Wozu dient dieser Anschluß?

Registriert
03. Juni 2006
Beiträge
2.321
Danke
294
SAAB
9000 II
Baujahr
1995
Turbo
FPT
Sorry wenn das hier schon besprochen wurde. Hab´s mit der Suche nicht gefunden:

Wozu dient denn der abgebildete Stecker? Hier ist der überbrückt, bei meinem Eigenen 9k nicht. Eine Messung mit dem Multimeter förderte nur sehr unplausible Ergebnisse in Verbindung mit dem Fahrlicht zutage.
Der erhoffte Anschluß für die vorderen Rückfahrlichter ist es wohl nicht, da nicht mit dem Rückwärtsgang gekoppelt.

Weiß jemand bescheid?
:confused:

Danke

Vizilo
 

Anhänge

  • Was_macht_dieser_Stecker.JPG
    Was_macht_dieser_Stecker.JPG
    164,2 KB · Aufrufe: 168
Der erhoffte Anschluß für die vorderen Rückfahrlichter ist es wohl nicht, da nicht mit dem Rückwärtsgang gekoppelt.

Geht ja wohl kaum, da der sonst da einen Kurzen machen würde.

Der Anschluß vom Rückfahrlicht ist identisch mit dem von dem Sockel für den Blinker...(3-Poliger Stecker, bei dem n ur 2 belegt sind.)
 
Ich bin mir nicht ganz sicher, könnte aber der Anschluss für den Vorwiderstand vom Abblendlicht sein.
 
Ich bin mir nicht ganz sicher, könnte aber der Anschluss für den Vorwiderstand vom Abblendlicht sein.

Mit was für einer Systematik wurden die eigentlich verbaut?

Mein CD 2,3t MY 91 hat diesen Vorwiderstand nicht. Der 2,3t MY 91 eines Bekannten hat den. Genauso bei CS Versionen habe ich welche mit und welche ohne gesehen....:confused:
 
Ich bin mir nicht ganz sicher, könnte aber der Anschluss für den Vorwiderstand vom Abblendlicht sein.
Also der ist es nicht. Der Widerstand ist ordnunsgemäß angeschlossen.
Wie gesagt bei Meinem hängt der abgebildete Stecker einfach so in der Gegend herum, beim 9k vom Alex hat der die abgebildete Kurzschlußbrücke.
Weiß Keiner wofür der ist?

Vizilo
 
Vowiderstand Abblendlicht?
wofür soll denn das gut sein (macht eigentlich nur Sinn bei Tagfahrlicht).....
 
Vowiderstand Abblendlicht?
wofür soll denn das gut sein (macht eigentlich nur Sinn bei Tagfahrlicht).....

Der dient dazu, bei Fernlicht die Abblendleuchten mit reduzierter Leistung zu fahren statt sie ganz abzuschalten. So sind sie beim zurückschalten schneller wieder "da".

Vizilo
 
Ich dachte der Vorwiderstand kommt nur beim DRL zum Einsatz, um das Tagfahrlich mit geringerer Spannung, und damit längerer Lebensdauer der Lampen zu betreiben. Beim CS werden die Abblendleuchten ja nicht weggeschaltet beim Fernlicht - und beim CC mit den H4 Leuchten müssen die wohl weggeschaltet sein, da die Birnen sonst ausserhalb der Spezifikation betreiben werden und sehr viel schneller durchbrennen würden.
 
Ich dachte der Vorwiderstand kommt nur beim DRL zum Einsatz, um das Tagfahrlich mit geringerer Spannung, und damit längerer Lebensdauer der Lampen zu betreiben. Beim CS werden die Abblendleuchten ja nicht weggeschaltet beim Fernlicht - und beim CC mit den H4 Leuchten müssen die wohl weggeschaltet sein, da die Birnen sonst ausserhalb der Spezifikation betreiben werden und sehr viel schneller durchbrennen würden.

Tagfahrlicht sind nur die Standlichtbirnen beim 9k.
Steck doch mal den Keramikwiderstand ab , der auf dem Kotflügel neben der Batterie sitzt! Dann geht das ABL aus bei FL ein.

Vizilo

P.S. Und wozu ist jetzt der Stecker? :redface:
 
Nö DRL ist bei meinem das Abblendlicht eine Spur dunkler....
 
Vermutung 1: laut EPC liegt in der Gegend ein Anschluß für ein Signalhorn der Diebstahlwarnanlage
Vermutung 2: Stecker für den zweistufigen Lüfter, für den es in unseren Gefilden zu kalt ist

Es bleibt spannend
Inanime
 
SAI-Luftpumpe...zur optimierten Abgasreinigung wird zusätzliche Luft in den Auspufftrakt eingeblasen. Gibt es bei den US-Modellen.:smile:
 
damit der Stecker nicht vergammelt und die Kontakte sauber bleiben... :biggrin::biggrin::biggrin:


Vielleicht setzt das Steuerteil sonst nen Fehler... So Sekundärluftpumpe defekt oder so.... Und das wurde halt nur bei bestimmten Softwareversionen, Lackierungen oder sonst was geändert
 
Bin zwar "nur" 900er Fahrer, aber: hat der gebrückte Wagen einen Tempomaten (hätte da eine Idee).
 
Also - mein non-US 96er hat eine SAI - und da die hin ist gibts/gabs einmal Check-Engine Blinken.
Nach Software-Update (deaktivieren von dem Geraffel) war der Fehler weg.
Und für eine SAI sind die Kabel definitv zu dünn (und Kurzschliessen der spannungsführenden Leitung wäre wenig sinnvoll).
Es bleibt weiter spannend....
 
Bin zwar "nur" 900er Fahrer, aber: hat der gebrückte Wagen einen Tempomaten (hätte da eine Idee).

Ich bin zwar auch kein 9ker Fahrer/Schrauber aber ich kann mir nicht vorstellen das es im 9ker mit DI/Trionic ebenso wie im 900er läuft...
 
Zurück
Oben