Hallo zusammen,
Bis vor 3,5 Jahren fuhr ich einen 9-3 SC 1,9 TiD BJ 2007. Nach gerissenem Zahnriemen, kaputtem Zweimassenschwungrad, defektem Klimakühler und defekter Abgasrückführung war es der rapide Verschleiß des 2. Zweimassenschwungrades in Kombination mit einem hässlichen Parkrempler, der mich bei ca. 150.000 km dazu veranlasst hat, das Auto abzustoßen.
Die Sehnsucht nach einem Troll ist allerdings geblieben und der Wunsch nach einem Cabrio ist zwischenzeitlich auch gewachsen.
Kurzum, am Wochenende sind wir die folgenden zwei 9-3 I Cabrios probegefahren.
1. 9-3 2.0i S BJ 1999, 163.000 km
2. 9-3 2.3i SE BJ 1998, 192.000 km
Dieser Wagen wird von seinem zweiten, langjährigen Besitzer verkauft weil er sich ein 9-3 II Cabrio mit Automatik gekauft hat. Seine Frau möchte nicht mehr schalten und eine SAAB-Sammlung möchte sie auch nicht in der Garage haben.
Nach soviel Vorrede, ist meine Frage: was würdet Ihr tun?
An Auto 1 Freut mich der Pflegezustand. Die Verdeckhydraulik und der Zündverteiler machen mir allerdings große Sorgen.
Auto 2 hat als SE die bessere Ausstattung und den stärkeren Motor. Sorge bereitet mir die nicht funktionierende A/C. (Weniger die Kühlfunktion, die ich beim Cabrio nicht echt vermissen werde, sondern das unkontrollierte "Funktionieren" der Lüftung.)
Ich wäre für alle Hinweise dankbar, da das Hobby "Freizeitauto" für mich neu ist.
Die dritte Alternative ist natürlich: weitersuchen...
Viele Grüße aus Belgien,
Sebbe79
Bis vor 3,5 Jahren fuhr ich einen 9-3 SC 1,9 TiD BJ 2007. Nach gerissenem Zahnriemen, kaputtem Zweimassenschwungrad, defektem Klimakühler und defekter Abgasrückführung war es der rapide Verschleiß des 2. Zweimassenschwungrades in Kombination mit einem hässlichen Parkrempler, der mich bei ca. 150.000 km dazu veranlasst hat, das Auto abzustoßen.
Die Sehnsucht nach einem Troll ist allerdings geblieben und der Wunsch nach einem Cabrio ist zwischenzeitlich auch gewachsen.
Kurzum, am Wochenende sind wir die folgenden zwei 9-3 I Cabrios probegefahren.
1. 9-3 2.0i S BJ 1999, 163.000 km
- Der Wagen ist karrosseriemäßig und innen sehr gepflegt.
- Das Serviceheft ist bis 2014 gestempelt, danach gibt's noch zwei lose Rechnungen.
- Am Zündverteiler gibt es eine Leckage und er markiert sein Revier.
- Die Verdeckhydraulik ist noch nicht undicht, beginnt aber feucht zu werden. Der Verdeckstoff zeigt etwas Verschleiß
- Das Auto scheint in einer feuchten Garage gestanden zu haben, denn die Stangen der Kopfstützen, das Verdeckgestänge und die hinteren Gurthalter haben Flugrost. (Keine Ahnung wie der sonst entstanden sein könnte.)
- Die manuelle Klimaanlage kühlt noch etwas. Ich weiß nicht, ob sich das Problem mit einem einfachen Klimaservice nach 19 Jahren beheben lässt.
- Eine Zeile im SID ist ausgefallen.
2. 9-3 2.3i SE BJ 1998, 192.000 km
Dieser Wagen wird von seinem zweiten, langjährigen Besitzer verkauft weil er sich ein 9-3 II Cabrio mit Automatik gekauft hat. Seine Frau möchte nicht mehr schalten und eine SAAB-Sammlung möchte sie auch nicht in der Garage haben.
- Die Karosserie und der Innenraum sind in Ordnung, aber weniger gut gepflegt als beim ersten Auto.
- Dafür sind Stoff und die Hydraulik des Verdeckes tadellos.
- Das SID ist erneuert worden und funktioniert fehlerfrei.
- Das Serviceheft ist nur bis 2004 gestempelt, aber ich glaube dem Verkäufer, dass der Wagen gewartet ist. (MWSt-Hinterziehung ist in Belgien Volkssport und man spart 21% dabei....)
- Der Wagen war drei Jahre lang stillgelegt. Er wurde Anfang des Jahres reaktiviert, da der Verkäufer ihn mit nach Spanien zu seinem Winterdomizil nehmen wollte. Öl, Filter, Schläuche, Polyriemen, Silentblöcke etc. sind seitdem erneuert worden.
- Eine LPG-Anlage ist Anfang des Jahres in einer Fachwerkstatt wieder ausgebaut worden, weil er anders in Spanien keine Zulassung bekommen hätte.
- Die Klimaautomatik ist stillgelegt, da der Kompressor kaputt ist. Leider spinnt auch das Bedienteil und die (warme) Luft kommt mal hier, mal da an.
- Keiner der beiden Außenspiegel lässt sich elektrisch einstellen.
Nach soviel Vorrede, ist meine Frage: was würdet Ihr tun?
An Auto 1 Freut mich der Pflegezustand. Die Verdeckhydraulik und der Zündverteiler machen mir allerdings große Sorgen.
Auto 2 hat als SE die bessere Ausstattung und den stärkeren Motor. Sorge bereitet mir die nicht funktionierende A/C. (Weniger die Kühlfunktion, die ich beim Cabrio nicht echt vermissen werde, sondern das unkontrollierte "Funktionieren" der Lüftung.)
Ich wäre für alle Hinweise dankbar, da das Hobby "Freizeitauto" für mich neu ist.
Die dritte Alternative ist natürlich: weitersuchen...
Viele Grüße aus Belgien,
Sebbe79