Wurm im Kühlsystem ...?

Registriert
13. Jan. 2008
Beiträge
19
Danke
0
SAAB
9000 II
Baujahr
1994
Turbo
Ohne
Hallo,
mein 9000, 2 Liter Sauger, hat seit 1 Jahr dauernt Probleme in / mit dem Kühlsystem.
Erst undichter Heizungskühler, ausgefallenes Thermostat, gerissene Schläuche, undichter Kühler...

Und jetzt läuft ohne große Belastung beim Abstellen der E-Lüfter lange nach.
Länger als wenn ich im Sommer bei 30 Grad von der Autobahn komme.

Die Temperaturanzeige zeigt keine besonders hohe Kühlwassertemperatur. (ein Stück vor waagerecht,
ca. "halb 9".

Hat jemand ´ne Idee, welches "Würmchen" ich suchen muß? :confused:
Kann es sein, dass Luft drin ist ?
Danke im voraus.
 
Der Kühlkreislauf entlüftet sich eigentlich von selber...

Die Anzeige ist leider ein Schätzeisen und sagt nicht viel aus. Bei manchen dümpelt der Zeiger "normal" bei 8 Uhr rum, bei anderen mehr zwischen 9 und 10 Uhr...

Macht der das Nachlaufen auch bei ausgeschalteter Klima?
 
Schau mal ob der Deckel vom Ausgleichsbehälter noch i.O. ist. Bei meinem 901 lief auch immer der Lüfter an, selbst wenn der Wagen nach Anzeige noch gar nicht richtig warm war. Ich hatte bereits Thermostat und Thermoschalter am Kühler gewechselt, ohne Erfolg.
Irgendwann stellte ich dann fest, dass das Ventil im Deckel kaputt war. Nach dem Wechsel hae ich jetzt Ruhe.
 
Hallo

Ich habe auch ein Problem mit dem Kühlkreislauf, eventuell auch nicht .... Bei meinem Wagen habe ich vor 3 Monaten das komplette Kühlwasser erneuert, inkl. Kühlerreiniger durchlaufen lassen. Dann wurde er schön warmgefahren -und am nächsten Morgen das noch fehlende Kühlmittel nachgefüllt. Alles bestens.
Jetzt,vor 2 Wochen hatte ich plötzlich Wassereinbruch im Beifahrerfußraum. Schnell Kühlmittel nachgeguckt, und siehe da, es fehlte ca. 1ltr. Gut dachte ich,Wärmetauscher schrott. Also einen neuen Wärmetauscher bestellt. natürlich jeden Morgen das Wasser kontrolliert.
Jetzt ist der neue Wärmetauscher hier- und das Aas verliert keinen einzigen Tropfen Wasser mehr ... woran kann sowas liegen? ich hatte das fehlende Kühlmittel ja im Auto-da kommt es doch nur rein,wenn es aus der Heizung raus kommt,oder?
Bin schon am grübeln, ob sich da irgendwo so viel Druck aufgebaut hat, das es einfach unter einer Schelle durchgelaufen ist-und diese bei normalem Betrieb noch dicht ist. Kann es sowas geben? Oder würden dann eher die Schläuche platzen? Wenn es so sein könnte, und der Druck zu groß war wäre bei mir ja auch der Druckausgleichsdeckel defekt.

Gruß
 
Wenns da durch gekommen ist, wird der Wärmetauscher durch sein.

Falls er momentan wieder dicht hält (aus was für Gründen auch immer), kann das auch ganz schnell wieder undicht werden...
 
Zurück
Oben