Worauf bei Besichtigung / Probefahrt achten

Registriert
01. Jan. 2017
Beiträge
108
Danke
15
SAAB
9-5
Baujahr
2003
Turbo
LPT
Hallo Leute,

nach viel Überlegungen und Recherche guck ich mir am Wochenende einen Saab 9-3 SportCombi von 2008 (Facelift) mit 2.0T Motor an.
Nun die Frage an euch, worauf sollte ich alles bei einer Besichtigung und Probefahrt achten?
VIN überprüfen ist klar, Funktion alles Knöpfe,Türen und Fenster überprüfen auch klar.
Hören ob die Steuerkette beim Kaltstart Geräusche macht, fühlen ob die Automatik sauber schaltet.

Was sollte ich noch überprüfen bzw. worauf sollte ich noch achten? Der Wagen hat um die 100tkm weg.


Gruß Matthias
 
Wartungshistorie würde ich mir anschauen, dann auch den Pflegezustand des Autos (Sitze, Motorraum, Kofferraumwanne, usw.), ferner die Bremsscheiben/ Beläge rundherum……ein Blick auf die Reifen sollte obligatorisch sein……
Alle Funktionen prüfen und ausprobieren, dann probefahren und die Eindrücke wirken lassen, eine Nacht darüber schlafen und dann entscheiden ……

Gruß, Thomas
 
100€ in die Hand nehmen und das Auto bei der Dekra oder beim TÜV hochnehmen lassen :smile: würde ich jetzt schon mal einen Termin vereinbaren :ciao:
 
100€ in die Hand nehmen und das Auto bei der Dekra oder beim TÜV hochnehmen lassen :smile: würde ich jetzt schon mal einen Termin vereinbaren :ciao:
Koppelstangen sind bei dieser Laufleistung einen genauen Blick wert, auch die Anschlaggummis an der Hinterachsaufnahme
 
Danke für die antworten.
Den TÜV würde ich auch besuchen. Leider sind diesen Samstag keine Termine mehr frei.
Und auf gut Glück 250km fahren ist auch nicht gut.
TÜV sind leider die einzigen welche Samstag auf haben.
 
Und leider auch auf Rost achten.
Unter der Blende Heckklappe, Radlaufkanten alle 4.
 
Hab mir vor 2 Wochen genauso einen Kombi EZ 04/2007 geholt. 2.0T mit Automatik, Innenraumfacelift und abs. Vollausstattung, in schönem Dunkelblau. Der Wagen hat 205tkm runter, keinen Rost (auch unten absolut rostfrei), alles funktioniert, nix ausgeschlagen, kein Poltern, keinerlei Knistern im Innenraum, Fahrwerk straff, Bremsen bissig. Der 2.0T-Motor und die 5-Gang-Automatik harmonieren recht gut, bei Bedarf geht auch ganz schön die Post ab (fast wie mein Hirsch mit 252ps). Der Wagen macht bislang einfach nur Spaß, bin vorher immer Schalter gefahren und frage mich, weshalb nicht schon früher Automatik. Hab den Wagen übrigens ungesehen von privat gekauft und bin dafür 700km mit Zug angereist. Hatte einfach ein gutes Gefühl, und ich wurde nicht enttäuscht. Also das Bauchgefül ist schon sehr entscheidend - meiner Ansicht nach.
 
@Matzen
Wie meine Vorredner meinen: Vorsorge ist besser als Therapie! Kann ich nur bestätigen, aber alles ist relativ. Ich habe in meinem SAAB-Leben sechsmal einen SAAB geholt - jedesmal fuhr ich einige Hunderte Kilometer und nach Besichtigung, Probefahrt und eigener Prüfung allermöglichen Funktionen gleich gekauft. Jedesmal hatte ich mit den Autos viel Spaß mit Null Problemen. Meinen letzten siebenten - 2,0T XWD MY 2009 - habe ich vor dem Kauf noch zusätzlich beim TÜV und FSH vorgestellt und es wurde nichts beanstandet. Ein halbes Jahr nach dem Kauf hat sich die Klima verabschiedet (Kabelbaumwechsel war nötig) und kurz darauf ein Nivomat (betrifft nur XWD;Kostenpunkt: 1600€, weil man gleich beide Seiten wechseln soll). Und beides in Eigenregie. Diesen Saab fahre ich allerdings noch heute; ein besseres Auto kann ich mir kaum vorstellen. Ich wünsche Dir viel Glück!
Gruß Hugon
 
