Vielleicht genügt dazu ja auch eine etwas ausgedehntere Probefahrt über passende Strassen.
 
Bisher bekannte Mängel : sowohl an Heck- wie auch an Frontstoßstange dürfte es schon mal kleinere Feindberührungen gegeben haben , Auch der Fahrerspiegel hat eine Macke . Ich versuche mal Fotos anzuhängen ...

die beiden Feindberührungen können meiner Ansicht nach ein sehr guter Ansatz für Preisverhandlungen sein,

falls die ggst. Stoßstangen wie die meisten anderen nur für den Einmal - Kontakt - Einsatz konzipiert sind.

bei einem zweiten Aufprall mit einer von früher beschädigten Stoßstange kann da wesentlich weniger Energie absorbiert werden !

( auch das vorhandene Pickerl ist bei einer so vorgeschädigten Stoßstange eigentlich nur schwer zu rechtfertigen ! )
 
:confused:


Den deutschen "TÜV" interessiert eine zerkratze Stosstange bestenfalls am Rande.


beide Beschädigungen haben Spuren bis über die Mitte der Stoßstangenhaut hinterlassen, was auf eine elastische Verformung bis zu diesem Punkt hindeutet.
Der nicht elastische Kern ist daher bis über die Mitte beschädigt und kann im Fall des Falles weniger Energie aufnehmen.
Daher die TÜV -Relevanz.

( gilt übrigens genau so für einen einmal gedehnten Sicherheitsgurt nach einem Unfall )
 
Hallo !

So , ich habe mir das gute Stück heute angeschaut .

Insgesamt besser , als ich erwartet hatte . Die vordere Stoßstange ist , wie Wolfgang geschrieben hat , da wo der Aufprall stattgefunden hat , tatsächlich ziemlich weich . Aber damit hätte ich leben können .

Schon ernster : Das vorletzte Service hat vor ca. 4 Jahren und 20tkm stattgefunden . Das letzte vergangenen Donnerstag ...Also konnte ich nicht mal das alte Öl inspizieren . Aber ich denke , sogar damit hätte ich leben können . Hätte ich eben die Ölwanne abnehmen lassen , das wäre es mir wert gewesen .

Innen helles Leder in recht gutem Zustand , das Verdeck überhaupt neuwertig ...

Von der oft gescholtenen Verwindungsfreude konnte ich auch nichts bemerken . Mit dem rechten Vorderrad auf einen Randstein fahren , Dach schließen . Kein Problem ... Einzig auf kurzen Bodenwellen zittert er , aber da ist das 900I Cabrio keinen Deut besser ...

Und trotzdem habe ich ihn nicht genommen . Die Kombination aus LPT und Automatic geht leider einfach nicht . Ich bin zwar ansich ein äusserst gemütlicher Fahrer , aber selbst für mich wirkt die Kiste subjektiv derart lahm , dass sogar mir das Gesicht einschläft . Objektiv laut Tacho geht er eigentlich recht gut , aber vom Gefühl her ...
Nein , Fahrspaß ist anders . Und da ich ja schon ein Cabrio habe , brauche ich wirklich kein zweites , das mirnicht einmal Freude macht !

Nochmal herzlichen Dank an alle für Eure Tipps !
 
Hallo Gerald,

da gibt es schon Moeglichkeiten... :biggrin: Allerdings: Die Automatik kennt bei mir auch nur zwei Stufen: Seeehr ruhiges cruisen - oder sehr brachialer Antritt, der die Gaenge ziemlich weit reisst...
 
herauszufinden , ob die Beliebtheit des 900I tatsächlich auf technische Überlegenheit zurückzuführen ist - wie ja einige behaupten - oder ob es sich da rein um einen gewissen Kultstatus handelt .

Letztgenanntes!
Ich fuhr früher selbst jahrelang den 901, und bin nicht ohne Grund zum neueren Modell gewechselt!:rolleyes:
 
dazu wird sich der Verfasser des Beitrags #11 sicher auch noch äussern...:smile:

M.M. sind mehrere Faktoren ausschlaggebend, u.a. Laufleistung, Fahrstil der Vorbesitzer, etc.
Mein subjektiver Eindruck, die Verwindungssteifigkeit hat sich gefühlte 20% von Modell zu Modell verbessert.
Gruß Jan, Ex 901 CV, 902 CV z.Zt. 9-3 CV
 
Zurück
Oben