worin besteht der Unterschied zwischen den Automatikgetrieben??

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04. Mai 2011
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SAAB
900 I
Baujahr
1991
Turbo
FPT
Hallo liebe Saab-Freunde,

ich habe an meinem alten 86ér Gradschnautzer einen Riß im Getriebegehäuse, jetzt habe ich auf dem Typenschild die Kennung GA 322 06 stehen. Kann aber kein passendes Getriebe im Internet finden außer bei ebay eins komplett mit Motor etc. Was da angeboten wird, mir etwas zu teuer, da ich nur das Getriebe benötige. Habe den Herrn mal angerufen und gefragt ob ich das Getriebe einzeln haben könnte... Wollte er eigentlich nicht, sagte aber er hat ein Getriebe mit der Kennung Ga 322 07 für 350,-EUR da.

Kann mir jetzt jemand sagen ob ich das andere Getriebe einbauen kann ob es passt oder wo die Unterschiede sind?

Wenn das passen sollte würde ich das denke nehmen, will so gern wieder mit meinem Saab fahren:biggrin:

Vielen Dank für eure Antworten
 
Ahh, 'ne Automatik.
Ja, kannst Du. Kannst so ziemlich alles nehmen, was es da bis '93 für den 900er gab. Bzw. zumindest ab '86, da hierbei (oder sogar schon immer?) bereits die 'neuen' Töpfe verbaut waren.
 
vielen Dank für die schnelle Antwort! Aber worin besteht der Unterschied, hat das was mit der Geschwindigkeit zu tun? Möchte nicht unbedingt daran verlieren ;-)
 
Nein, die letzten 2 Ziffern stellen nur die 'Evolutionsstufe' dar.

Du hast schon die kürzestmögliche Serienübersetzung (2er Primär mit kurzem Diff gab es meines Wissens nicht), so dass Du Dich da nur verbessern kannst.
Ab ...08 wurde das kürzere Diff verbaut, welches dann zusammen mit einem 3er Primär wieder ca. zum indentischen Ergebnis führt.

Wenn ich das hier in den WHBs richtig sehe, wurde das 06 nur bis '85 verbaut und '86 bereits das 07. Also ist Dein 900er evtl. entweder MY '85 oder hat schon mal ein anderes Getriebe bekommen.
Hinsichtlich der Übersetzungen sind 33206 und 33207 aber vollkommen identisch.

Aber wie gesagt, Du kannst völlig frei wählen. Paßt alles. Und wenn Du zu einem bestimmten Getriebe Fragen hast, einfach stellen.
Bin jetzt aber bis morgen Vormittag erst einmal off.
 
vielen Dank für die ausführliche Antwort :-)
das darin kein deutlicher unterschied besteht hatte er mir gesagt, aber wollte doch noch auf Nummer sicher gehen....
 
so hab dann mal das Getriebe bestellt. Soll noch vorm Wochende kommen *gespannt*. Habe zudem mal gefragt was dieses Blech von dem Motorhaubenschloß lackiert kosten soll. War so günstig das ich das direkt mitbestellt habe :-D, entlich raus mein gammel-Ding. Werde mal berichten wie alles so funktioniert hat...

Schönen abend an alle
 
Wer wechselt Dir das Getriebe?
Wäre schade, wenn es dabei den Wandler zerlegt, weil jemand ran geht, der nicht weiß, dass das Ding recht dünne Nasen hat.

Sollte entweder eine Werkstatt sein, die den 900er schon lamge kennt und dabei auch die BorgWarner schon in der Hnad hatte, oder eine Werkstatt, die ansonsten viel mit Automatikgetrieben zu tun hat. Keinesfalls jedoch der mittelmäßig begabte Schrauber um die Ecke.

btw: Wo ist bei Dir das Gehäuse eigentlich gerissen? Und wodurch?
 
Mein Tipp: Ölwechsel bei ATU - (Motor-)Ölablassschraube mit dem Luftdruckschrauber zugeballert - KRACK!
Würde ich fast ausschließen wollen:
a) Haben die mit Sicherheit kein passendes Öl
b) Sitzt die Ablassschraube im Blechdeckel

AchJa, siehe Satz 1 in #2, lieber Erik. :smile:
 
Okay, war ja nur ein Tipp. :tongue:

Automatik hab ich mir noch nie so richtig angeschaut. Als wir so einen hatten, war ich noch zu klein, um mich mit sowas zu beschäftigen... :smile:
 
Schon klar Erik. Beim Schalter hätte ich auch exakt so getippt wie Du.
 
Ich Versuch das mal alleine einzubauen:-D mit etwas gucken drehen und Fingerspitzengefühl dürfte das doch nur halb so wild werden. Der Riß im Getriebe kam nicht von einer Wartungsarbeit schon garnicht von der Sekte mit tausenden Kfz-Meistern (lach).

Wie das passiert ist?! Ich bin im Frühjahr irgendwie beim Ausweichen über so einen Randstein gefahren und dann ist da wohl nach einem lauten Krachen ein Stein oder sowas in das Gehäuse geschlagen.
 
NunJa, ...

Keine Ahnung, was Du sonst schon so an Autos geschraubt hast. Und auch keine Anhnug, wie Deine Werkstatt so ausgestattet ist. Damit ist schwer anschätzbar, ob die Geschichte für Dich stemmbar sein könnte.
Hast Du ein WHB dazu?

Du hast unten die Streben, nicht die Platte. Oder?
Mit Platte wäre das sicher nicht passiert. Allerdings sind die Streben sicher thermisch besser. Habe vor ein paar Jahren deshalb auch darauf umgerüstet.
 
Ja sitzen Querstreben drunter. WHB hab ich nicht. Wenn was klemmt frag ich hier mal vorsichtig nach Rat :-)
 
Sieh zu, dass der Wandler immer sauber angefangen ist, und das Gebriebe nicht mit losem Lager bewegt wird. Wenn der dabei ein Stück raus rutscht und gerade ungünstig steht, sind mal eben schnell die Nasen ab.
 
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