Wundertüte Getriebe

jungerrömer

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SAAB
900 I
Baujahr
1991
Turbo
FPT
Ich grüße Euch. Derzeit versuche ich, Platz zu schaffen. Das ist nicht ganz leicht, da ich die Qualität bzw den Wert einiger gesammelter Ersatzteile nicht abschätzen kann.

Beginnen möchte ich mit einem Getriebe, welches ich eigenhändig geschrottet habe. HFT hat es mir seinerzeit mitgegeben, als er mir aus eigenem Bestand ein neues baute und keinen Rückgriff auf mein eigenes nahm. Dieses Ding geht mir jetzt im Weg um, aber es einfach wegschmeißen bringe ich nicht übers Herz. Möglicherweise ist auch noch ein originales Siebener Primär verbaut. Allein: ich weiß es nicht. Meine Frage an Euch: kann ich versuchen, das Ding auseinander zu bauen und entsprechend Eurer Reaktionen bewerten?

Ich will halt nichts wegwerfen, was noch verwertbar ist. Auf der anderen Seite habe ich in meinem kleinen Keller kaum Platz, um unnötige, noch dazu extrem schwere Dinge ohne Sinn für die Ewigkeit aufzubewahren.

Daher meine Frage: kann ich das Getriebe mit herkömmlichen Werkzeug aufmachen und die Innereien soweit freilegen beziehungsweise demontieren, dass Ihr meint, mir mittels Analyse der Fotos Tipps zur weitern Verwendung geben zu können?

Ich habe ja bereits einen Motor+Getriebe (6er Primär) mit allen Anbauteilen aus einem Scheckheft-gepflegten Unfallwagen mit nur 130.000 km auf der Uhr als Reserve, zudem einen Motor mit Getriebe ( Foto) und 7er Primär (Wundertüte) und zusätzlich eben noch dieses Getriebe (selbes Foto) aus meinem Wagen. Diese Getriebe hat definitiv einen Schaden.

Meint Ihr also, ich kann das Ding mit herkömmlichen Werkzeugen aufmachen und mittels Euch präsentierter Fotos ermessen, was Sache ist? Ich habe halt kein Saab-Spezialwerkzeug. Zudem habe ich ja hier auch in meinem Bekanntenkreis ein paar Koryphäen, die ihr auch kennt. So zum Beispiel den hilfsbereiten Robert aus Augsburg, aber auch den lieben Saab Augustin.

Ich möchte halt gerne eine sinnvolle Vorarbeit leisten, damit ich nicht andere langweile bzw. einspannen muss für die Vorarbeit/Analyse.

Danke!
 

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Wenn @hft das Getriebe nicht benutzt hat, wird es wohl Gründe dafür geben.
Entweder hatte er selber gute Teile um ein Getriebe zu bauen...oder Dein Getriebe hatte schon damals etliche Macken.
Aber die solltest Du selber noch am besten kennen.
Brummende Lager oder schlechte Schaltbarrkeit dürften der Grund für den Tausch gewesen sein.
Also ist das Alt-Teil eigentlich Edelschrott.
(sonst hätte @hft das Ding sicherlich behalten)

Grob zerlegen geht auch mit normalem Werkzeug.
Aber das bringt recht wenig. Denn die Beurteilung der Bauteile ist dabei wichtig.
Und das geschieht während des Zerlegens.
Aber da wirst Du wegen mangelndem Wissen und fehlender Erfahrung nicht einschätzen können, welche Bauteikle noch genutzt werden können.

Schrottwert liegt bei ca. 30 €uro.
@Grufti wäre eventuell anderer Meinung. :smile:
 
Was man definitiv sehr leicht prüfen kann ist die Primärübersetzung. Dazu vorderen Deckel abnehmen und Zähne zählen.
Wenn es ein 7er Primär ist, kannst du es ja beiseite legen, extra verkaufen eben gemeinsam mit dem Getriebe (wissend) verkaufen.
Von einem fernangeleiteten Zerlegen würde ich abraten. Wer ein Getriebe selbst reparieren will, möchte nicht schon ein zerlegtes bekommen. Wer ein funktionierendes Getriebe sucht kauft deins eh nicht.
Also vorderen Deckel abnehmen, Zähne zählen und dann kannst du es ja anbieten. Mit oder ohne Primär, mit oder ohne Tripodentöpfe (aber definitiv mit den Tripodentöpfenausgleichsscheiben auf der richtigen Seite).


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… (aber definitiv mit den Tripodentöpfenausgleichsscheiben auf der richtigen Seite).

Danke auch für Deine Antwort. Das mit den Ausgleichscheiben muss ich noch auf dem Forum recherchieren. Noch verstehe ich nicht ganz, warum das so häufig als Problem genannt wird.
 
Soweit ich mich erinnere war das Getriebe Opfer eines Problemchens der Ladedruckregelung und da gab´s unter Last eine sortenreine Trennung von Zähnen und Rädern....da sind die Splitter durch das Getriebe gewandert und alles was damit in Berührung kam ist Schrott. Um ein Teil daraus zu verwenden müsste man es vorher so sorgfältig prüfen, daß das kaum lohnt oder ein erhebliches Restrisiko bleibt.
 
Danke auch für Deine Antwort. Das mit den Ausgleichscheiben muss ich noch auf dem Forum recherchieren. Noch verstehe ich nicht ganz, warum das so häufig als Problem genannt wird.
Ist es nicht.... allenfalls wenn man in eingebautem Zustand einen Antreiber wechselt. Wenn das Getriebe auf denm Tisch liegt , zerlegt und zusammengebaut wird ist das Messen und Einsellen von Vorspannungen, Postionen und Spielen obligatorisch und alles was vorher war eh Wurscht
 
Danke! Das hilft der Entscheidungshilfe.
 
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