Wurde es der Klimaanlage zu heiß?

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SAAB
900 I
Baujahr
1993
Turbo
FPT
Gestern fuhr ich auf der Autobahn. Die Klimaanlage funktionierte, kühlte mir sogar nach einer Weile zu stark. Also habe ich sie ausgeschalten und später wieder eingeschalten. Doch irgendwann stellte ich fest, dass sie gar nicht mehr richtig kühlt ...:rolleyes:

... bin zugegebenermaßen recht flott gefahren, meistens 200 oder drüber (sofern kein Tempolimit war). Aber es kann doch nicht sein, dass die Hitze im Motorraum einen Schlauch der Anlage zerbröselt, oder?

Auf den ersten Blick ist nichts zu sehen - die Schläuche sind okay und es ist keine Flüssigkeit ausgetreten.
 
Vielleicht enthält sie nicht mehr genügend Kühlmittel. Ist es zu wenig, läuft die Klimaanlage aus Sicherheitsgründen nicht mehr an, um den Kompressor, der mit dem Kühlmittel geschmiert wird, nicht zu zerstören.
Im Stand die Klimaanlage einschalten und nach Sicht/Gehör prüfen, ob sie anläuft. Wenn nicht, Kühlmittel auffüllen.
Gruß, DanSaab
 
Berichtigt mich: Gab es nicht eine Funktion/Thermostaten, der bei einer gewissen Kühlwassertemperatur den Klimakompressor ausschaltet? Oder war das nur eine US-Variante?
 
Berichtigt mich: Gab es nicht eine Funktion/Thermostaten, der bei einer gewissen Kühlwassertemperatur den Klimakompressor ausschaltet? Oder war das nur eine US-Variante?


die Kühlwassertemperatur zeigte keine Auffälligkeiten, bin etwa 160km am Stück gefahren, nach etwa 30 Minuten streikte die Klimaanlage.
 
...sie schaltet auch ab, wenn sie "zu gut" kühlt - stichwort frostwächter am wärmetauscher...
 
Der Thermoschalter ist im oberen Kühlerschlauch vorhanden (der mit den Roten Steckerhüllen) dieser schaltet die Klimaanlage bei Kühlwassertemp von 110 Grad (oder so?) ab. Dann ist aber glaub ich der Motor schon hinüber...

glaube aber auch, das Kältemittel verloren gegangen ist. Wenn die Klimaanlage im Sommer richtig arbeiten muss, dann steigen die Drückverhältnisse im System richtig an. Wenn dann eine kleine undichtigkeit da ist....

Am bestem mal eine Klimawartung durchführen lassen. Mit Dichtigkeitsprüfung und beim wieder befüllen mit einem Lecksuch-additiv!
 
... und es ist keine Flüssigkeit ausgetreten.

Die "Flüssigkeiten", die im Klimakreislauf enthalten sind, sieht man nicht, wenn sie denn entwichen sind....

Tut die es denn jetzt - unter normalen Bedingungen - wieder?

Ich meine auch im Hinterkopf irgendwie etwas in Erinnerung zu haben, dass die Klima bei bestimmten Bedingungen (Volllast, Temp...) abschaltete.....bei den älteren Systemen. Weiß es aber nicht mehr genau.
 
Wenn ein original oder gleichwertiger Trockner verbaut ist, befindet sich auf diesem ein kleines Schauglas. Wenn man dieses vom Dreck und Staub befreit, kann man sehen wie es um den Kühlmittelstand bestellt ist.
 
Tut die es denn jetzt - unter normalen Bedingungen - wieder?

Ich meine auch im Hinterkopf irgendwie etwas in Erinnerung zu haben, dass die Klima bei bestimmten Bedingungen (Volllast, Temp...) abschaltete.....bei den älteren Systemen. Weiß es aber nicht mehr genau.


War gerade unterwegs - sie kühlt gar nicht.
 
Wenn ein original oder gleichwertiger Trockner verbaut ist, befindet sich auf diesem ein kleines Schauglas. Wenn man dieses vom Dreck und Staub befreit, kann man sehen wie es um den Kühlmittelstand bestellt ist.

