Wummern vorne rechts in Linkskurven

Registriert
26. Nov. 2010
Beiträge
1.131
Danke
210
SAAB
9-3 I
Baujahr
2001
Turbo
LPT
Hi zusammen,

ich weiß, dass Ferndiagnosen schwer sind. Vor allem bei Fahrwerksproblemen.
Dennoch versuche ich es mal zu beschreiben:
in Linkskurven "wummert" es vorne rechts. Es hört sich wie ein nicht ausgewuchteter Reifen an.
  • die Lautstärke nimmt mit der Geschwindigkeit zu
  • drehzahlunabhängig
  • es ist unabhängig von Beschleunigung, Abbremsen oder konstanter Fahrt
  • in Rechtskurven ist alles ok
  • minimales Schlagen im Lenkrad spürbar

Was ich bisher prüfen konnte:
  • Radschrauben sind fest :biggrin:
  • Stabi ohne Spiel
  • Querlenker ok
  • Reifen durchgetauscht (WR 185/R15 und SR 195/R15)
  • Nabe blitzblank
  • Rütteln am freihängenden Rad --> kein Spiel feststellbar


Um nichts zu verschweigen: ich habe seit ca. 2 Wochen minimalen Getriebeölverlust am Getriebe/ hinter der Schwungscheibe. Vermutlich Antriebswellen-Simmering.
Habe einmal das Öl durchgetauscht (10W-40) und ein paar Tage war Ruhe. Fing gestern leider wieder an. Der Ölverlust ist aber minimal: das ausgetauschte Öl ergab immer noch ca. 1,8 Liter.

Bin für Tipps / Hinweise dankbar :-)
 
Doch Radlager??
Und wie sicher bist du, dass das kein Öl aus dem Motor (ich schreibe extra nicht: "Motoröl":rolleyes:) ist?
 
Also: es ist das Radlager und die Koppelstange. Da Domlager ebenfalls bald den Geist aufgibt, die Dämpfer scheinbar noch die ersten sind, gibts ne Frischzelllenkur. Kupplung wird dann gleich mitgemacht.
Da ich 500tkm erreichen will, hoffe ich, dass ich dann erstmal Ruhe haben werde.

Edit: @Ralph: ich habe dem Öl fürs Getriebe ein "Halts-Maul-Additiv" beigemischt, deshalb ließ es sich identifizieren. Ist dann leicht schillernd.
 
Ja, beim ersten Anfassen war es auch diesmal so, dass der Stabi in Ordnung wäre. Erst als das Rad ne Weile frei hing, konnten wir es merken.
 
Zurück
Oben