Wozu Drosselklappensensor?

Registriert
08. Juli 2003
Beiträge
10.431
Danke
1.660
SAAB
9000 II
Baujahr
1998
Turbo
FPT
Ja, um die Position der Drosselklappe zu ermitteln, schon klar.

ABER: die Luftmenge in der Ansaugbrücke (ermittelt entweder durch LLM oder Temperatur und Druck) wird doch in erster Linie zur Entscheidung herangezogen, wieviel Benzin eingespritzt werden muss. Also wann genau benötigt die ECU dieses Signal und was genau tut sie damit? Weiß das jemand? Und wird dieses Signal permanent ausgewertet, oder nur in bestimmten Fahrsituationen?
 
Ich denke es gibt 2 Zwecke:
Leerlauf: Die ECU erkennt, dass die DroKla geschlossen ist, und fährt die Leerlaufsoftware
Lastsignal: anhand der Stellung erkennt die ECU, welche Last dem Motor abgefordert wird, und kann dadurch das Gemisch anpassen - z.B. 80% Last und LMM liefert nur nierige Werte, da Drehzahl z.B. nur 1500 rpm -> Gemisch anfetten zum Beschleunigen - ohne der Info wären die Kisten ziemlich träge..
Umgekehrt - 3000 rpm, Last 3% -> Schubabschaltung

In der ECU gibt es einige Diagramme, die Last/Drehzahl als Eingangsparameter, und z.B. Zündzeitpunkt oder Ladedruck als Ausgangsparameter haben - also auch damit der ZZP entpsrechend angepasst wird, das APC Ventil regeln kann - Damit der Motor eben spontaner reagiert bzw. schön leise läuft...

Man kann es auch so formulieren - über das DroKlaPoti hat der Fahrer die einzige Möglichkeit der ECU zu sagen, was er will. Alle anderen Sensoren ergeben ihre Werte aus dem aktuellen Betriebszustand des Motors - d.H. das ist der einzige Wert der dem Betriebszustand vorauseilt - alles andere ergibt sich daraus...
 
Danke dir für die Mühe der ausführlichen Erklärung. Die würde mein Phänomen erklären. Gut, dann tausche ich das DK-Poti mal. Ich hab's ja mit den Problemen bei Teillast... :rolleyes: ruckeln bei Minimalstlast,sowohl auf LPG als auch bei Benzin (da allerdings weniger, aber die Empfindlichkeit der Verbrennung mit LPG ist ja bekannt), DI getauscht, keine Undichtigkeit gefunden. Dazu hab ich ein etwas träges Ansprechen des Gaspedals besonders im kalten Zustand. Na, mal sehen...
 
Zurück
Oben