Schnelltest:

Motor an , Klima an.

Beide Stecker am Drucksensor des Trockners (-> im rechten Radkasten, Volker)
abziehen und zusammenhalten.

Falls dann der linke Kühlerlüfter anspringt ist zuwenig Druck im System.
 
Schnelltest:

Motor an , Klima an.

Beide Stecker am Drucksensor des Trockners (-> im rechten Radkasten, Volker)
abziehen und zusammenhalten.

Falls dann der linke Kühlerlüfter anspringt ist zuwenig Druck im System.


Danke Klaus, hab gerade nochmals geschaut.

Der eine Schlauch hat ein Leck (aufgescheuert duch eine darunter liegende Schelle) und der klimakompressor leckt. Bilder folgen.
 
Gleich ZWEI Lecks?:eek:


So siehts zumindest aus. Der Kompressor war bestimmt schon länger undicht, den Schlauch hat es auf der Heimfahrt gefetzt ... wiie gesagt - die ersten 80 km hielt der Schlauch noch.

Mich ärgert am meisten, dass ich jetzt mit dem Auto nach Bremen/Hamburg und ein par Tage später an den Königssee fahren will. Ohne funktionierende Klimaanlage mach ich das nicht ... und zu blöd, dass das mit dem Schlauch erst passieren muss, nach dem der Wagen 5 Wochen in der Werkstatt stand. Echt blöd gelaufen.
 

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Klimaanlage im 900 braucht man ja nicht wirklich dringend. Trotzdem blöd, stimmt.
 
@Marbo - gerade jetzt, wenn Bremen/Hamburg bzw. Königssee anstehen ist es echt blöd. Und wäre es schon September, wäre es mir erstmal wurscht.

seh ich das richtig - das hier brauche ich, oder? (gefunden bei Saab-Ersatzteile.de)
SCHLAUCHSATZ KLIMAANLAGE

EUR 68.50

SAAB NR: 94 82 019

Neuteile

900 alle Modelle (86-89)

2 Schläuche zwischen Kompressor und Kondensator
 
Fährst Du nicht Baujahr 1992???

@Marbo - gerade jetzt, wenn Bremen/Hamburg bzw. Königssee anstehen ist es echt blöd. Und wäre es schon September, wäre es mir erstmal wurscht.
seh ich das richtig - das hier brauche ich, oder? (gefunden bei Saab-Ersatzteile.de)
SCHLAUCHSATZ KLIMAANLAGE
EUR 68.50
SAAB NR: 94 82 019
Neuteile
900 alle Modelle (86-89)
2 Schläuche zwischen Kompressor und Kondensator

Hallo,
fährst Du nicht einen 900 turbo, Bj. 1992? Bräuchtest Du dann nicht eher diesen Schlauchsatz:

SAAB NR: 94 82 365
900 alle Modelle (86-93)
Schlauchsatz zwischen Verdampfer/Sanden Kompressor und
Kompressor/Kondensator



Variation Anderer Hersteller neu Preis: EUR 160.00
Saab Original neu Preis: EUR 270.00
Saab Original gebr Preis: EUR 97.00

oder doch vom Flenner (incl. Trockner):

Klimasatz Saab 900 88-93
1_pix_trans.gif
Überholsatz für die Klimaanlage Saab 900 Bj. 88-93
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1_pix_trans.gif
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Set bestehend aus:
1 Trockner
3 Klimaschläuche:
Kompressor zum Kondensor
Kompressor zum Verdampfer
Trockner zum Verdampfer

Preis: 255,00 €
Bestellnummer: KLS 900
geeignet für: Saab 900 BJ.: 88-93
Alle Preise inklusive Mehrwertsteuer !


Grüße
Andreas
 
Hab nur auf das Bild geschaut - ist wohl besser, ich lass das bestellen :)

Andere Frage: sind die OE-Nummern für den Klimakompressor 9481979 und 9482043 quasi identisch, sprich: wurden die Nummern im Laufe der Jahre mal geändert?
 
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