Ich habe bereits SAAB #7 und wure auch nie enttäuscht. Wichtig ist wie bei praktisch allen Fahrzeugen die regelmässige Wartung, die Ölwechselintervalle sollten besser kürzer sein als vorgesehen.
Einen starken Augenmerk lege ich immer auf den optischen Zustand, v.a. der Sitze und der Stossfänger. Hieran kann man oft sehen, wie der Vorbesitzer mit dem Wagen umgegangen ist.

Meinen ersten SC (#6, als TTiD) hatte ich günstig als "Hunde-Kombi" bei einem "Fähnchenhändler" gekauft. Beim Kauf waren bereits über 160tkm gelaufen und das einzige Manko - worauf der Händler direkt am Anfang hingewiesen hat - war ein leicht ausgeschlagenes Antriebswellengelenk. Bis zum Verkauf mit etwa 226tkm nach zwei Jahren gab es keine Vorkommnisse, der Wagen war stets zuverlässig und ich zufrieden.

Wenn ich es in der Preisliste richtig sehe, hatten die Vierzylinder-Benziner damals die 5-Gang-Automatik, zu dieser kann ich nichts sagen (meine Diesel hatten immer A6, welche sehr geschmeidig ist), würde aber erwarten, dass diese auch sanft schaltet und je nach Dosierung auch auf den Fahrer reagiert.
 
Danke für eure Hilfe. Leider hat die Verkäuferin, trotz indirekter Zusage ihrerseits den Wagen einfach verkauft. Samstag hatten wir ausgemacht wäre ich vorbei gekommen.
Ärgerlich halt weil ich nun schon Urlaub genommen hatte, das mit der Versicherung in die Wege geleitet habe und das Geld besorgt habe.
 
Danke für eure Hilfe. Leider hat die Verkäuferin, trotz indirekter Zusage ihrerseits den Wagen einfach verkauft. Samstag hatten wir ausgemacht wäre ich vorbei gekommen.
Ärgerlich halt weil ich nun schon Urlaub genommen hatte, das mit der Versicherung in die Wege geleitet habe und das Geld besorgt habe.
Das ist ja echt schade……

Gruß, Thomas
 
Das ist bedauerlich. Manche Verkäufer nehmen leider das erste finanzielle Angebot egal ob es vorher bereits Interessenten gab.

Bleib dran, es findet sich sicherlich wieder ein interessanter SAAB!
 
Klassiker! Passiert immer wieder, aber ich mache da Verkäufern keinen Vorwurf mehr, die wollen halt auch ihre Kohle so schnell es geht. Gerade einen Saab verkauft man halt nicht sofort und daher geben die natürlich auch schnell den Zuschlag.
 
Eine Reservierung für ein angebotenes Auto kann man nur fest machen mittels einer Anzahlung.
Leider erleben Verkäufer es schon mal, dass trotz mündlicher Zusage der Interessent der Besichtigung fernbleibt.
Da ärgert man sich als Verkäufer, nicht den zweiten Interessenten eingeladen zu haben.
Vor allem wenn das Geld reinkommt ohne groß im Preis runtergehen zu müssen.

Vielleicht findet sich geeigneter Ersatz, so daß der Tag Urlaub nicht gänzlich verschwendet worden ist.
Bei den Saab 9-3 II mit 2 Liter-Benzinmotoren spielt die km-Laufleistung keine große Rolle, eher der Wartungszustand.
 
Zurück
Oben