- Registriert
- 03. Jan. 2009
- Beiträge
- 152
- Danke
- 28
- SAAB
- 900 I
- Baujahr
- 92+
- Turbo
- T...Turbolinchen
Im Februar wollte ich mit meinem treuen 900er Sauger (Mai 1993) losfahren, aber leider ging die Kupplung leer durch. Das Auto war drei Wochen gestanden und hatte vorher einwandfrei funktioniert.
Meine Vermutung: der Nehmerzylinder. Bremsflüssigkeit fehlte. Jemand sollte ihn ambulant erneuern, aber das zerschlug sich.
Jetzt besorgte ich mir ein paar Liter Bremsflüssigkeit, füllte nach, entlüftete, füllte nach, entlüftete. Dank Gerd Barttenbachs Tipp mit der Abflusspumpe alias Pömpel an der Behälteröffnung konnte ich das System auffüllen und entlüften. Und siehe da, das Kupplungspedal hatte wieder Druck, ohne dass ich viel pumpen musste. Ich fuhr ein paar km, und alles war bestens.
Als alter Pessimist fürchte ich jetzt, dass diese wundersame Billigheilung nur von vorübergehender Dauer ist, weil es ja irgendeinen ernsteren Grund für den Flüssigkeitsverlust geben muss, den ich aber nicht entdecken konnte. Hat jemand Solches schon erlebt?
Ich fahre morgen mal 250 km und hoffe, dass ich nicht zu Fuß heimkomme.
Meine Vermutung: der Nehmerzylinder. Bremsflüssigkeit fehlte. Jemand sollte ihn ambulant erneuern, aber das zerschlug sich.
Jetzt besorgte ich mir ein paar Liter Bremsflüssigkeit, füllte nach, entlüftete, füllte nach, entlüftete. Dank Gerd Barttenbachs Tipp mit der Abflusspumpe alias Pömpel an der Behälteröffnung konnte ich das System auffüllen und entlüften. Und siehe da, das Kupplungspedal hatte wieder Druck, ohne dass ich viel pumpen musste. Ich fuhr ein paar km, und alles war bestens.
Als alter Pessimist fürchte ich jetzt, dass diese wundersame Billigheilung nur von vorübergehender Dauer ist, weil es ja irgendeinen ernsteren Grund für den Flüssigkeitsverlust geben muss, den ich aber nicht entdecken konnte. Hat jemand Solches schon erlebt?
Ich fahre morgen mal 250 km und hoffe, dass ich nicht zu Fuß heimkomme.