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Bisher habe ich noch kein Problem mit den späten Tempomaten gehabt, nun aber habe ich in einem Neuzugang (für mein Töchterchen) ein mir bis jetzt unbekanntes Phänomen. Ging erst gar nicht, weil einer der Pedalschalter beim Geberzylinderwechsel in der renommierten (!) Fachwerkstatt ( ) nicht korrekt eingestellt war.
Dann funktionierte der Tempomat prima, aber nur für eine kurze Zeit. Irgendwann hatte sich das Teil irgendwie komplett aufgehängt, liess sich nicht mal mehr ausschalten, CRUISE blieb immer an und reagierte auf nichts mehr. Erste Vermutung, irgendein Wackler im Lenkstockschalter, hatte ich mal gelesen, dass die dünnen Käbelchen schon mal brechen, wenn auch eher bei 9-5 und 9-3. Dann fiel mir aber auf, dass man mit Zündung aus und wieder an (ja, beim Fahren... ) das System zurücksetzen kann, und der Tempomat dann auch wieder eine Weile funktioniert. Damit ist wohl auch meine zweite Vermutung nicht mehr ganz so wahrscheinlich, nämlich dass irgendeine Lötstelle im Steuergerät bei Betriebstemperatur nicht mehr mitspielen will... werde ich aber nochmal mit Kältespray testen...
Also Fragen: hatte schon mal jemand so ein Verhalten? Und sind Euch typische Steuergeräteprobleme bekannt, wo ich mal konkret nach schauen kann? Von der neueren Version des Tempomaten ist mir bisher noch gar nichts an Problemen begegnet, ausser verursacht durch die Pedalschalter natürlich.
Dann funktionierte der Tempomat prima, aber nur für eine kurze Zeit. Irgendwann hatte sich das Teil irgendwie komplett aufgehängt, liess sich nicht mal mehr ausschalten, CRUISE blieb immer an und reagierte auf nichts mehr. Erste Vermutung, irgendein Wackler im Lenkstockschalter, hatte ich mal gelesen, dass die dünnen Käbelchen schon mal brechen, wenn auch eher bei 9-5 und 9-3. Dann fiel mir aber auf, dass man mit Zündung aus und wieder an (ja, beim Fahren... ) das System zurücksetzen kann, und der Tempomat dann auch wieder eine Weile funktioniert. Damit ist wohl auch meine zweite Vermutung nicht mehr ganz so wahrscheinlich, nämlich dass irgendeine Lötstelle im Steuergerät bei Betriebstemperatur nicht mehr mitspielen will... werde ich aber nochmal mit Kältespray testen...
Also Fragen: hatte schon mal jemand so ein Verhalten? Und sind Euch typische Steuergeräteprobleme bekannt, wo ich mal konkret nach schauen kann? Von der neueren Version des Tempomaten ist mir bisher noch gar nichts an Problemen begegnet, ausser verursacht durch die Pedalschalter natürlich.